Ein paar Anregungen..

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 31515Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

einmal drei Anregungen, an deren Beherzigung mir wirklich sehr gelegen wäre:

1. die Aufnahme von lediglich drei Titeln ohne(!) Neuanlegung einer eigenen Artikelseite in der Sekundärliteratur-Magazinreihen-Liste, - um dort auch wirklich sämtliche bekanntgewordenen redaktionellen Asterix-Berichte in Zeitschriften auch als Nicht-Stammuser sondern lediglich Besucher (etwa für benötigte Quellenangaben!) völlig unproblematisch auffinden zu können; - wie schon andernorsts erwähnt, ... nämlich:
ein Link von hier (Sekundärliteratur: Magazine) nach dort, wo's steht (Sammler: Veröffentlichungen), würde auch schon vollkommen genügen, damit der Interessierte es dann finden kann, sowohl bei "Micky Maus" als auch bei "Bunte" und bei "Gong"!
2. unter Sekundärliteratur die Verschiebung des einen Grassegger-Werkes "Sprachspiel und Übersetzung" richtigerweise von "Bücher" (allgemein) nach "Sprachwissenschaft", wo sich auch sein anderes (über Esperanto) findet :!:

3. die wertschätzendere Würdigung des hübschen kleinen Büchleins "Von Asterix bis Zaubertricks" mit den netten Inhaltsbeschreibungen zu allen drei ersten Filmen (siehe dazu anhängende Scans!) als Sekundärliteratur (unter Bücher) - anstatt seines weiteren Verbleibs bei den Publikationen (ansonsten durchwegs) nicht-redaktionellen Charakters unter Sammler.

LG, Andreas
Dateianhänge
Zaubertricks 1.jpg
Zaubertricks 1.jpg (63.61 KiB) 5807 mal betrachtet
Zaubertricks 2.jpg
Zaubertricks 2.jpg (101.99 KiB) 5807 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 31520Beitrag Comedix »

Hallo,

2. und 3. habe ich sofort verstanden - hier bin ich völlig neutral und kann die beiden Artikel entsprechend verlagern. 1. habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 31526Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:1. habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden.
er meint, Du sollest unter "Sekundärliteratur -> Magazine" drei Links legen zu den Artikeln zu "Micky Maus", "Bunte" und "Gong", da es davon auch Hefte mit redaktionellen Beiträgen gibt. Die Einträge dazu befinden sich derzeit unter "Sammler -> Veröffentlichungen", weil zumeist nur Comic-Abdrucke in den Heften waren.

Beispiele für ähnliches Vorgehen finden sich z.T. im Bereich "Figuren"/"Sammler", wo es in jeder Rubrik Eintragungen zu Artikeln gibt, wo sich die Kategorien überschneiden (z.B. Knorr-Bastelpuppen) oder in den Bereichen "Sonderbände"/"Mundart", wo in letzterer ergänzend auf Mundart-Sonderbände verwiesen wird, die nicht eigentlich in diesem Bereich stehen.

Ich halte das bei den Magazinen für ein mögliches Vorgehen, aber eigentlich nicht für erforderlich. Doppelungen machen die Listen nur lang und man findet das Meiste wohl ohnehin über die Suche. - Aber für Leute, die gezielt nach redaktionellen Beiträgen suchen, mag da ein ergänzender Hinweis nützlich sein, insofern kann man das so vertreten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 31528Beitrag Findefix »

Danke Erik,

ich hoffe Du konntest es damit für Marco verständlicher ausdrücken als ich in meinem Versuch, sämtliche Fürsprachen gleich im Anliegen miteinzuflechten..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 31545Beitrag Comedix »

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden, danke. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 32089Beitrag Erik »

Hallo,

für Andreas' Vorschlag zumindest in Bezug auf die Bunte spricht jedenfalls, daß ich nun noch einen weiteren redaktionellen Beitrag aus Heft 17/1976 vom 15.4.1976 gefunden habe, der in dem Eintrag ergänzt werden sollte. Es handelt sich um einen knapp 1 3/4 Seiten langen, reich schwarzweiß bebilderten Artikel "135 Kinos dröhnen vor Lachen" von Erich W. Wolf in der Rubrik "Filme über die man spricht". Es geht darin um den deutschen Kinostart von "Asterix erobert Rom". Er beinhaltet neben einer Darstellung der Filmhandlung und einigen Informationen zu Asterix allgemein auch interessante Daten und Fakten zum Film, wie eben, daß er in 135 deutschen Kinos lief, daß er aus 500 000 Einzelzeichnungen besteht oder daß er 2 1/2 Jahre Arbeitszeit in Anspruch genommen hat.

Mit der Aufnahme dieses Artikels wird der Bunte-Eintrag jedenfalls so artikellastig gegenüber der bloßen Nennung der Comicabdrucke, daß ein alleiniges Verbleiben im Bereich "Sammler -> Veröffentlichungen" fragwürdig erscheint. Entweder er sollte in den Bereich Sekundärliteratur verschoben oder tatsächlich, wie Andreas es vorschlägt, von beiden Rubriken aus verlinkt werden.

Da gerade im Bunte-Artikel die jeweiligen Magazinseiten per Lightbox-Funktion eingefügt sind, hänge ich hier auch mal Fotos der beiden Seiten aus der Ausgabe 17/1976 an. Da das Cover Asterix nicht zeigt und bereits ein Bunte-Cover im Beitrag ist, halte ich dasjenige dieser Ausgabe für entbehrlich.
Bunte 17_76, S. 45.jpg
Bunte 17_76, S. 45.jpg (172.26 KiB) 5710 mal betrachtet
Bunte 17_76, S. 46.jpg
Bunte 17_76, S. 46.jpg (212.88 KiB) 5710 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 32103Beitrag Comedix »

Hallo,

ich glaube, dass es durchaus sinnvoll ist, den Artikel mit den Ergänzungen zu Bunte aus den Veröffentlichungen heraus zu verschieben. Schließlich ist inzwischen doch Einiges mehr in der Bunte hinzugekommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 34577Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Es sollte dann auch besser hier (direkt vor der Aufzählung) anstatt

Code: Alles auswählen

Darüber hinaus berichtete die deutsche Wochenillustrierte "BUNTE" auch in redaktionellen Beiträgen zu und um Asterix. Folgende Artikel sind bisher bekannt:
:arrow: heissen:
Darüber hinaus berichtete die deutsche Wochenillustrierte "BUNTE" auch in weiteren redaktionellen Beiträgen zu und um Asterix:
... nachdem ja der voranstehende 5(!)-seitige Bericht in Heft Nr. 12/99 auch schon ein selbiger ist; - und somit kann gleichzeitig der (dadurch auch nur unvollständige) Hinweis im letzten Teil des Textzitats oben (vor dem Doppelpunkt) entfallen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 34580Beitrag Comedix »

Hallo,

da dieses Thema ohnehin auf der Todo-Liste steht, schaue ich es mir an, wenn die BUNTE an der Reihe ist. Ansonsten tanze ich auf zu vielen Hochzeiten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 37666Beitrag Comedix »

Hallo,

und das ist der geänderte Artikel.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 37668Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:und das ist der geänderte Artikel.
ich finde es ein wenig unglücklich, wenn Du innerhalb eines Artikeleintrages einmal "Bunte" und einmal "BUNTE" schreibst. Da könnte man noch auf die Idee kommen, es handele sich um zwei verschiedene Magazine (wie moviestar/Moviestar), was hier aber natürlich nicht der Fall ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 37672Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

was ist eigentlich damit:
2. unter Sekundärliteratur die Verschiebung des einen Grassegger-Werkes "Sprachspiel und Übersetzung" richtigerweise von "Bücher" (allgemein) nach "Sprachwissenschaft", wo sich auch sein anderes (über Esperanto) findet :!:
- Du schriebst ja dazu:
2. und 3. habe ich sofort verstanden - hier bin ich völlig neutral und kann die beiden Artikel entsprechend verlagern.
... geschehen ist dies aber bisweilen nur mit Punkt 3.! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anregungen..

Beitrag: # 37679Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:was ist eigentlich damit
Richtig, alles zu seiner Zeit. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt