diese Fragestellung finde ich erstaunlich vor dem Hintergrund, daß Marco erst jüngst eine ausführliche Diskussion im Thread "Zu den Quizfragen" zugelassen hat und diese mit den Worten beschloss:WeissNix hat geschrieben:Es stellt sich allerdings aufgrund der von mir im Zitat hervorgehobenen einleitenden Worte die Frage, ob Du als Betreiber des Forums dieses Quiz als Dein Quiz betrachtest, oder ob Du das Forum eher als Community begreifst, in der sich eine Diskussion über die Modalitäten des Quiz überhaupt lohnt.
Soweit ich das verstanden habe, hat Terraix bezüglich der Überarbeitung der Regeln nun recht freie Hand. Es liegen ja meherere verschiedene Vorlieben und auch ein paar konkrete Vorschläge in dem verlinkten Thread vor. Welche davon Terraix aufgreifen und umsetzen wird, bleibt abzuwarten. Wen diese Regeln dann zum Quiz motivieren und wen abschrecken werden, das bleibt ebenso abzuwarten. Aber eine autoritäre Art des Webmasters erkenne ich hier nicht. Er vertritt eine Meinung, hat sich aber doch weder Veränderungen noch der Beibehaltung des Althergebrachten von vornherein gesperrt.Comedix hat geschrieben:ich denke, die Meinungen wurden nun genug ausgetauscht, um dem Moderator des Quiz-Bereiches ausreichend Entscheidungshilfen an die Hand geben zu können.
Und mindestens ein anderer langjährig regelmäßiger Teilnehmer hat sich gerade wegen der "Grundsatzdiskussionen" zurückgezogen. Es kann auch manchmal ganz gut sein, etwas, das sich bewährt hat, beizubehalten. Welche Auffassung in der Mehrheit ist, darüber kann man wohl nur rätseln, da sich nie alle Betroffenen hier beteiligen werden.WeissNix hat geschrieben:Ohne Ausweitung der Regeln oder möglichst hoher Komplexität scheinen nicht wenige keinen Spass mehr am Quiz zu haben, da nach nunmehr fast M Fragen sich immer öfter die Frage stellt, was wir denn nun fragen sollen.
Was, wie?! Ich bin immer davon ausgegangen, wir hätten Dich vollumfänglich überzeugt.Comedix hat geschrieben:In der Vergangenheit habe ich mich desöfteren einer gut argumentierten Mehrheitsmeinung gebeugt, auch wenn ich vom Gegenteil überzeugt bin. Erik, Peter und Andreas können das besonders im Bibliothek-Bereich bestätigen.
Naja, wenn wir sie eben nicht erst kürzlich geführt hätten. Dieselben streitigen Dinge immer wieder aufzuwärmen, halte ich persönlich für begrenzt sinnvoll. Gibt es hier gegenüber dem im anderen Thread zutage getretenen Meinungsstand denn wirklich etwas Neues? Die gegensätzlichen Meinungen liegen auf dem Tisch. Ich find, man sollte Terraix nun Raum und Vertrauen für einen neuen Regelentwurf geben. Vielleicht wäre - angesichts der Tatsache, daß die andere Diskussion im Juli endete - eine kleine Erinnerung angebracht gewesen. Aber die ganze Diskussion noch einmal führen? - Ich habe es jedenfalls auch in Bibliothekssachen immer so gehalten, dass ich eine einmal abgeschlossene Diskussion nur dann nochmal in Frage gestellt habe, wenn es wirklich neue Gesichtspunkte gab.Comedix hat geschrieben:Es ist sehr sinnvoll diese Diskussion hier zu führen. Ich denke, dass es auch sinnvoll sein kann, Althergebrachtes immer mal wieder in Frage zu stellen.
Gruß
Erik