Einleitung | Eingelocht | Staatsgewalten | Asterix-Chronologie

"Delenda Carthago, wie schon Cato der Ältere sagte..."

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Raub. Das ist die lange und nicht vollständige Liste der Taten von Asterix und Obelix in den Asterix-Abenteuern. Oft in Notwehr gehandelt, sind Asterix und Obelix jedoch nicht immer die harmlosen und freundlichen Widerständler, wie sie allgemein gesehen werden. Besonders zu den Legionären reagieren sie oftmals grundlos gereizt und schlagen ohne den geringsten Anlass zu haben schon einmal sofort zu.

StaatsanwaltDas schwierige Thema der strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix soll deshalb in diesem Themenbereich im Mittelpunkt stehen. Zunächst nur in der Übersicht der Gewalttaten, werden gerne nach sachdienlichen Hinweisen der Comedix-Besucher sukzessive alle weiteren Straftatbestände der beiden Gallier in die Übersicht aufgenommen.

Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet. Natürlich wäre italienisches (d.h. römisches!) oder französisches (d.h. gallisches!) treffender und näher am Original beziehungsweise an der historischen Quelle, doch der Themenbereich soll für den deutschsprachigen Leser besonders den unterhaltsamen Aspekt dieser Betrachtung näher bringen. Demzufolge wird die Besatzungssituation zwar Erwähnung finden, jedoch die hier angeführten juristischen Spitzfindigkeiten nicht merklich beeinflussen.

StrafrechtSchon diese Einleitung soll sich schützend vor den Themenbereich stellen, damit Erbsenzählern und Winkeladvokaten der Wind aus den Segeln genommen wird. Auf Nötigung, Geiselnahme, Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen und andere Straftatbestände wurden die Abenteuer im ersten Rutsch noch nicht untersucht. Sicher, Juristen können sich bestimmt sehr viel tiefgründiger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen - vielleicht mag man es so sehen, dass dieser Themenbereich mit dem Start nur eine Basis bildet, auf der mit der Zeit eine wachsende Zahl an Informationen hinzukommt, Handreichungen von Spezialisten werden deshalb gerne entgegen genommen - gerne auch anonym (um die zukünftige Karriereplanung nicht zu gefährden).

In diesem Themenbereich werden sortiert nach den Asterix-Abenteuern auf den folgenden Seiten zuerst die Gewalttaten genannt. Die Straftaten, bei denen Asterix und Obelix selbst zu Opfern werden, werden an dieser Stelle nicht thematisiert. Eine interessante Auflistung wird die Erhebung der Situationen sein, in denen die beiden Gallier von den Römern in Gewahrsam genommen oder sogar eingekerkert wurden. Zusätzlich werden die Staatsgewalten genannt, die in den Asterix-Abenteuern eine Rolle gespielt haben.

Zuletzt möchte ich auf andere Quellen verweisen, die bereits für andere Comic- und Romanhelden eine ähnliche Mühe auf sich genommen haben:

Ich wünsche Ihnen viel kurzweilige Unterhaltung auf den nachfolgenden Seiten und möge Ihnen dabei der Himmel nicht auf den Kopf fallen ...