Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer, das im Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59974Beitrag Iwan
12. Januar 2019 12:33

danke, Maulaf, dafür! Auch wenn manches eher österreich- intern war. Auch wenn ich die Anspielung auf Trump - vermute ich mal - nicht ganz verstanden hatte. Also mit der Entführung von Miraculix und der Folterdrohung. Der gewählte Namen war mir nicht voll klar ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59975Beitrag Maulaf
12. Januar 2019 13:29

Hallo Christian,
auch wenn ich kein Österreicher bin fand ich die Anspielungen durchaus treffend, in der von dir genannten Scene geht es aber nicht um Trump, sondern um Didi Mateschitz, den Chef von Red Bull sowie einen Talkmoderator, der bei Servus TV arbeitet (gehört auch zu Red Bull),
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59976Beitrag Iwan
12. Januar 2019 14:57

Danke schön! Daran sieht man ja schon mal, wie komplett ich auf dem Holzweg war!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 941
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59978Beitrag WeissNix
12. Januar 2019 17:45

Metusalix hat geschrieben:
11. Januar 2019 22:07
Blöd nur, dass man sich jetzt zu Beginn des Jahres schon auf's Ende freut. Hoffe, es gibt auch bis dahin noch einige Gründe, sich zu freuen...
Gründe gibt es durchaus, hier schonmal drei:

https://www.carlsen.de/softcover/unschl ... held/95523
https://www.reprodukt.com/produkt/comics/zusammenbruch/
https://www.carlsen.de/softcover/spirou ... g-2/101307
Maulaf hat geschrieben:
12. Januar 2019 11:57
Niki hat mir einen schönen link geschickt, jetzt ist auch klar, wo es hingeht ;-) :
https://dietagespresse.com/60-jahr-jubi ... sterreich/
Das werte ich jetzt mal als Fake.
Und lässt bei mir nur den Schluss zu, dass der Humor in Österreich mindestens so flach ist wie Obelix Helvetien erlebt hat.
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 404
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59979Beitrag Metusalix
12. Januar 2019 20:13

Iwan hat geschrieben:
12. Januar 2019 11:37
(...) Zumindest kannst du dich mehr oder weniger auf den 14. März und den neuen Film freuen ...
Eher nicht. Die Filme waren noch nie meins. Keiner von allen. Weder Zeichentrick, noch Real, noch Computertrick. (Bin ich der einzige, dem es gewöhnungsbedürftig ist, dass die Benutzer jetzt rechts von den Beiträgen erscheinen?)
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 404
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59980Beitrag Metusalix
12. Januar 2019 20:21

WeissNix hat geschrieben:
12. Januar 2019 17:45
(...) Gründe gibt es durchaus, hier schonmal drei:

https://www.carlsen.de/softcover/unschl ... held/95523 (...)
Danke, für den Tipp. Wär mir ohne wahrscheinlich entgangen. Bei den anderen beiden: Das eine ist wohl eher nicht so meins, dass andere steht sowieso auf dem Zettel.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59982Beitrag Iwan
13. Januar 2019 10:50

Metusalix, nein, finde ich auch irritierend. Dafür sieht man jetzt einen farbigen Strich, der zeigt, ob jemand online ist oder nicht.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 897
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59986Beitrag Terraix
13. Januar 2019 19:35

Hallo, Erik,
Erik hat geschrieben:
9. Januar 2019 20:46
Terraix hat geschrieben:
9. Januar 2019 17:32
Übrigens scheint die Frage, wer die Vorfahren der Gallier gewesen seien, diesen ziemlich wichtig zu sein:
das hängt wohl damit zusammen, dass der Geschichtsunterricht an französischen Schulen immer mit "Nos Ancêtres les Gaulois" beginnt. Das ist also eine Themenüberschrift, das jeder Franzose aus der 1. Geschichtsstunde seiner Schulzeit kennt.
danke, nun ist mir Einiges klarer :-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 897
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ankündigungsseite und erstes Panel aus dem neuen Band

Beitrag: # 59988Beitrag Terraix
13. Januar 2019 20:37

Für Asterix wird nun von offizieller Seite auch auf Instagram geworben. Vom ersten Panel der Ankündigungsseite sehen wir dort eine Storyboard-Skizze, eine unkolorierte Vorzeichnung und schließlich das fertige Panel, wie wir es seit ein paar Tagen kennen: https://www.instagram.com/p/BsfyoHJhNDt/

Man beachte, dass das Kind in der zweiten Reihe ganz rechts erst in der Endversion eine "Kopfbedeckung" trägt :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten