Asterix-Bände - alternative Titelbilder

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Gast aus Österreich

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26887Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo Peter!

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich wollte nur Unklarheiten vorbeugen.

Nun, alte (10-stellige) ISBN, mit welchen man kein Auslangen mehr fand, erleichtern das Auffinden eines bereits vorhandenen Titels zur Identifikation, 2006 war ein Übergangsjahr, ab 2007 ist die Angabe des ISBN-13 allerdings verpflichtend. - Alles klar?

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26888Beitrag methusalix »

Hi Andreas,
alles klar, nun , könnte dies nun über die limitierte Ausgabe Aufschluß geben ? Müßte eigentlich , denn wenn ab
2007 nur die dreizehner Nr. aufgedruckt ist hieße das ja das ab 2007 ein neuer Nachdruck erschienen wäre, denn
das Impressum müßte dann ebenfalls nur die dreizehner Nr. haben.
Außerdem ist mir aufgefallen das bei Ehapa der Aufkleber auf dem Cover fehlt während bei ebay und Amazon noch
Cover mit Aufkleber zu erhalten sind. Aber auch da sind schon Angebote ohne Aufkleber.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gast

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26889Beitrag Gast »

Lieber Peter,

man hat nicht Nachdrucke gemacht, um der ISBN-Regelung genüge zu tun, sondern die ISBN-Regelung eben auf die Neuerscheinungen und Neuauflagen angewandt! ;-)

LG, Andreas
Gast

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26890Beitrag Gast »

... und gleich vorweg: es ist auch nicht verboten, etwa bei Nachdrucken die alte ISBN-10 auch noch anzuführen, nur weil die neue ISBN-13 angegeben werden MUSS!

LG aus Österreich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26891Beitrag methusalix »

Lieber Andreas,
das ist mir alles klar, ich habe aber gemeint ; WENN NUR DIE DREIZEHNER NR. nach 2006 aufgedruckt ist , könnte das der hinweis sein , das die 2006er mit zwei ISBN die limitierte Auflage sein müßte. Wie schon erwähnt sind beide ISBN auch
im Impressum . Da ich bis jetzt noch keinen vergleich hatte , weiß ich es nicht, man müßte abwarten bis man den Band mit einer einzigen 13 stelligen Nr. hat. Bei EHAPA ist zum beispiel nur die 13er und bei manchen ebay-angeboten sind 10er und 13 ISBN Nr. mit vermerkt. Werde mir zum vergeich mal die von ehapa bestellen da ja auch da der Aufkleber fehlt, wenn ich mich geirrt habe ist auch nicht schlimm. Auf jedenfall weiß ich dann etwas mehr. Oder hat jemand von euch den neuen
Band 9 mit neuen Cover mit nur einer ISBN.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26892Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter!
methusalix hat geschrieben:Falls Du scanns von Bd 9 brauchs sag bescheid.
Da ich von diesem Band noch keine habe, immer gerne. :-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26897Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal zwei scann vom Bd9 gemacht.


Gruß Peter
Dateianhänge
bd 9 neues cover impressum a.jpg
bd 9 neues cover impressum a.jpg (34.11 KiB) 4241 mal betrachtet
bd 9 neues cover backlist a.jpg
bd 9 neues cover backlist a.jpg (98.13 KiB) 4241 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 4. Juli 2010 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26898Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter,

vielen Dank! Aber wieso hast du ausgerechnet vom Cover keinen Scan gemacht? :-D Auf der Backlist ist leider auch kaum zu erkennen, dass die ISBN in zwei Versionen drauf steht. Wenn du da bitte nochmal einen Scan in besserer Qualität machen könntest, wäre das super. Du kannst mir den dann ja per Email schicken.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26899Beitrag Ralfix »

Hallo Sommerfreude Asterix 34 Grad warm

Das ist ja ein riesen Thema geworden aber vielen Dank für die riesige Info wo ich bekommen habe .
So wie es aussieht gibt es das Buch nur in Hardcover . Und wie war das mit dem Aufkleber jetzt gemeint bei welchem Buch ist der da dabei , das hab ich noch nicht verstanden .

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26900Beitrag methusalix »

Hallo,
@Michael : die scanns sind Dir per email zugegangen, hatte diese hier abgebildeten nur zu info fürs Forum gedacht.
Ralfix hat geschrieben:Und wie war das mit dem Aufkleber jetzt gemeint bei welchem Buch ist der da dabei
Nun, der Aufkleber ist auf dem vorderen Cover von Bd.9 neues cover, es ist ein hinweis darauf das diese Ausgabe limitiert. ist. Oder es sein soll, aber ich wiederhole mich jetzt. Lese bitte diese diskussion von Anfang an durch.
Und ich danke Dir ,das Du ein spannendes Thema aufgegriffen hast , für mich jedenfalls!

Nachtrag: hier ist noch einmall ein ebay-angebot mit dem aufklebehinweis und den zwei ISBN,s :

http://cgi.ebay.de/Asterix-Normannen-Re ... 1c13389681

Also nochmal gesagt, wenn es ein HC mit jeweils einmal zwei unterschiedlichen ISBN und einmal mit mit einer einzigen 13er ISBN gibt ,ist Ausgabe mit den zwei ISBN die limitierte . Der Aufklebehinweis ist eigentlich nicht von besonderer Bedeutung da er ja auch abgelöst werden kann, wichtig ist, das eimal der hinweis auf zwei ISBN im impressum und hinten auf der Backlist aufgedruckt ist. Man könnte es mit Bd1 (Testauflage) vergleichen.

Gruß Peter
Dateianhänge
bd 9 neues cover0.jpg
bd 9 neues cover0.jpg (141.57 KiB) 4266 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26905Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:habe mal bei Ehapa grad vorbei geschaut , dort kann man Bd 9 auch noch bekommen !

http://www.ehapa-comic-collection.de/pr ... bd_09.html
daß man Bd. 9 so ziemlich überall kaufen kann, ist schon klar. Erstaunlich ist hier allerdings, daß dieser Band mit diesem - seinerzeit als limitiert angebotenen - Cover immer noch verkauft wird. Die Angelegenheit mit den 2 Versionen (mit und ohne ISBN-13) und die Tatsache, daß auf der ECC-Shop-Seite "mit neuem Cover" steht, lassen nun in der Tat vermuten, daß es sich gar nicht mehr um ein Sondercover, sondern um das neue reguläre Cover handelt. - Oder ist Bd. 9 als HC-Ausgabe noch mit altem Cover im (normalen) Handel erhältlich?

Wenn man also wirklich das neue Cover beibehält für den Band, dann wäre der Aufkleber mit dem Hinweis auf eine limitierte Sonderversion eine Fehlinformation. - Übrigens stellt sich dieselbe Frage bei Bd. 12, Olympische Spiele, der im ECC-Shop auch (nur) noch "mit neuem Cover" angeboten wird.

So schön ich die Aktionen mit den Sondercovern finde, so unangenehm fände ich es doch, wenn die Originalcover dafür dauerhaft (für die HC-Ausgaben) eingemottet würden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26910Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:dann wäre der Aufkleber mit dem Hinweis auf eine limitierte Sonderversion eine Fehlinformation
hm, das glaube ich nicht, denn warum sollte der Verlag solche Aufkleber herstellen lassen, es wäre bestimmt geschäftsschädigend sowas zu bewerben wenn es nicht stimmen würde. Nein, ich denke das die Cover mit dem Aufkleber
limitiert sind. Da steht : limitierte Sonderauflage mit NEUEM COVER ; Das ist erstmal die Aussage das es eine limitierte
Sonderauflage gibt , aber mit neuem Cover. Die Limitierung könnte sich auf die ersten vier Seiten vor dem Impressum
beziehen, denn da ist VIS COMICA ODER DIE KRAFT DER KOMIK von Horst Berner eingefügt.
Zweiter hinweiß auf eine Limitierung wäre oder ist jetzt das bewußte weglassen des Aufklebers.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26911Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben: lassen nun in der Tat vermuten, daß es sich gar nicht mehr um ein Sondercover, sondern um das neue reguläre Cover handelt
Dies könnte vieleicht sein, da auch im ECC-Forum diese frage aufgekommen ist, sie bis jetzt aber von der verlagsseite nicht beantwortet ist.
Hinweis wäre auch, das man auf der Hefteseite einige Bände vorläufig nicht mehr bestellen kann,darunter auch der Bd9.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26912Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:denn warum sollte der Verlag solche Aufkleber herstellen lassen, es wäre bestimmt geschäftsschädigend sowas zu bewerben wenn es nicht stimmen würde.
vielleicht, weil es erst so geplant war und man sich danach entschieden hat, das neue Cover beizubehalten.
methusalix hat geschrieben:Nein, ich denke das die Cover mit dem Aufkleber
limitiert sind. Da steht : limitierte Sonderauflage mit NEUEM COVER ; Das ist erstmal die Aussage das es eine limitierte
Sonderauflage gibt , aber mit neuem Cover. Die Limitierung könnte sich auf die ersten vier Seiten vor dem Impressum
beziehen, denn da ist VIS COMICA ODER DIE KRAFT DER KOMIK von Horst Berner eingefügt.
Das Vorwort ist nichts Limitiertes, das findest Du in jeder neueren HC-Ausgabe. Das Besondere sollte schon das neue Cover sein. Und das scheint es nicht nur limitiert gegeben zu haben, sondern noch immer zu geben.
methusalix hat geschrieben:Zweiter hinweiß auf eine Limitierung wäre oder ist jetzt das bewußte weglassen des Aufklebers.
Das besagt nur, das jetzt kein Wille (mehr) zu irgendeiner Limitierung besteht bzw. damit nicht mehr geworben wird. Es besagt aber nicht, daß an den Alben mit diesem Aufkleber irgendetwas anders war, an denen, die heutzutage mit dem neuen Cover ohne diesen Aufkleber verkauft werden. Solange mir da niemand einen Unterschied darlegen kann, gehe ich davon aus, daß der Inhalt derselbe ist und es die Limitierung nicht gegeben hat bzw. diese nicht durchgehalten wurde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26913Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Solange mir da niemand einen Unterschied darlegen kann, gehe ich davon aus, daß der Inhalt derselbe ist und es die Limitierung nicht gegeben hat
Nun der Unterschied ist die ISBN , für 2006 hatte er die Nr.3-7704-0009-7
für 2007 hatte er die Nr.9-783770-400096

Wenn jetzt inden von ehapa zum verkauf angebotenen Büchern der hinweis fehlt, das es ab 2007 eine neue ISBN gibt,
ist damit bewiesen das es auf jedenfalls eine neue Auflage ist.
Mittlerweile habe ich auch bei verschiedenen ebay-angeboten gelesen das es als 8.Auflage gibt.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten