Also, dafür wird man doch Einsehen haben, - oder?Du hast überhaupt keine Ahnung wie diese Softcoverausgabe von Innen(Innenteil) noch von Außen(Backlist) aussieht da Du ja sie so wie sie verschweißt sind zusammen läßt, richtig nee
Das ist so nicht richtig, eines seiner Kennzeichen ist, daß eine Preisauszeichnung überhaupt fehlt, ganz abgesehen von einer "dafür vorgesehenen Stelle", weil es eine solche auch nicht gibt (ich hatte Dir ja vor kurzem mitgeteilt, daß die beiden SC-Ausgaben von Teilen des "Kultbuchs" ihre Preisauzeichnung auf dem Backcover aufweisen!). - Zudem ist der SC-Band vorsichtshalber schon mal mit der Nummer "1" auf dem Cover erschienen, sodaß man nicht davon ausgehen kann, daß eine Nichtfortführung der Reihe schon beabsichtigt oder gar geplant war (anders bei den Testexemplaren der regulären Reihe, vovon es ja zwei Bände gab!). - Auch wenn die SC-Ausgabe nur zur Bekanntmachung der Mundart-Reihe erschienen ist, um sie durch den günstigeren Preis einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bei welchem dadurch das Interesse auch an der HC-Reihe geweckt werden sollte, wäre der Terminus einer "Testausgabe/-auflage" dafür kaum angebracht.Hier muß ich wieder an den Bd1 "Asterix der Gallier" erinnern der ja als Testauflage dadurch sich auszeichnet das er keine Preisauszeichnung an der davor vorgesehenden Stelle besitzt.
Und nur dann handelt es sich "offiziell" um eine solche - Auch für die deutschen Bände 1+2 hat sich diese Bezeichnung nur "eingebürgert", und es gibt auch Diskussionen darüber, ob dies überhaupt ganz korrekt ist..In Frankreich geht man ja bekannter maßen damit anders um; Da wird gleich dem Verbraucher mitgeteilt das es eine Testauflage ist.
Erik hat geschrieben, französische Testreihen betreffend:
Sie zeichnen sich nur durch ein regional begrenzetes Erscheinen (also auf einem dafür vorgesehenen "Testmarkt") im Ggs. zu einem landesweiten aus, - dies wird auch vom jeweiligen Verlag in Aussendungen ausdrücklich so beworbenWobei ich mir auch dort nicht immer sicher bin, was damit gemeint ist. Wahrscheinlich ist die Auslieferung da lokal begrenzt oder erfolgt nur an bestimmte größere Händler. Aber so ganz sicher ist das auch da alles nicht.
LG, Andreas