Wie sich vielleicht der Eine oder Andere erinnern wird, fielen mir vor einiger Zeit mehre bisher unerwähnt gebliebene Inkonsistenzen in Comedix' Asterix-Zeitleiste auf.
- in "Asterix bei den Briten" hat Asterix in seiner Hütte ein Bord mit Erinnerungsstücken an frühere Abenteuer - unter anderem eine Mini-Sphinx aus Ägypten. Das Kleopatra-Abenteuer findet aber laut der Zeitleiste um einiges später statt.
- in "Streit um Asterix" erwähnt ein Legionär auf Seite 34 Munda. Das Heft spielt aber laut Z. vor der Schlacht bei Munda. Vielleicht meint er auch nur den ORT Munda, doch da es in dem Gespräch um die Aufteilung der Beute nach einer SCHLACHT geht, erscheint mir das eher unwahrscheinlich.
- in mehreren Bänden findet Asterix' und Obelix' Geburtstag statt: "Obelix Gmbh & Co.KG", "Asterix und Latraviata" und " A. und O. feiern Geburtstag" - müsste der Geburtstag nicht immer am gleichen Datum stattfinden?
- am Ende von "Der große Graben" erwähnt der Erzählkasten auf der letzten Seite, dass unsere Helden zum XXV. Mal zurückkehren, doch in der Zeitleiste ist "Graben" das 19. Abenteuer. ( wobei Uderzo auch einen Logikfehler gemacht hat, denn nicht in allen vorherigen 24 Bänden kehren unsere Helden am Ende zurück, manche Hefte spielen ja auch im Dorf. )
- in "Die große Überfahrt" kennt Obelix bereits den Tanzstil der Iberer, obwohl er ihn erst viel später neu kennenlernen wird.
- Müsste der Band "A. Im Morgenland" nicht direkt nach "Sohn" spielen, da zu Beginn SEHR genau darauf Bezug genommen wird?
Einige dieser Unstimmigkeiten erscheinen mir im Nachhinein weniger schwerwiegend, aber dafür sind mir inzwischen andere aufgefallen.
In einem späteren Thread meinte Marco dann:
Und ich "hatte mal Zeit", und zwar in den letzten Tagen.Ich hatte schon damit gerechnet, dass deine Recherchen mal irgendwann die in der Zeitleiste verwendete Reihenfolge durcheinander würfelt. Natürlich wäre ich nicht abgeneigt, die Reihenfolge zu verändern, aber verändert man ein Detail, muss sehr viel mehr angepasst werden. Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal schauen, wie sich das auflösen lässt.
Und unser Häuptling hatte recht, eine kleine Änderung löst eine gigantische Kettenreaktion von Unstimmigkeiten aus, und so ist aus meinen paar Änderungen schließlich eine sich teilweise stark von der Version des Asterix-Archivs unterscheidende Zeitleiste entstanden, die ich euch - nach und nach - in diesem Thread vorstellen will.
Selbstverständlich ist diese Zeitleiste nicht perfekt, und zwar weil das schlicht unmöglich ist. Und sie ist wohl auch nicht "perfekter" geworden als Comedix' Zeitleiste.
Unter anderem deswegen, weil ich im Prozess des Entstehens (der übrigens auch noch nicht ganz komplett abgeschlossen ist ) entschieden habe, etwas andere Prioritäten zu setzen: Kontinuität geht mir über alles. Damit meine ich: dass die Reihenfolge der Abenteuer Sinn ergibt, also z.B. in dem irgendwo ein kleines Detail aus einem früheren Abenteuer kommt und dieses damit vor dem Untersuchten spielen muss, war mir im Zweifelsfall wichtiger als die gezeichnete Jahreszeit oder dass die Dauer arg zurechtgebogen wirkt.
Denn ja, ich habe teilweise auch Änderungen an der Dauer der Abenteuer vorgenommen, wenn es mir logisch/nötig erschien.
Ach, und noch etwas: im Zuge einer Forumsdiskussion begann ich, mit der Daseinsberechtigung einer Asterix-Zeitleiste zu hadern. Und auch wenn ich immer noch denke, dass "Asterix" eigentlich überhaupt nicht für so ein Projekt geeignet ist, muss ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich mir mit dem Erdenken dieser Zeittafel wohl ein bisschen selbst widerspreche, aber: einem Freak wie mir bereitet es einfach unheimliche Freude, sich eingehender mit einem seiner fiktiven Lieblingsuniversen beschäftigen zu können.
Ich möchte die Zeitleiste, eingeteilt in Jahre, nach und nach in diesem Thread veröffentlichen, da ich kein Freund von überlangen Posts bin und ich zwischendurch Zeit für Zwischen-Feedback/Diskussionen lassen will.
Um schließlich nochmal alle eventuellen Unklarheiten zu beseitigen:
Diese Zeitleiste ist eine Alternative zu der von Comedix erstellten - auf gar keinen Fall eine versuchte Annullierung derselben!! In dieser Zeitleiste setze ich teilweise andere Schwerpunkte als es in der ersten der Fall, somit muss jeder, wenn er das überhaupt möchte, selbst für sich entscheiden, welche ihm richtiger erscheint.
Das alles heißt natürlich nicht, dass Comedix keine Änderungen in seiner Leiste vornehmen soll, falls ihm hier manches plausibler erscheint.
Und selbstverständlich sind Kritik oder gar der Hinweis auf Inkonsistenzen, die mir entgangen sein sollten, willkommen.
In Kürze folgt hier "Folge 1" - Die Jahre 52 & 51 v.Chr.
Bis dann!
EDIT: Damit keine Missverständnisse entstehen: Mit jeder "Folge" kommen auch viele Anmerkungen und Erläuterungen daher. Wenn ich die Alben lediglich hintereinander aufzählen würde, entstünde natürlich kein "überlanger" Post!