Asterix-Characterbooks

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26493Beitrag Erik »

Hallo,

wie der offiziellen Ankündigung von Wolf Stegmeier im Comicforum zu entnehmen ist, wird noch dieses Jahr eine Reihe von "Asterix-Characterbooks" starten, die kleinformatig sein sollen, wie das Asterix-Latinum. Sie soll auf 18 bände angelegt sein, wovon aber bislang nur (bzw. immerhin!) 6 Stück konkret angekündigt sind. Die ersten 3 schon für Oktober, die nächsten für Januar.

Ich nehme fast an, daß es sich um eine Art Ausweitung der Idde der "Galerie der gallier" handelt. Daß eine solch umfangreiche serie auf Deutsch erscheint, wo neues Asterix-Material ja dieser Monate so rar ist, ist jedenfalls eine sehr gute Nachricht, finde ich. :D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26494Beitrag Thunder »

Ok es ist für Sammler was tolles wenn es was neues gibt aber mich spricht weder die Galerie der Gallier noch die Sache wirklich an...
Was soll das genau werden ?
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26497Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:Was soll das genau werden ?
wahrscheinlich eine 1:1-Übernahme dieser in Frankreich bereits letztes Jahr (allerdings sehr exklusiv nur als Beigabe für Abonnements einer bestimmten Gesamtausgabe) bei France Loisirs erschienenen Serie:
http://www.touscollectionneurs.com/foru ... f=4&t=6855

Sicher werden es keine Werke von wahnsinnigem Neuigkeitsgehalt sein, aber doch immerhin eine hübsche Sammelbuchserie, die (von außen betrachtet) recht ansehnlich gestaltet zu sein scheint. Ich freue mich auf die Reihe und hoffe nur, daß Ehapa auch wirklich alle 18 herausbringt.

Die Titel der konkret angekündigten ersten 6 Ausgaben kennt Amazon.de schon:

- Bd. 1: Obelix
- Bd. 2: Kleopatra
- Bd. 3: Grautvornix
- Bd. 4: Miraculix
- Bd. 5: Die Römer
- Bd. 6: Pepe

Der Preis wird jeweils stolze 9,95 € betragen. Ganz schön happig für ein kleinformatiges Büchlein, wenn man bedenkt, daß das "Große Asterix Latinum" und "Durch Dick und Dünn" in HC vor ein paar Jahren noch grenzwertige 8 € gekostet haben. Insgesamt wird die Reihe damit nicht günstig. Aber besser so, als gar nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26498Beitrag Digger »

Auf der Asterix Seite von Ehapa steht noch nichts. Hatte die Hoffnung das dorf vielleicht die Cover zu sehen sind.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26503Beitrag Erik »

Hallo,
Digger hat geschrieben:Auf der Asterix Seite von Ehapa steht noch nichts.
Ehapa betreibt gar keine eigene Asterix-Seite mehr (vom ECC-Shop mit Asterix-Unterseite abgesehen), sondern leitet nur auf die deutsche Übersetzung der offiziellen französischen Seite weiter. Daß diese Büchlein dort nie vorgestellt wurden (z.B. im Blog), finde ich allerdings auch erstaunlich.
Digger hat geschrieben:Hatte die Hoffnung das dorf vielleicht die Cover zu sehen sind.
Naja, es ist ja erst gerade die Ankündigung raus, daß die Reihe für Deutschland geplant ist. Bis man ein Cover zu sehen bekommt, dauert das dann in der Regel noch etwas. Eine Übersicht der frz. Cover kanst Du ja auch der oben verlinkten Internetseite entnehmen. - Dabei gibt es natürlich keine Garantie, daß auch die in Deutschland 1:1 übernommen werden.

Ein Sammler - dem hiermit nochmals öffentlich gedankt sei - hat mir ein paar Scans von der französischen Reihe geschickt, um Euch (und mir) einen Vorgeschmack zu geben. - Also mich machen diese Bilder schon ein wenig lecker auf die Büchlein. ;-)
Album Portrait Cléopâtre Cover.jpg
Album Portrait Cléopâtre Cover.jpg (79.41 KiB) 6310 mal betrachtet
Album Portrait Cléopâtre Innen-Beispiel.jpg
Album Portrait Cléopâtre Innen-Beispiel.jpg (90.3 KiB) 6310 mal betrachtet
Album Portrait Cléopâtre Innen-Beispiel_2.jpg
Album Portrait Cléopâtre Innen-Beispiel_2.jpg (46.18 KiB) 6310 mal betrachtet
Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 30. April 2010 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26504Beitrag Erik »

Hallo,

und hier nun noch ein paar Bilder aus einem anderen "Album Portrait".
Album Portrait Obélix Titelseite Innen.jpg
Album Portrait Obélix Titelseite Innen.jpg (32.65 KiB) 6310 mal betrachtet
Album Portrait Obélix Innen-Beispiel.jpg
Album Portrait Obélix Innen-Beispiel.jpg (86.05 KiB) 6310 mal betrachtet
Album Portrait Obélix Backcover.jpg
Album Portrait Obélix Backcover.jpg (75 KiB) 6310 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26505Beitrag Iwan »

Na, das sieht ja nicht schlecht aus, da kann man ja dann auch einzelne Ausgaben kaufen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26506Beitrag Michael_S. »

Hallo,

also mich überzeugt das nicht. Falls das tatsächlich so auch für die deutsche Ausgabe umgesetzt wird, sind mir 9,95 € pro Ausgabe definitiv zu teuer. Für Sammler ist es sicher ein Pflichtkauf, aber meiner Meinung nach ansonsten wohl bestenfalls eine nette Geschenkidee für Fans einzelner Charaktere, sofern diese in der Serie berücksichtigt werden.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26507Beitrag Thunder »

Dem schliesse ich mich an für mich wäre es zu Teuer.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26508Beitrag Lupus »

Ich finde sie in Bezug auf Gestaltung/Aufmachung sehr schön. Wenn sie durchgehend so gut gemacht sind und untereinander konsistent, kann ich mir sehr gut vorstellen, sie zu kaufen.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26509Beitrag methusalix »

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Ich finde sie in Bezug auf Gestaltung/Aufmachung sehr schön
da kann ich nur zustimmen, würde sie (die Serie) als sammelwürdig einstufen. Hebt sich nach meiner
Meinung nach, sehr von anderen Sondereditionen ab.
Und zu teuer? Na was was ist teuer, es gibt Ausgaben die
sehr lieblos gestaltet worden sind und wo man dann ohne zu murren den geforderten Preis zahlte.
Diese Serie wird so gestaltet, eine hohe nachfrage haben.

Werde sie mir als Sammlerobjekt, wenn sie (die Serie) erscheint zulegen!

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26515Beitrag Digger »

Wenn die Cover und die Ausführung der Alben so übernommen wird, sieht richtig Edel aus. Also kein schlechter Entwurf, allerdings für ein wenig allgemeines Palaver über z. B. Kleopatra sind 9,95 Euro doch übermäßig viel.

Naja, wenn die Serie kein Erfolg wird kann man sicherlich die Bände dann günstig bei Ebay bekommen! :-D
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26516Beitrag Comedix »

Hallo,

in diesem Zusammenhang darf man bei den Inhalten der geplanten Reihe nicht vergessen, dass wir aus dem Kreis der Asterix-Kenner nicht die eigentliche Zielgruppe sind - wenn man mal von den Sammlern absieht. Ich rechne nicht mit neuen Erkenntnissen über die einzelnen Charaktere, sondern eher mit Texten, die viele Verweise auf die Asterix-Bände beinhalten um für diese den Absatz anzukurbeln.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26526Beitrag Digger »

Habe mir mal die Bilder der franz. Serie angeschaut. Leider kann ich die Sprache nicht, aber ist das eine Ausgabe von einem Buchclub in Frankreich.

Was mich dann interessierte, wieviele Seiten haben die einzelnen Bände eigentlich?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Characterbooks

Beitrag: # 26527Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:Was mich dann interessierte, wieviele Seiten haben die einzelnen Bände eigentlich?
die französischen Büchlein haben je 48 Seiten, wie sich aus einer der Werbeseiten, die in dem oben von mir verlinkten touscollectionneurs.com-Forumbeitrag abgebildet sind, ergibt. Die deutschen Bände werden auch 48 Seiten haben, wie sich aus der Antwort von Wolf Stegmeier von der ECC im eingangs verlinkten Comicforum.de-Thread ergibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten