Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Ehemalige Diskussionen und Austausch zur Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix" von Hachette.
Plaintcontrix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44757Beitrag Plaintcontrix »

Hallo in die Runde,

heute ist meine Lieferung eingetroffen:

1. Ausgabe 1 + 2 aus 2012; Ausgabe 3 aus 2013
2. Alle Geschenke wurden mirgeliefert.
3. Ausgabe 2 stark beschädigt (Bodenplatte).
4. Anruf bei der Hotline: Sie schicken mir sofort die Ausgabe 2 nach. Ohne Kosten. Die bereits erhalte Ausgabe 2 kann ich entsorgen...

Also bei mir keine Probleme. Freundliche Hotline. Klappt alles!

Ist es so schlimm, wenn man die Testausgaben aus 2012 hat? Sind doch die gleichen Häuser, oder?

Grüße,
Christian
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44758Beitrag Siehtnix »

Plaintcontrix hat geschrieben:Ist es so schlimm, wenn man die Testausgaben aus 2012 hat? Sind doch die gleichen Häuser, oder?
Die gleichen Häuser ja (ausser dem Stempel unten drunter).

Du hast aber keine Sammelcoupons für die vergünstigte Bodenplatte (geschweige denn überhaupt eine Bestellkarte für die Bodenplatte, die in der Ausgabe 1 2013 drin ist).

Also zahlt man theoretisch (wenn man die ohne Bestellkarte überhaupt bestellen kann) 59,95€ für die Bodenplatte, anstelle von 39,95€.

Desweiteren sehen die Frontcover der Hefte anders aus, was (wie ich finde) schon störend ist wenn man die Sammlung komplett (mit einheitlichen Heften) haben möchte.

Ausserdem finde ich es nur richtig wenn man sich dort meldet und die Sammlung (für die wir alle viel Geld ausgeben, machen wir uns nichts vor) auch so erwartet, geliefert zu bekommen, wie Diese sein sollte. Ich für meinen Teil finde das jedenfalls.

Und man erwartet ja keine Sonderbehandlung, sondern lediglich das wofür man (viel Geld) bezahlt (hat).
goldjunge

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44759Beitrag goldjunge »

Zur vergünstigten Bodenplatte: das ist einerseits ein schlagendes Argument, die neue Lieferung haben zu wollen/zu müssen. Andererseits hoffe ich, dass ich es hinbekomme den Anbieter davon zu überzeugen, dass alle Abonnenten nach Bezahlung der zweiten Lieferung (4, 5 und 6) automatisch Anspruch auf die vergünstigte Bodenplatte haben sollten, ohne ihre Hefte für die Coupons zerschnibbeln zu müssen. Die haben doch unsere Daten - da sollte das doch möglich sein.

bis neulich

goldjunge ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44760Beitrag Comedix »

Hallo,

ich muss schon sagen, dass ich es ausgezeichnet finde, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig Tipps gebt und euch so unterstützt. Damit findet eine sehr schöne Belebung des Forums statt, das mir als Administrator natürlich sehr gut gefällt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
goldjunge

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44763Beitrag goldjunge »

und hier die anderen Fotos - ich hoffe , ich erschlage euch nicht damit :D
links findet ihr die deutsche Version (2012) - rechts die französiche (2004)

bis neulich

goldjunge ;-)
Dateianhänge
Palisade - auch hier wieder Metall (F), Resin (D)
Palisade - auch hier wieder Metall (F), Resin (D)
P1120011_verkleinert.jpg (63.15 KiB) 4262 mal betrachtet
Steinbruch Obelix
Steinbruch Obelix
P1120006_verkleinert.jpg (71.69 KiB) 4262 mal betrachtet
Haus von Asterix und Troubadix - Troubadix (F) Metall, Resin (D)
Haus von Asterix und Troubadix - Troubadix (F) Metall, Resin (D)
P1120005_verkleinert.jpg (77.02 KiB) 4262 mal betrachtet
goldjunge

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44764Beitrag goldjunge »

... und hier die Dorfbewohner, die ih, weil doppelt, vergleichend zeigen kann ...
Dateianhänge
P1120007_verkleinert.jpg
P1120007_verkleinert.jpg (51.9 KiB) 4260 mal betrachtet
P1120008_verkleinert.jpg
P1120008_verkleinert.jpg (98.48 KiB) 4260 mal betrachtet
P1120010_verkleinert.jpg
P1120010_verkleinert.jpg (99.28 KiB) 4260 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44765Beitrag methusalix »

Hallo goldjunge,
bitte verkleinere die Bilder auf 800 Pixel/cm da sonst der Gesamteindruck des Threads aus dem Rahmen geht (sprichwörtlich) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44766Beitrag Erik »

Hallo Goldjunge,
goldjunge hat geschrieben:und hier die anderen Fotos - ich hoffe , ich erschlage euch nicht damit :D
leider konnte sich Deine Hoffnung nicht ganz erfüllen. ;-) Deine Bilder waren einfach zu groß für das Forum. Bitte achte darauf, daß Bilder nicht mehr als 800 px in der Breite haben dürfen (siehe Thread "Bildformate beachten!"). Sonst ist die Darstellung auf kleineren Monitoren nicht mehr sinnvoll möglich.

Ich habe Deine Bilder in den beiden vorigen Beiträgen daher mal auf dieses Maß verkleinert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
SuperRole

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44768Beitrag SuperRole »

Guten Abend ...
Also ich bin auch Abonnement von Das gallische Dorf des Asterix von Hachlette, habe schon damals auch komplett Asterix und seine Welt von De Agostini gesammelt (alle 70 Figuren).
Ich habe gestern das erste Päckchen mit 3 Ausgaben erhalten.
Ausgabe 1 + 2 waren Testausgaben aus dem Jahr 2012, sieht man auch unten an den Häusern.
Das heisst es liegen in diesen Testausgaben keine Gutscheine sowie Karte für die günstige Resin-Platte dabei.
Ausgabe 3 ist von 2013, da ist auf der Seite 2 ganz klein der Coupoun abgedruckt.
Ich habe also angrufen und nachgefragt.
1. will ich die Hefte nicht zerschneiden, da fragte ich ob man die auch am Pc in Farbe kopieren kann.
Die freundliche Dame sagte, ja klar das geht und wird aktzeptiert.
2. sagte ich das die Gutscheine in den Testheften fehlen und ich als Abonnement die günstige Resin-Bodenplatte möchte.
Man sagte mir das macht nix. Der Verlag aktzeptiert das, wenn man hinzuschreibt das die ersten Ausgaben im Abo Testausgaben waren. Also müsste es reichen wenn man die Gutscheine ab Heft 3 auf eine Postkarte klebt und oben geschriebenes hinzuschreibt. Ich hoffe das klappt, sonst werde ich das Abo kündigen.
Den mir werden keine neuen Hefte zugesendet, solange an den Häusern oder Figuren keine Beschädigung ist, wurde mir erklärt.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen. Viele Grüsse
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44769Beitrag Siehtnix »

SuperRole hat geschrieben:Denn mir werden keine neuen Hefte zugesendet, solange an den Häusern oder Figuren keine Beschädigung ist, wurde mir erklärt.
Das finde ich schon unverschämt vom Verlag.

Sollten die mir das auch so schreiben können die das Abo behalten.

Zwei Tassen sind ja auch nicht so schlecht für knapp 8 € :-D

Hoffe mal die Antworten mir morgen, sonst werd ich vielleicht doch mal ein Telefonat wagen :comedix:
Plaintcontrix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44770Beitrag Plaintcontrix »

SuperRole hat geschrieben:Den mir werden keine neuen Hefte zugesendet, solange an den Häusern oder Figuren keine Beschädigung ist, wurde mir erklärt.
..na das deckt sich ja mit der Auskunft, die ich von der Hotline erhalten habe, dass mein beschädigtes Heft Nr. 2 ohne weitere Kosten ausgetauscht wird.

Ich persönlich finde es unwichtig, ob unter den Gebäuden 2012 oder 2013 steht, solange die Miniaturen identisch sind (und das scheint ja der Fall zu sein) Ich will es später auch nicht verkaufen. Über die Titelseiten der ersten Hefte und der ggf. abweichenden Motive kann man geteilter Meinung sein. Mich persönlich stört es nicht, da es mir primär um das Dorf geht. Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache. Keine Frage! Ansonsten, freut euch über die schönen Modelle. Und weitere 57 Ausgaben werden noch folgen!! Beim Teutates! :D
Siehtnix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44771Beitrag Siehtnix »

Ausgabe 1 (2013) hatte ich mir vorab schon am Kiosk gekauft und Ausgabe 3 habe ich ja auch eine aktuelle bekommen.

Sollten die mir die "falsch" gelieferten Ausgaben nicht ersetzen so bräuchte ich eigentlich nur für 5,99 € Ausgabe 2 kaufen wenn Diese erscheint (sehe ich zwar eigentlich nicht ein, aber vermutlich würde ich die Ausgabe wohl trotzdem kaufen - und die Folgenden).

Aber das Abo würde ich aus Wrack trotzdem erstmal kündigen :-D

Baut hier eigentlich jemand das Dorf ohne die Bodenplatte aus Resin? Würde mich der Neugierde halber einfach mal interessieren.

Danke für die Fotos, Goldjunge. Bin froh, dass die Figuren hier nicht soo klein sind wie noch 2004 :-)
Plaintcontrix

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44772Beitrag Plaintcontrix »

Siehtnix hat geschrieben:Baut hier eigentlich jemand das Dorf ohne die Bodenplatte aus Resin? Würde mich der Neugierde halber einfach mal interessieren.
Hallo Siehtnix,

für mich gehört die Bodenplatte aus Resin dazu. Wenn ich schon meine Altersvorsorge an HACHETTE überweise, dann bitteschön komplett ;-)

P.S.: Wo positioniert ihr die Bonus-Römer? :legion: Lässt man sie ins Dorf, oder beißen sie sich die Zähne an den Wachen am Dorfeingang aus? :hammer: ;-)
Tanthor

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44773Beitrag Tanthor »

Habe heute auch meine Lieferung erhalten. Leider muss ich auch über Testausgaben klagen von Heft 1 und 2. Ausgabe 3 war leider komplett beschädigt. Habe auch die Römer und die Tassen erhalten.

Habe eine Mail geschrieben, dass ich die Ausgaben von 2013 gern hätte und für Ausgabe 3 heilen Ersatz. Bin mal auf eine Antwort gepannt. Fängt ja schon gut an. Wenn sie nicht bereit sind dies zu tun, wird das Abo wieder gekündigt, zwar schade um das Dorf, aber ich möchte auch für mein Geld keine alten Ausgaben erhalten, sondern die neuen Versionen. Bei Deagostini gab es nämlich in solcher Hinsicht nie Probleme wegen dem Ersatz.

Gruß Tanthor
goldjunge

Re: Asterixdorf an deutschen Kiosken ?

Beitrag: # 44774Beitrag goldjunge »

Hallo Erik!
Danke fürs Umformatieren - ich übe halt noch :-/
Gesperrt