Quizfrage DCCCXL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage DCCCXL

Beitrag: # 49926Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

welcher nur namentlich erwähnten Person wird dieselbe Titulierung wie Epidemais zuteil? Im Fall der nur namentlich erwähnten Person handelt es sich eher um eine Umschreibung, bei Epidemais um eine mehr oder minder offizielle Bezeichnung.

Viel Spaß beim Quizzen wünscht Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXL

Beitrag: # 49927Beitrag Comedix »

Mmmh.... Epidemais ist ganz offiziell Händler und Quellnix inoffiziell? Ich habe leider keine Hefte zur Hand.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCCXL

Beitrag: # 49928Beitrag Dingsbums »

Hmm, mal sehen: Epidemais, seines Zeichens Freund Grosszügiger Meerschweinchen, nennt sich auch Grosser Organisator (mit grossem g!). Ich guck mal nicht in die Hefte, sondern nutze die Volltextsuche hier auf comedix.de, und da finde ich Maestria, die Shobix als grossen Organisator (mit kleinem g) des Festivals von Lutetia bezeichnet. Asterix und Maestria, S48, Bild 5.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXL

Beitrag: # 49929Beitrag Terraix »

Genau, Epidemais, der Freund grosszügiger Meerschweinchen ist deren Grosser Organisator. Und als ein ebensolcher gilt Shobix, jedenfalls aus Sicht Maestrias. Und erneut lässt sich festhalten: Recht hat er, der Dingsbums! :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt