Quizfrage MCCXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Hygiene ist in Zeiten der Corona-Krise besonders wichtig. Die Römer hielten das aber ganz unterschiedlich.

Gesucht sind diesmal 2 Stellen (aus verschiedenen Alben), bei denen ranghohe Römer geradezu gegenteilige Haltungen zur Hygiene an den Tag legen: Einer hasst sie, über den anderen erfahren wir, dass er sie exzessiv betreibt.


Gewonnen hat man natürlich nur, wenn man beide nennt - der eine ist aber (schätze ich) deutlich leichter als der andere.

Da ich noch nicht so lange dabei bin, bitte ich notfalls um einen Hinweis, falls das zu allgemein gehalten ist.

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2140
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Eine sehr schöne Frage, danke! Der Hygienefreund dürfte wohl der Präfekt von Judäa sein, Penatus, von dem Nullnullsix sagt (in Odyssee), er treibe ihn zum Wahnsinn mit seiner Händewascherei. Beim Hygienefeind fällt mir der Lagerkommandant in "Obelix GmbH", der sich ziemlich stark gehen lässt. Die Fliegen, die ihn umschwirren, lassen vermuten, dass er riecht. Oder meinst du andere Personen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Pontius Penatus ist tatsächlich gemeint, auch aus genau dem Grund, den du genannt hast.

Beim Hygienefeind hatte ich jemand anderes im Blick, bei dem wir es wirklich genau wissen. Dein Vorschlag sieht zwar unhygienisch aus, aber gesagt wird dazu nichts Konkretes (nur dass er sich gehen lässt), v.a. sagt er selber nicht, dass er was gegen Hygiene hat. Der, den ich meine, sagt das (er benutzt nicht das Wort "Hygiene", aber er sagt es schon sehr deutlich, dass ihn die Hygiene stört).

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5684
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Pontius Penatus wäre mir auch eingefallen. Im Gegensatz dazu beschwert sich ein Römer, der bei der Orgie von Agrippus Virus auf Seite 7 in "Asterix bei den Schweizern" beteiligt ist. Die Terrine sei ihm viel zu sauber und ganz generell wäre das ein richtiger Skandal!
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Das müsste ich wohl gelten lassen, auch wenn ich nach einem hochrangigem Römer gefragt hatte und der Besagte bloß eine Hintergrundfigur ist. Aber du bist sowieso nahe dran und hast es im Grunde schon beinahe gesagt. Willst du nochmal nachlegen?

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5684
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ah, stimmt, du hattest nach ranghohen Römern gefragt. Dann werde ich mal weitersuchen.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2140
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ich habe den Band nicht vor mir liegen, aber sagt nicht auch Statthalter Raclettus im gleichen Band zum Boten, er sei so richtig schön schmutzig und darum willkommen bei der Orgie?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Ja, es ist Raclettus - auf S. 19, Bild 5 schimpft er sogar ausdrücklich über den "Sauberkeitsfimmel" der Schweizer, aber den Hinweis auf die Schmutzigkeit seines Spießgesellen kann man auch gelten lassen. Da du auch bei Pontius Penatus der erste warst, geht der Sieg an dich, obwohl es Comedix war, der zuerst auf das Album Nr. 16 stieß und obwohl du keine genaue Textstelle genannt hast. Trotzdem denke ich, dass es so sein sollte, oder habe ich da eine Regel nicht richtig erfasst? Oder hätte ich noch nicht auflösen sollen/dürfen?

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2140
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Vielen Dank! Nein, das war alles perfekt, denke ich :D
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ja, m. E. geht Iwan hier als klarer Sieger hervor und kann die nächste Frage stellen.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Danke für das Feedback - ja, dann ist Iwan dran :D