Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Ehemalige Diskussionen und Austausch zur Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix" von Hachette.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45715Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:Na ich denke mal 8, 9 u. 10 ; 11 wird wohl kommende Woche erscheinen
Na, dann bin ich ja diesmal mit meiner Bibliotheksseite etwas im Vorteil, da habe ich schon die Objekte aus Ausgabe 11 abgebildet. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christianix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45781Beitrag Christianix »

Heut kam endlich meine Bodenplatte an. Zum Glück unbeschädigt, sieht wirklich gut aus. Das einzigste was mich bisschen stört, ist, damit an der Stelle wo Troubadix´s Haus steht, ist genau die Kante der 2 Platten. Deshalb kippelt das Haus ein wenig. Aber sonst alles Top.

MfG Christianix
Morix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45782Beitrag Morix »

Heute kam meine Platte an, leider an der typischen Stelle gebrochen. Ich habe jetzt eine Email mit Fotos verschickt. Das ist so ärgerlich. Ich bin erst durch diese Sammelausgabe zu Asterix gekommen, habe früher nur ein paar Zeichentrickfilme gesehen. Dabei freue ich mich auf jedes Paket vom Verlag. Ich hoffe es wird Ersatz geben.
wiredi

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45784Beitrag wiredi »

Hi all,

auf meine Mail vom Samstag bezüglich der kaputten Platte kam heute folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Email.
Eine neue Platte ist bereits für Sie bestellt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice-Team"

Bin mal gespannt, wie lange es nun dauert.
SuperRole

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45785Beitrag SuperRole »

Meine Bodenplatte kam ebenfalls heute an, ein grosses Teil ist komplett durchbrochen das unten rechts, wo der kleine Fluss verläuft, aber mal ehrlich Leute. Glaubt Ihr wenn ihr das Reklamiert und es wieder erneut versendet wird, das es ganz ankommt. Wisst ihr schon wie die Post solche Pakete werfen, und wie oft Pakete runterfallen. Ihr seht ja selber bei wievielen Leuten die Platte kaputt ankommt.. Ich habe das im Regal aufgebaut und aneinandergeschoben, und man sieht den Riss nicht mal mehr wenn es eben aufliegt. Ich rate das ab zu kleben, den der Kleber läuft dann gerne oben raus und dann man sieht es dann erst richtig deutlich. Dagegen ist vorne wo die 2 grossen Plattenteile zusammenkommen, von der Optik ein richtig grosse Spalte, und auch das innenteil iegt deutlich tiefer als die 2 grossen aussenrum. So 100 % werden die Teile nie aufeinanderpassen. Ich werde nicht reklamieren, sieht man ja nicht wenn die Platte daliegt. Will das ja nicht verkaufen, sondern für mich haben. Aber wenn man das Später verkaufen will, fällt natürlich der Verkaufspreis. Muss aber jeder selber wissen wie er das handhabt. Man trägt die Resinplatte ja nicht durch die Gegend. Das Haus des Barden (Troubadix´s Haus) steht recht wackelig, weil es etwas krumm gegossen wurde, da muss ich mir überlegen ob ich etwas Pappe runterschieben muss, weil beim kleinsten Wackler am Brett es umkippt. Ansonten, macht diese Resinplatte schon viel her, oben alles Handbemalt und unten ein schöner dunkler Filz, sieht richtig schickt aus mit den kleinen Häusern und Figuren. Viele Grüsse :-D
wiredi

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45787Beitrag wiredi »

Wie ich schon am Samstag geschrieben habe, bezweifle ich, dass es sich bei dem verwendeten Material um Resin (ein Gießharz) handelt, das hat von Natur aus eine schmutziggelbe Farbe und
zeigt an Bruchstellen eigentlich immer kleinste eingeschlossene Luftbläschen auf.
Das bei den bisherigen Fotos und meinem Exemplar gelieferte Material ist - soweit ich das sehe, reinweiss und ohne jegliche Einschlüsse. Auch vom Gewicht her tippe ich eher auf eine Keraminart (flüssiges Keramik), also so etwas ähnliches wie Gips. Wenn mir die Ersatzlieferung vorliegt, werde ich das Trümmerteil mal mit einigen chemischen Reagenzen testen, dass kann man genau sagen, um welches Material es sich genau handelt.
Kaputtgehen kann immer etwas, aber für rund 40 Teuronen kann man wohl verlangen, dass es ordentlich verpackt UND entsprechend gekennzeichnet wird, da es sich bei dem Inhalt um potentiell Zerbrechliches handelt.
Wenn ich ein Glas- oder Porzellanservice bestelle, setze ich ja mich auch nicht hinterher hin und puzzle das wieder zusammen.
Plaintcontrix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45789Beitrag Plaintcontrix »

Hallo,

heute ist wohl großer Platten-Tag! Auch meine Bodenplatte ist eingetroffen. ich habe mich erst gar nicht getraut, das Paket zu öffnen. Aber: Perfekt verpackt und keine Bruchstellen. Lediglich passen die Platten nicht an allen Punkten 100% zusammen. Egal! Besser wird es wohl nicht!

Grüße, Christian
Dateianhänge
P1040396.JPG
P1040396.JPG (58.67 KiB) 7484 mal betrachtet
P1040395.JPG
P1040395.JPG (55.15 KiB) 7484 mal betrachtet
Plaintcontrix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45844Beitrag Plaintcontrix »

Hallo!

Ostern ist vorbei und ich habe etwas Zeit gehabt, die Figuren, etc. der ersten 11 Ausgaben + Resinplatte aufzustellen. Für euch ein paar erste Eindrücke vom Dorf:

Viele Grüße,
Christian

PS: Wenn gewünscht, werde ich gerne jeden Monat Fotos vom Dorf mit den jeweils 4 neuen Ausgaben machen und hier einstellen. So können wir das Dorf wachsen sehen.
Dateianhänge
P1040527.jpg
P1040527.jpg (57.07 KiB) 7396 mal betrachtet
P1040524.jpg
P1040524.jpg (53.12 KiB) 7396 mal betrachtet
P1040522.jpg
P1040522.jpg (54.6 KiB) 7396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45847Beitrag Maulaf »

Hallo,
könnte jemand, der die Coupons für die Resinplatte eingescannt hat, mir diesen Scan zur Verfügung stellen?
Besten Dank im voraus
Gregor
pumuckl8968

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45873Beitrag pumuckl8968 »

habe heute mit der hotline 10 minuten gesprochen------- :obelix:

es sind keine platten mehr erhältlich.... weil zu viele zerbrochen sind , dhl hätte schuld! :steinschlag:

es müssen neue platten hergestellt werden, was mindestens 10 - 12 wochen dauert und die müssen noch per frachtschiff aus china hier her kommen---- :asterix:


also keine ersatzlieferungen vor august 2013 :wuff:
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45875Beitrag Aktuar »

Plaintcontrix,

das Haus von Majestix gehört einen Weg weiter nach rechts, und das von Asterix ebenso. Das Haus vom Majestix ist das 2. Haus vom Dorfeingang und liegt direkt am Dorfplatz.

Gruß

Aktuar
Plaintcontrix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45879Beitrag Plaintcontrix »

Aktuar hat geschrieben:Plaintcontrix,

das Haus von Majestix gehört einen Weg weiter nach rechts, und das von Asterix ebenso. Das Haus vom Majestix ist das 2. Haus vom Dorfeingang und liegt direkt am Dorfplatz.

Gruß

Aktuar

Mmmhh?

Ich glaube aber, dass ich die Häuser doch richtig positioniert habe. Zumindest laut Hachette-Angaben. Es sei denn, die liegen falsch?! Dann werde ich es gerne beim nächsten Fotoshooting korrigieren (wenn die nächste Lieferung ankommt). Dann passt ja aber ggf. gar nichts mehr.

:-)

Grüße,
Christian
Plaintcontrix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45880Beitrag Plaintcontrix »

...stimmt wohl. Das Haus von Majestix steht "im Orginal" weiter vorne am Dorfplatz. Ich habe mich halt an die Hachette-Vorgaben gehalten, da ja nur so alle Teile optimal zusammenpassen. Ich werde es erst einmal dabei belassen. Ggf. werde ich bei Zeiten die Häuser etc. mal umstellen.

Jedenfalls Danke für die Info!

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45882Beitrag methusalix »

Hallo,
Plaintcontrix hat geschrieben:Ich glaube aber, dass ich die Häuser doch richtig positioniert habe.
Ja , eigentlich schon ; Aber, die Resinplatte ist für die damaligen Figuren aus 2004 zugeschnitten worden. Da aber die Figuren und Bauten von 2012/13 bedeutend größer sind als die französischen aus 2004 , verschiebt sich das Dorfbild und ist mit den Bildern des Dorfaufbaus nicht mehr übereinstimmend ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
das dorf x.jpg
das dorf x.jpg (44.66 KiB) 7213 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
goldjunge

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45890Beitrag goldjunge »

Die Figuren sind größer, ja, aber die Häuser nicht (auch die Festtafel nicht z.B.). Die Platte dürfte dem französichen Original entsprechen. Alle (französischen) Palisaden passen perfekt um das Dorf drumherum, das ich auf der (deutschen) Bodenplatte aufgebaut habe. Foto ist im Moment schwierig - ich musste es ganz hoch wegräumen :-D
Gesperrt