Asterix Werbeseiten von Uderzo

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
steppke
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59216Beitrag steppke
7. August 2018 11:51

Hat jemand einen guten Scan von der einen Werbeseite "Astérix sur la piste de cochonou", erschienen 1986 in der Sonderausgabe "Le chaudron d'astérix"? Die Scans im Internet haben eine schlechte Auflösung. Ich kann dafür im Tausch anbieten (weil ich es im Original besitze): Sehr gute Scans des zweiseitigen Werbecomic '"Burotix - informatix ou l'assuruance de M.", erschienen 1983 als Plakat. Diese drei Comic-Seiten sind übrigens nie auf Deutsch oder in Deutschland erschienen, jedenfalls meines Wissens.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6951
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59219Beitrag Erik
7. August 2018 19:28

Hallo,
steppke hat geschrieben:
7. August 2018 11:51
Hat jemand einen guten Scan von der einen Werbeseite "Astérix sur la piste de cochonou", erschienen 1986 in der Sonderausgabe "Le chaudron d'astérix"?
ich kann mich an die Werbeseite gerade nicht erinnern. Lag sie der Ausgabe "Le Chaudron d'Astérix" lose bei oder ist sie fest eingebunden?

Wenn sie integraler Bestandteil von "Le Chaudron d'Astérix" sein sollte, müsste ich sie haben ... wobei selbst dann das Scannen schwierig werden könnte, weil diese frz. Alben ja typischerweise größer als DIN A4 sind.

Wenn es eine lose beiliegende Werbeseite war, habe ich sie wahrscheinlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

steppke
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59220Beitrag steppke
7. August 2018 19:49

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Die Seite ist gleich am Anfang des Bandes, von dem es nur einige hundert Auflagen in Frankreich gab, eingebunden. Sie müsste vom Format her dem Alben-Format entsprechen. Das Burotix-Plakat entspricht A 1. Zum Glück habe ich im Geschäft einen A 3 Farbkopierer, so dass ich die beiden Seiten auf 4x einscannen kann, sobald mein Urlaub in zwei Wochen vorbei ist.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6951
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59227Beitrag Erik
8. August 2018 19:03

Hallo
steppke hat geschrieben:
7. August 2018 19:49
Die Seite ist gleich am Anfang des Bandes, von dem es nur einige hundert Auflagen in Frankreich gab, eingebunden. Sie müsste vom Format her dem Alben-Format entsprechen.
dann werde ich sie wahrscheinlich nicht auf den A4-Scanner bekommen und einen A3-Scanner habe ich nicht verfügbar. Ggf. kann man aber vielleicht zweiteilig scannen.

Wenn sich sonst niemand meldet, kann ich mir das mal anschauen. Allerdings leider erst Anfang September. Denn erst dann habe ich Urlaub und werde wieder bei meinen Eltern sein, wo sich der größte Teil meiner Sammlung (so auch die französischen Sonderausgaben) noch befindet. Vorher ist da von meiner Seite nichts zu machen.

Burotix sagt mir jetzt nicht viel, wobei ich mich dunkel daran erinnere, so ein Plakat mal bei Delcampe gesehen zu haben. Ob ich es habe, müsste ich ebenfalls nachschauen. Bei Plakaten fehlt mir komplett der Überblick (und mittlerweile auch jede Erinnerung). Da ich das Feld Poster/Plakate aber nicht intensiv besammelt habe, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ich den Burotix habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

steppke
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2017 11:16

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59291Beitrag steppke
26. August 2018 08:07

Hallo Erik,
inzwischen habe ich den zweiseitigen Comic eingescannt - und auch übersetzt. Ich kann dir also sowohl das französische Original in vier jpg-Bildern zukommen lassen als auch meine deutsche Version dazu. Wie komme ich an deine Mail-Adresse? Oder meldest du dich per Mail bei mir? Danke!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6951
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59292Beitrag Erik
26. August 2018 16:21

Hallo Steppke,
steppke hat geschrieben:
26. August 2018 08:07
Wie komme ich an deine Mail-Adresse? Oder meldest du dich per Mail bei mir? Danke!
ich muss übernächste Woche (wenn ich wieder bei meinen Eltern bin) erst einmal nachschauen, dass ich den "Le Chaudron d'Astérix" in meiner dort noch lagernden Sammlung finde und wie ich die Seite vorne gescannt bekomme. Wenn ich das geschafft habe, melde ich mich per PN, dann können wir E-Mail-Adressen austauschen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6951
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Werbeseiten von Uderzo

Beitrag: # 59315Beitrag Erik
2. September 2018 10:17

Hallo Steppke,

schau mal bitte in Deine PN.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Gesperrt