Quizfrage MXCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1013
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59856Beitrag Terraix
21. Dezember 2018 17:13

Hallo liebe Asterix-Fans,

Weihnachten steht vor der Tür! 50 v. Chr. gab es vielleicht schon andere Feste, die etwa im gleichen Zeitraum lagen, aber natürlich noch kein Weihnachten. Dennoch kommen in der Asterix-Welt verschiedene Weihnachts-Gags und -Anspielungen vor (mindestens vier).

Wer als erstes eine solche Szene nennt, kann die nächste Frage stellen. Sowohl die Bände als auch die Filme sind zulässig. Aber bitte möglichst konkret, das Überreichen eines Geschenks reicht noch nicht als Anspielung auf Weihnachten und auch nicht, dass irgendwo eine Tanne zu sehen ist.

Festliche Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5328
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59857Beitrag Comedix
21. Dezember 2018 18:00

Ich kann mich an eine Szene aus dem Film "Mission Kleopatra" erinnern. In der Pyramide, in der die Gallier eingeschlossen sind, entdecken sie eine Wandzeichnung eines Weihnachtsmannes.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1013
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59860Beitrag Terraix
21. Dezember 2018 20:12

Von "Mission Kleopatra" habe ich die DVD hier und habe die Szene überprüft. Dort konnte ich keine Wandzeichnung eines Weihnachtsmannes entdecken. Du meinst sicher einen ähnlichen Film ;-) :kleo:
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5328
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59869Beitrag Comedix
22. Dezember 2018 00:30

Terraix hat geschrieben:
21. Dezember 2018 20:12
Weihnachtsmannes entdecken. Du meinst sicher einen ähnlichen Film
Menno, dann war es eben "Asterix und Kleopatra"; ich weiß genau, dass es so eine Szene gab. Womöglich habe ich diese Szene auch in beiden Filmen verwechselt, weil in der Dunkelheit in "Mission Kleopatra" die Augen der Gallier zu Trickfilmaugen werden. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1013
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59875Beitrag Terraix
22. Dezember 2018 11:27

"Asterix und Kleopatra" stimmt genau! Und zwar ab 36 min. 37 sec. wie hier zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=sHpbkmGuy7c . Das war eine der vier möglichen Fundstellen, die ich meinte. Soll ich die drei anderen noch nennen oder lieber nicht?

Jedenfalls bist Du mit der nächsten Frage dran :-)

Imhotep allerseits!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Idix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dezember 2018 22:10

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59909Beitrag Idix
30. Dezember 2018 22:18

Asterix, Die Odysee. Asterix und Obelix übernachten im Stall von Betlehem, weil die Herberge kein Zimmer hat. Ochs und Esel gibt es auch.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1013
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXCVII

Beitrag: # 59910Beitrag Terraix
31. Dezember 2018 10:27

Hallo Idix,

herzlich willkommen hier im Forum! Unser Häuptling Marco / Comedix hat die Frage bereits mit einer der (mindestens) vier möglichen Antworten gelöst. Deine Idee ist natürlich dennoch richtig und eine der weiteren Szenen mit Bezug zu Weihnachten, die ich meinte.

Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt