Quizfrage MCXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5323
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCXXII

Beitrag: # 60407Beitrag Comedix
5. April 2019 16:01

Mitte September gab es beim Quiz MLXXXIV folgende Frage: "Automatix zeigt Troubardix ja meist offen, was er von seiner Musik hält. An welcher Stelle jedoch bittet er ihn geradezu höflich nicht zu singen?"

Diesmal möchte ich wissen, wo Automatix Troubadix sogar indirekt zum Singen auffordert.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7044
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCXXII

Beitrag: # 60409Beitrag Erik
5. April 2019 20:31

Hallo,

in "Maestria", S. 7, Bild 5, teilt Automatix Troubadix mit, dass sie (unklar bleibt, ob es nur Verleihnix und er sind oder die gesamte Dorfgemeinschaft, zu deren Sprecher sich Automatix hier macht) beschlossen hätten, ihn als Zeichen ihrer Freundschaft singen zu lassen, um ihn vom Auswandern aus dem Dorf abzubringen. Das könnte man als indirekte Aufforderung ansehen, dieses "Freundschaftsangebot" anzunehmen und die Stimmbänder vibrieren zu lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5323
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXXII

Beitrag: # 60410Beitrag Comedix
6. April 2019 08:38

So ist es, Erik. Du bist an der Reihe die nächste Frage zu stellen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Gesperrt