Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix", das am 24. Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61350Beitrag Terraix
10. Oktober 2019 18:48

Wer gucken will, bitte: http://www.zupimages.net/viewer.php?id=19/41/1txm.jpg

Wer es nicht vorab sehen will; auch gut :-)

Edit: Link geändert, so dass das Bild leichter zu finden ist
Zuletzt geändert von Terraix am 13. Oktober 2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7083
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61362Beitrag Erik
11. Oktober 2019 20:17

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:
10. Oktober 2019 18:48
Wer gucken will, bitte: http://www.zupimages.net/viewer.php?id=19/41/1txm.jpg
woraus ist das? Da steht ja Prosatext drunter. Es ist mithin definitiv kein Ausschnitt aus einem Comic-Album.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61363Beitrag Terraix
11. Oktober 2019 20:42

Hallo Erik,

ursprünglich hatte ich das Bild hier gefunden: https://www.bdgest.com/forum/asterix-38 ... 1-520.html

Es entstammt vermutlich dieser Publikation: https://boutique.ouestfrance.fr/en-bret ... aDL5OgzaM8

Auf dem Bild sind ja die beiden jugendlichen Söhne von Automatix und Verleihnix zu sehen, die wir schon aus dem dritten Teil von "Geheimnisse im Dorf" kennen: https://www.asterix.com/de/exklusiv-und ... 75c8d28]/2

Ich gehe deshalb davon aus, dass das Bild aus Band 38 stammt.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7083
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61365Beitrag Erik
11. Oktober 2019 20:54

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:
11. Oktober 2019 20:42
Es entstammt vermutlich dieser Publikation: https://boutique.ouestfrance.fr/en-bret ... aDL5OgzaM8
o.k., von der wusste ich nichts. Danke der Info.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61368Beitrag Terraix
12. Oktober 2019 11:11

Hallo Erik, gern geschehen :-)
Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61387Beitrag Terraix
13. Oktober 2019 12:37

Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weiteres Bild aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61402Beitrag Terraix
14. Oktober 2019 12:35

Terraix hat geschrieben:
13. Oktober 2019 12:37
Und noch ein neues Bild: https://www.villageasterix.com/t4676p25 ... rix#195706
Dieses Bild hier nun auch mit deutschem Text: https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 67500.html
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61412Beitrag Terraix
14. Oktober 2019 20:58

Die erste, bereits seit einiger Zeit bekannte Seite des neuen Albums hier nun in Farbe: https://www.noelshack.com/2019-42-1-157 ... -first.png (übrigens taucht hier nun auf dem letzten Bild Adrenaline auf, auf früheren Versionen war sie anscheinend wegretuschiert worden)

Und noch ganz neues Bildmaterial:
https://www.noelshack.com/2019-42-1-157 ... 2fr-06.png und https://www.noelshack.com/2019-42-1-157 ... 2fr-07.png

In diesem kurzen Video (20 Sekunden) sind weitere, vielversprechende Szenen aus dem Album zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=BkCCGNDfFrc
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Stephanixchezlesgoth
AsterIX Village Child
Beiträge: 44
Registriert: 15. Februar 2018 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61422Beitrag Stephanixchezlesgoth
16. Oktober 2019 11:59

72282717_2954027557944288_6999642467263840256_n.jpg
72282717_2954027557944288_6999642467263840256_n.jpg (103.39 KiB) 464 mal betrachtet
Jetzt wo das geheimniss geluftet ist was denken sie da rüber und was erwartet Ihr von dem neu Astérix Band?

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61431Beitrag Terraix
16. Oktober 2019 12:30

Stephanixchezlesgoth hat geschrieben:
16. Oktober 2019 11:59
Jetzt wo das geheimniss geluftet ist was denken sie da rüber und was erwartet Ihr von dem neu Astérix Band?
Hallo Stephanixchezlesgoth,

ich glaube bislang eher nicht, dass die Figur Adrenaline an Greta Thunberg angelehnt ist. Dies aus verschiedenen Gründen:

- Greta begann mit ihrem Schulstreik am 20. August 2018 (siehe Wikipedia). Erst nach und nach wurde sie richtig bekannt. Doch bereits im Januar 2019 wurde bekannt gegeben, dass dieses Jahr wieder ein neues Asterix-Album erscheint. Wenn man sich die Teaser-Seite mit der Dorfschule anschaut, scheint zu diesem Zeitpunkt schon endgültig festgestanden zu haben, wer der neue, titelgebende Charakter sein wird.
- Es bestehen kaum äußerliche Ähnlichkeiten. Lediglich das Alter passt einigermaßen.
- Nach dem, was wir bisher wissen, ist Adrénaline in erster Linie ein Mädchen in der Pubertät, das wegen seines berühmten Vaters vor den Römern fliehen muss. Greta hingegen ist eine politische Aktivistin.
- Anne Goscinny hat in einem aktuellen Interview gesagt, dass Asterix sich nicht zu sehr politisch positionieren dürfe (um Assange war es schon etwas ruhiger geworden als Band 36 erschien).
- Ferri und Conrad versuchen meiner Meinung nach, Asterix behutsam dem heutigen Zeitgeist anzupassen und da passt es, eine weibliche "Hauptfigur" zu wählen. Dass Greta gerade sehr in Erscheinung tritt, dürfte eine zufällige Parallele sein.
- Vercingetorix hatte möglicherweise tatsächlich eine Tochter, wenn auch mit dem Namen Verica Cassandra.

Doch ich beharre nicht auf meiner Meinung; wenn jemand schlüssige Gegenargumente liefern sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße, Terraix
Zuletzt geändert von Terraix am 16. Oktober 2019 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Stephanixchezlesgoth
AsterIX Village Child
Beiträge: 44
Registriert: 15. Februar 2018 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61434Beitrag Stephanixchezlesgoth
16. Oktober 2019 12:36

Es wahr auch meine erst reaktion da die autor 2 Jahren brauchen um ein Album zu machen und gut die hälfte davon mit dem scenario aber es soll tatsäschlich so sein das Greta bevor sie so international bekannte war sie war schon ein National medien bekannte aktivistine.Und politisch engagiert ist asterix sischerlich nicht aber alluzion an die aktuelle politik situation das hat im asterix immer gegeben.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61436Beitrag Terraix
16. Oktober 2019 12:47

Ja, ich stimme darin überein, dass es immer wieder politische Anspielungen bei Asterix gegeben hat. Allein schon die vielen Karikaturen von Politikern sprechen dafür (Chirac, Churchill usw.).

Auch hat es gerade seit dem 20. Jahrhundert immer wieder Jugendproteste und neue (in weiten Teilen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getragene) Subkulturen gegeben. Diese können natürlich ebenfalls in Asterix-Geschichten thematisiert werden.

Der Klimawandel ist bereits ganz kurz in Band 37 von dem Venezianer angedeutet worden. Doch ich glaube, dass sich dieses Thema im Speziellen nur sehr schlecht auf die Antike übertragen lässt, ohne dass es zu unrealistisch werden würde. Das Thema Umwelt im Allgemeinen wäre natürlich schon möglich, da die Römer und andere Völker, die sehr viel Holz z. B. für den Schiffsbau brauchten, bereits große Areale entwaldet haben. Zudem war der Tiber in Rom ziemlich verschmutzt, da die Römer zwar Kanalisation, aber keine Kläranlagen kannten.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1110
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61438Beitrag Terraix
16. Oktober 2019 12:50

Stephanixchezlesgoth hat geschrieben:
16. Oktober 2019 12:36
aber es soll tatsäschlich so sein das Greta bevor sie so international bekannte war sie war schon ein National medien bekannte aktivistine.
D'accord :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1161
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61440Beitrag WeissNix
16. Oktober 2019 13:02

War es nicht so, dass die beiden Autoren nochmal ganz neu anfangen mussten, weil Uderzo irgendwas nicht gepasst hatte?

Denn ich kann mir nicht helfen, so vom Gesicht/Physiognomie und Frisur ginge Adrenaline mE rein optisch schon irgendwie als Greta-Karikatur durch. Was natürlich überhaupt keine inhaltliche Bedeutung haben muss. Und wenn zu dem Zeitpunkt, als Conrad neu anfangen musste, Greta gerade in den Medien omnipräsent war, mag das einen Zeichner durchaus beeinflusst haben. Ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Stephanixchezlesgoth
AsterIX Village Child
Beiträge: 44
Registriert: 15. Februar 2018 13:21
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder aus dem neuen Album Nr. 38 aufgetaucht

Beitrag: # 61442Beitrag Stephanixchezlesgoth
16. Oktober 2019 13:07

Ja hauptsache wie haben spass mit die neue Band und der Name Adrenaline verspricht schon einigen ich glaube das unsere gallier bekloppt werden mit dat mädel.

Antworten