Quizfrage MCXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 938
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60236Beitrag Terraix
9. März 2019 18:13

Heute möchte ich mal eine geniale Übersetzungsleistung würdigen. Es gibt nämlich eine Szene, wo Obelix im französischen Original Idefix den Befehl "Au pied!" zuruft, was wörtlich übersetzt soviel wie "Bei Fuß!" bedeutet. Es wurde jedoch in der deutschen Version auf eine derartige wörtliche Übersetzung verzichtet, wodurch ein zusätzlicher Gag entsteht.

Stattdessen ruft nämlich Obelix seinem Hund etwas zu, das ebenfalls wie ein Befehl klingt, gleichzeitig jedoch der Name eines Landes ist. Dies ist deshalb so passend, weil kurz davor eine Begegnung mit zwei Personen aus diesem Land stattgefunden hat.

Wer findet das Land bzw. die Textstelle / Szene?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 994
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60237Beitrag WeissNix
9. März 2019 23:55

Asterix in Italien, Seite 33, Bild 10 - "Idefix! Kusch!"
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 938
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60238Beitrag Terraix
10. März 2019 12:30

Hallo WeissNix, Deine Antwort ist vollkommen korrekt :cervisia:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 994
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60239Beitrag WeissNix
10. März 2019 14:50

Das kommt davon, wenn man mal für einen Band die Volltexteingabe gemacht hat... :cervisia:

Eigentlich hab ich gar keine Frage, da muss ich gleich mal in meine Alben tauchen.
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1203
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60240Beitrag Andy-67
10. März 2019 15:00

Ich finde es in Ordnung, wenn ab und zu einfache Fragen dabei sind :kleo:
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Gesperrt