Ergänzung Puzzle

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39380Beitrag Maulaf »

Hi,
von Ravensburger gibt es ein neues Puzzle, 500 Teile, Titel "Asterix und sein Dorf", Copyright 2012, Nr. 14 197 5, siehe Anhang,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Puzzle 2012.jpg
Puzzle 2012.jpg (80.92 KiB) 6926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39398Beitrag Comedix »

Hallo Gregor,

besten Dank, ich habe das Puzzle auf der Artikelseite ergänzt. Offensichtlich erschien es bereits schon 2011, zumindest ist es seit Mitte Dezember im Angebot von Amazon und sofort erhältlich.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39399Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Offensichtlich erschien es bereits schon 2011, zumindest ist es seit Mitte Dezember im Angebot von Amazon und sofort erhältlich.
Hi Marco,
das habe ich bei Amazon auch gelesen, aber bei den Copyrightangaben (Les Editions Albert.... und Ravensburger) steht jedesmal 2012, da gehe ich eher von einem Fehler bei amazon aus. Oder hat jemand das Puzzle schon 2011 gekauft oder gesehen?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39400Beitrag methusalix »

Hallo Gregor, Marco,
Maulaf hat geschrieben:da gehe ich eher von einem Fehler bei amazon aus
simmt, es ist offentsichtlich ein Fehler von Amazon da auch buecher.de die Copyrightangaben mit dem Erscheinungstermin des Puzzle, den Januar 2012 benennt.
http://www.buecher.de/shop/ravensburger ... /34547336/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39401Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Da fällt mir gerade wieder ein, daß Du das Asterix-Puzzle von der ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG aus dem Jahr 1973 mit 2 Motiven zu je 120 Teilen (siehe Abbn. unten!) auch noch nicht aufgenommen hast, welches Peter ja seinerzeit eingemeldet hatte. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Deckelmotiv.jpg
Deckelmotiv.jpg (58.93 KiB) 6893 mal betrachtet
Bodenmotiv.jpg
Bodenmotiv.jpg (51.91 KiB) 6893 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39403Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:welches Peter ja seinerzeit eingemeldet hatte. ;-)
gemeint ist wohl dieser noch offene Thread hier im Bibliotheksvorschlagsbereich:
viewtopic.php?f=36&t=6932

Dort sollte dieses Puzzle dann wohl auch besser behandelt werden, sonst doppelt sich das ja. ;-) - Ich nehme mal an, daß Marco es noch nicht in die ToDo-Liste aufgenommen hat, weil die Informationslage ja noch recht dünn zu sein scheint. Die Informationen zu Erscheinungsjahr und Firma hat Peter nur aus dritter Hand. Und solche Informationen hat Marco bereits in der Vergangenheit nicht immer genügen lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39408Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

das dachte ich anfangs auch, - habe aber hier keinerlei Bedenken, daß sich jemand Hersteller und Jahrgang einfach aus den Fingern saugte: diese Angaben dürften, wie bei den alten Puzzles dieser Firma wohl üblich, an den Seitenteilen der Schachtel für den Informanten durchaus ablesbar sein, auch die Beschriftung des Deckels ( :arrow: links oben: "X Bilder mit Y Teilen") ist sowohl von der Wortfolge und Platzierung als auch vom Schriftbild her vollkommen identisch mit vergleichbaren älteren Ausgaben dieses Fabrikanten, - siehe z. B.:
http://www.ebay.de/itm/ASS-Puzzle-3-Bil ... 4ab39f156a
(den Link zu einer laufenden Auktion stelle ich hier nur ein, weil es sich um KEINEN Asterix-Artikel handelt!). :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Vergleichs-Abb.jpg
Vergleichs-Abb.jpg (29.81 KiB) 6874 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39412Beitrag Findefix »

P.S. <at> Erik!
Dort sollte dieses Puzzle dann wohl auch besser behandelt werden, sonst doppelt sich das ja. ;-)
Nicht unbedingt .., hier sind ja alle Infos und Bilder übernommen worden und es steht nun sogar mehr dazu hier als dort (kann auch geschlossen werden), - zudem hat Marco ja beim anderen (von Gregor eingemeldeten) Puzzle nur mehr das Erscheinungsjahr zu ändern (siehe oben) :!:

<at> Marco:

Der korrekte Firmenwortlaut des Herstellers von damals ist
  • ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG
LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39424Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Achja, - jetzt fiel mir wieder ein, Du möchtest ja unbedingt Einordnungs-Empfehlungen bei Neu-Einträgen, wie Du ja ausdrücklich schriebst, - also: dieses Objekt gehört in der "Spiele"-Rubrik "Puzzle" unmittelbar nach dem 1971er Puzzle eines unbek. Herstellers und vor denen von Schmidt/Ravensburger (ab 1975) auf einer eigenen Seite "• Puzzle von ASS (1973)" berücksichtigt. ;-)

LG, Andreas
asterix1988

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39507Beitrag asterix1988 »

Hallo ;-)

Es gibt auch 2 neues Puzzle von "Nathan" :

http://www.villageasterix.com/t1294-puz ... eces#27239
http://www.villageasterix.com/t1293-puz ... 500-pieces

Im September 2012 bekommt noch zwei anderen Produkten von Nathan ;)

Gruß,

Jonathan
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 39517Beitrag Findefix »

Hallo Jonathan!

Das hättest Du am besten in der "Sammlerecke" gepostet, denn Puzzles und Spiele von Nathan werden im "deutschen Sprachraum" (- pardon nach Luxemburg, ... ich weiß!) meines Wissens nicht verkauft, - aber danke trotzdem für diese auf jeden Fall doch interessante Information! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 42713Beitrag Comedix »

Für die beiden Puzzle von ASS bitte ich um einen Textvorschlag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 42721Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... alsdenn, :arrow: im Spiele-Index unter Puzzle an zweiter Stelle als "Puzzle von ASS (1973)":


Asterix-Puzzle

ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG

Von der ASS Altenburg-Stralsunder Spielkartenfabriken AG stammt ein Asterix-Puzzle aus dem Jahr 1973 mit zwei Motiven zu je 120 Teilen. - Auf Deckel und Boden der Schachtel befinden sich die beiden Puzzle-Vorlagen aufgedruckt. :arrow: Abbn. oben!


:-) - LG,
Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Puzzle

Beitrag: # 42848Beitrag Comedix »

Besten Dank! Das Puzzle ist nun online.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt