Nassschiebebilder

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Nassschiebebilder

Beitrag: # 28732Beitrag Findefix »

Hallo Digger!
Für mich ein Artikel für die Asterix Bibliothek!
Ja - und auch sehr gut zu dem letztens von Dir genannten Fahrrad passend! ;-)
Es gäbe für eine Rubrik "Fahrzeuge aller Art & Zubehör" auch diese Scania-Trucks mit Asterix-Bemalung, weißt Du wohl (u. natürlich auch solche in Mini-Ausführung mit Aufklebern von weiß-nicht-mehr-welcher Firma)? Habe mich aber um diese Dinge nie gekümmert..,

LG Andreas
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28734Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich halte den Helm (zumindest noch) nicht für einen Artikel für die Bibliothek, weil wir über die Herkunft nichts genaues wissen und die Aussage eines nicht näher bekannten Verkäufers dafür m.E. nicht reicht. Der Asterix-Schriftzug trägt einen Akzent, was zumindest nicht für ein deutsches Produkt spricht und die angegebene Firma "ekoi" ist auch per Internet nicht mit einem solchen Helm in Verbindung zu bringen.

... so war das in Verbindung mit dem Fahrrad ja auch von mir gemeint! ;-)
Ich habe schon verschiedener solcher Trucks bei eBay gesehen... aber eigentlich immer angenommen, daß es sich um selbstgemachte Bemalungen handelt, die allefals in kleiner Stückzahl zum Verkauf bei eBay oder im eigenen Kleinshop gedacht sind.

Nein, durchaus nicht! - Das war vollkommen ernst gemeint (darum auch kein Zwinker-Smiley!): ich hatte nämlich fast schon einmal erwogen, bei eBay einen "Asterix & Obelix Decal-Satz der Fa. Benny Rasmussen für Modell Herpa Scania" (s. Abb. 1 im Vgl. zum Originaltruck-Design by Rasmussen auf Abb. 2) zu bebieten, bis ich festgestellt hatte, daß es sich dabei um Abziehbilder für ein Truckmodell handelt.. - Mini-Trucks sind aber wohl auch in Deutschland ein ernstzunehmendes Sammelgebiet, die bekannte Zeitschrift "Sammlercosmos" zum Beispiel berichtete in ihren Ausgaben stets seitenweise darüber (s. Scan: Abb. 3)! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
rasmussen.jpg
rasmussen.jpg (30.23 KiB) 8382 mal betrachtet
rasmussen2.jpg
rasmussen2.jpg (19.21 KiB) 8382 mal betrachtet
mini-trucks.jpg
mini-trucks.jpg (136.73 KiB) 8382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28735Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Mini-Trucks sind aber wohl auch in Deutschland ein ernstzunehmendes Sammelgebiet, die Zeitschrift "Sammlercosmos" zum Beispiel berichtete in ihren Ausgaben stets seitenweise darüber (s. Scan: Abb. 3)! :-)
das ist mir schon klar, aber ich habe noch nie einen mit Asterix gesehen, der eindeutig ein professionelles Produkt ist. Wenn Dir da welche vom deutschsprachigen Markt bekannt sind, wären die sicherlich was für die Comedix-Bibliothek (wenn auch nicht für diesen Thread).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28736Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich habe noch nie einen mit Asterix gesehen, der eindeutig ein professionelles Produkt ist. Wenn Dir da welche vom deutschsprachigen Markt bekannt sind, wären die sicherlich was für die Comedix-Bibliothek (wenn auch nicht für diesen Thread).

... ist mir auch alles klar! - Es geht ja auch weniger um das Truck-Modell (denn das ist neutral) sondern viel mehr um den Aufklebersatz dafür, und einen solchen siehst Du schließlich oben. :-)

Im "Fahrzeuge-Vergleich" mit dem Fahrrad habe ich aber den Original-Truck heranziehen wollen (den mit dem Asterix-Design von Rasmussen sieht man u. a. ja auch im Firmenlink und noch vielerorts im Netz, - der Aufklebersatz für Modell-Freunde ist dem nur nachempfunden!). ;-)

P.S.: Halten wir hier also noch die weiteren Teile des Aufklebersatzes am Original-Truck von der anderen Seite bildlich fest..

LG, Andreas
Dateianhänge
rasmussen3.jpg
rasmussen3.jpg (40.29 KiB) 8380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28737Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es geht ja auch weniger um das Truck-Modell (denn das ist neutral) sondern viel mehr um den Aufklebersatz dafür, und einen solchen siehst Du schließlich oben. :-)
demnach gibt es wohl zwei Arten von Sammlerminiaturtrucks: Die einen sind neutral und es gibt Aufkleber, um sie entsprechend zu illustrieren. Die anderen sind fertig und werden verblistert abgegeben (z.T. als Werbebeigaben). Über letztere hat der Sammlercosmos berichtet. Welche mit Asterix sind aber nicht bekannt.

Bei dem Aufklebersatz, den Du oben verlinkt hast, bin ich mir nicht ganz sicher, wie professionell er wirklich gemacht und vertrieben wurde. Die Firma Rasmussen scheint sich ja eher mit echten Trucks zu beschäftigen. Von wem die Aufkleber sind, die einen neutralen Miniaturtruck in den Rasmussen-Look verwandelt, ist mir noch nicht ganz klar. Es erscheint zumindest auch möglich, daß Fans sich sowas semi-professionell selbst zurechtbasteln.

Aber ganz davon ab sehe ich da v.a. noch nicht, daß es sich um ein deutsches Produkt handelt bzw. ob es solche Aufkleber auch auf dem deutschen Markt gab.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28738Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Dazu habe ich mir nun erlaubt, den eBay-Anbieter, der sich auf Mini-Trucks und Zubehör spezialisiert zu haben scheint (wenn man sich seine weiteren Angebote anschaut) zu befragen, um Antworten auf die von Dir aufgeworfenen Zweifel zu erhalten, da sich unsereiner auf diesem Sammelgebiet ja gar nicht auskennt. - Ich habe Dich dabei z. T. wörtlich zitiert und hoffe, Du nimmst mir das in Hinblick auf eine mögliche Aufklärung nicht krumm! ;-)

Meine Anfrage lautete also folgendermaßen:
Hallo, Sie scheinen sich ja mit der Materie bestens auszukennen und hatten mal einen Aufklebersatz "herpa scania decal benny rasmussen" angeboten. - Dazu wüsste ich gerne:
a) wie professionell diese Abziehbilder wirklich gemacht sind und vertrieben wurden (die dänische Fa. Rasmussen scheint sich ja eher mit echten Trucks zu beschäftigen), sowie von wem diese Aufkleber also sind, die einen wohl neutralen Mini-Truck in den Rasmussen-Look verwandeln. - Oder ist es vielmehr so, daß Fans sich sowas semi-professionell selbst zurechtbasteln?
b) davon abgesehen noch: ob es sich überhaupt um ein deutsches Produkt handelt bzw. ob solche Aufkleber auch auf dem deutschen Markt erhältlich waren, falls es sich um ausländische Erzeugnisse handelt?
Vielen Dank für Ihre wertvolle Mithilfe zur Aufklärung dieses Themas,
mit besten Grüßen


Nachtrag:
Den im Angebot genannten Modelltruck-Hersteller habe ich schon ausfindig machen können, und er dürfte auch durchaus den Bibliothekskriterien entsprechen:

http://www.herpa.de/ (siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Herpa)! :-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 31. Oktober 2010 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28739Beitrag Findefix »

Hallo,

ich möchte noch einmal auf den obigen Fahrzeuge-Vergleich zurückkommen! ... gehe ich nun recht in der Annahme, daß: wenn man ein Fahrrad in die Bibliothek stellen sollte, auch nichts gegen einen Mercedes oder eben einen Truck sprechen dürfte, - oder wie seht ihr das prinzipiell :?:

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28740Beitrag Findefix »

... und gerade reingekommen ist die - wie mir scheint - doch kompetente Auskunft des Anbieters:
guten tag es ist ein decals satz nasschiebe bilder die werden von orginal truck fotografiert und verkleinert und es ist eine deutsche firma wo man die decals kaufen kann bei verschiedene hersteller kaufen zum beispiel dream dock decal oder bei truck decals oder decal print oder sie wenden sich an md-modelle


Und da haben wir ihn auch schon gefunden bei:
http://www.dreamdock.de/shop/index.php? ... 05d8a5a6b8 :!:
:-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 31. Oktober 2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28742Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:gehe ich nun recht in der Annahme, daß: wenn man ein Fahrrad in die Bibliothek stellen sollte, auch nichts gegen einen Mercedes oder eben einen Truck sprechen dürfte, - oder wie seht ihr das prinzipiell :?:
wenn der Truck so serienmäßig hergestellt und an jedermann verkauft worden wäre vielleicht nicht. Spielautomaten sind ja auch drin. Aber diese Trucks sind doch offenbar dänische Produkte. Und Rasmussen spritzt sie wohl auch nur so und verkauft sie nicht fertig.

Aber was das alles noch mit dem Fahrradhelm zu tun haben soll... diese Diskussion schiene mir wesentlich besser in einem eigenen Thread aufgehoben. Vielleicht kann Marco sie ja abtrennen. :?:
Findefix hat geschrieben:Und da haben wir ihn auch schon gefunden bei:
Na gut, dann gibt es also zumindest einen Online-Shop, die diese - also offenbar professionell und in größerer Zahl produzierten - Aufkleber in Deutschland verkauft. Ob das für ein deutsches Produkt wirklich reicht, ist immernoch grenzwertig. Denn gerade Online-Shops für Sammler können auch gut an sich nur ausländische Produkte verkaufen. - Muß Marco entscheiden, ob es ihm reicht.

Auf der Herpa-Seite habe ich aber nichts zu einem Asterix-Modelltruck gefunden, so daß das wohl vorerst nur die Angabe irgendeines Verkäufers in irgendeinem eBay-Angebot bleibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28744Beitrag methusalix »

Hallo,
von den offiziellen Modellen der Herpa-Trucks gibt es keine mit Asterix-Motiven, Allenfalls selbst hergestellte mit den kaufbaren Asterix-Beschriftungen . Hier ein selbstbemalter und mit den kaufbaren Asterix-bildern verzierter Truck von Ron Jansen
Abb. unten.

Gruß Peter
Dateianhänge
term2006_utrecht_17.jpg
term2006_utrecht_17.jpg (34.59 KiB) 8349 mal betrachtet
term2006_utrecht_16.jpg
term2006_utrecht_16.jpg (44.37 KiB) 8349 mal betrachtet
term2006_utrecht_15.jpg
term2006_utrecht_15.jpg (29.36 KiB) 8349 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Fahrradhelm von Ekoi

Beitrag: # 28745Beitrag Findefix »

Hallo Erik, hallo Peter!

Wie ich schon weiter oben schrieb:
Es geht ja auch weniger um das Truck-Modell (denn das ist neutral) sondern viel mehr um den Aufklebersatz dafür

Dass diese Aufkleber aber für den Herpa Scania 1:87 gemacht sind, steht nun ebenso ausser Zweifel wie, dass die Decals im vom Verkäufer beschriebenen Verfahren hergestellt und auch vom deutschen Anbieter "Dream Dock" verkauft werden (logischerweise, da als Zubehör für einen deutschen Modell-Truck!). - Dass solche fachspezifischen "Naßschiebe-Bilder" nicht in jedem herkömmlichen Kaufhaus erhältlich sind, versteht sich jedoch von selbst! ;-) - Eigentlich müsste das für eine Aufnahme in die Bibliothek doch reichen..

LG, Andreas
Dateianhänge
Truck mit Asterix-Decals.jpg
Truck mit Asterix-Decals.jpg (28.02 KiB) 8346 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7005
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33286Beitrag Comedix »

Hallo,

nachdem ich mir gerade dieses Thema durchgelesen habe, fehlen mir noch ein paar Informationen zu diesen Nassschiebebildern und vielleicht auch eine brauchbare Abbildung. Ich verlinkten Shop von Dreamdock habe ich nichts gefunden, weder über den Hersteller, das Jahr oder einem anderen Hinweis, dass diese Aufkleber tatsächlich in Deutschland verkauft wurden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33297Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
nachdem ich mir gerade dieses Thema durchgelesen habe, fehlen mir noch ein paar Informationen zu diesen Nassschiebebildern und vielleicht auch eine brauchbare Abbildung. Ich verlinkten Shop von Dreamdock habe ich nichts gefunden, weder über den Hersteller, das Jahr oder einem anderen Hinweis, dass diese Aufkleber tatsächlich in Deutschland verkauft wurden.
Auch ih habe mir nun dieses alte Thema noch einmal zur Gänze durchgelesen und erinnere mich der Befindungen! ;-) Leider ist das schon so lange her, daß das eBay-Angebot mit den Abbn. dieses Aufklebersatzes mittlerweile entfernt wurde.., - und leider kann ich Dir auch nicht mit einem besseren als dem anhängenden Bild hiervon dienen! - Daß diese Aufkleber für Modellfreunde in Deutschland vertrieben wurden, belegt aber nicht nur Dreamdock alleine, sondern sämtliche einschlägigen Anbieter für Minitruck-Zubehör, die oben ja genannt wurden.., das Copyright gehört jedenfalls zu Benny Rasmussen (woher die Motive ja stammen!), und die Aufkleber selbst sind doch für die deutschen Herpa-Modelltrucks des Scania in der Größe 1:87 konzipiert worden, die Jahreszahl bleibt freilich eine unbekannte, jedoch scheinen die Naßschiebebilder nachwievor aktuell angeboten zu werden, weshalb sie eines jüngeren Datums (jedenfalls aber aus den Nuller-Jahren!) sein dürften.

Mehr kann ich jetzt im Nachhinein dazu auch nicht mehr mitteilen, - sorry!

LG, Andreas
Dateianhänge
Naßschiebebilder.jpg
Naßschiebebilder.jpg (19.23 KiB) 8218 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 19. April 2011 17:07, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33298Beitrag Findefix »

P.S.:
jedenfalls aber aus den Nuller-Jahren!
... dies ergibt sich schon zwingend aus der Tatsache, daß der Band "Latraviata", dessen Cover für das Motiv ja verwendet wurde, selbst erst aus dem Jahr 2001 stammt! ;-) - Vielleicht sollte man auch den anhängenden Bildvergleich noch zur Illustration in einer Lightbox zeigen..? :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Scania im Rasmussen-Look und als Miniatur mit den Naßschiebebildern am Herpa-Modell.jpg
Scania im Rasmussen-Look und als Miniatur mit den Naßschiebebildern am Herpa-Modell.jpg (32.96 KiB) 8213 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nassschiebebilder

Beitrag: # 33299Beitrag methusalix »

Hallo,
anscheinend ist "Benny Rasmussen" eine dänische Gesellschaft für Truckdesign :!:
http://www.brhandel.dk/
http://truckparadise.fr.nf/bennyrasmussen.php

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt