Nachträge zu MV Comix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31230Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es geht doch auch in erster Linie um die Figuren, und nicht um die Aufhängung
Es geht in erster Linie um den Schlüsselanhänger der MV Comix. Und Figur und Kette mit Schließer bilden eine Einheit zu dem Produkt, sonst wären ja Kette und Schließmechanismus austauschbar und somit nicht zum Produkt dazugehörend :!:
Findefix hat geschrieben:Und ob es diesen auch gab.., - ich schrieb ja vorher schon von einer (2er)-Serie - In Frankreich gab es diese beiden Figuren sogar in zwei verschiedenen Versionen: einer silberfarbenen Nickel-Ausführung und in einer vergoldeten
Nun das mag ja sein, aber hier geht es wie gesagt um die deutsche MV Comix und nicht um einen französischen Artikel. Im übrigen gab oder gibt es in Frankreich noch mehr vergoldete oder versilberte Schlüsselanhänger mit Asterix-Figuren :!:
Weiter ist auszuführen ist, das es hier im Preisausschreiben der MV Comix nur um den von mir abgebildeten Asterix-Schlüsselanhänger geht und in diesem Thread geht es nur um die MV Comix Beilagen :!:
Findefix hat geschrieben:ich schrieb ja vorher schon von einer (2er)-Serie
In diesem Heft 6 von 10. Februar 1968 gab es nur den Asterix-Schlüsselanhänger zu gewinnen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31231Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun das mag ja sein, aber hier geht es wie gesagt um die deutsche MV Comix und nicht um einen französischen Artikel.
jein, der zweite Teil Deiner Aussage ist völlig richtig, der erste nur bedingt. Denn da die Anhänger ohnehin eine eigene Artikelseite bekommen werden, ist es auch sinnvoll, eventuelle weitere derselben Serie dort mitzuerwähnen und -abzubilden, unabhängig davon, ob die auch in der MV Comix verlost wurden oder nicht.

Richtig ist aber natürlich, daß weitere Anhänger nur dann erwähnenswert sind, wenn ein Vertrieb in Deutschand auch für diese belegt werden kann. Die Tatsache allein, daß es in Frankreich weitere gab, ist für die Comedix-Bibliothek irrelevant.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31232Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:P.S.: den vergoldeten Asterix hast Du sogar selbst abgebildet
nein, das habe ich nicht ;-) Habe den Kontrast und die Helligkeit des Bildes heruntergefahren, das originale sieht so aus - siehe 1.Abb unten ; zweite Abb. ein vergoldeter Obelix :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix silb.jpg
asterix silb.jpg (35.82 KiB) 5004 mal betrachtet
obelix sichel.jpg
obelix sichel.jpg (27.75 KiB) 5004 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31236Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

ich möchte mich Erik's Worten anschließen, - nur noch dazu ergänzen:
Im übrigen gab oder gibt es in Frankreich noch mehr vergoldete oder versilberte Schlüsselanhänger mit Asterix-Figuren :!:
In der Tat, ... nur eben nicht weitere aus dieser gegenständlichen Serie! ;-)
Weiter ist auszuführen ist, das es hier im Preisausschreiben der MV Comix nur um den von mir abgebildeten Asterix-Schlüsselanhänger geht und in diesem Thread geht es nur um die MV Comix Beilagen :!:
Erstens ist es für die Bibliothek irrelevant, welche der beiden Figuren in einem Preisausschreiben(!) von MV Comix verlost wurde (- und damit ist auch nicht gesagt, daß in einem weiteren Heft nicht vielleicht der Obelix-Anhänger auch ausgeschrieben wurde..!), da diese damit zweitens auch keine im Handel erhältliche "Beilage" (wie Du fälschlich schreibst) darstellt, weshalb ich sie auch nicht in obenstehender Liste angeführt habe. ;-) - Da es aber wahrscheinlicher ist, daß beide Figuren ein-und derselben Serie (und zwar in der einfachen Ausführung und nicht der wohl nur für spezielle Zwecke vergoldeten!) auf dem deutschen Markt ebenso käuflich zu erwerben waren, wollte ich diese hier ja bereits ohnehin erwähnten einmal aus rein informativen Gründen auch in ihrer Gesamtheit zeigen. ;-)

P.S.:
Das ist aber nicht der Originale Anhänger
Ich weiß zwar nicht, in welcher Bedeutung Du diesen Begriff doch häufig gebrauchst, aber "original" sind wohl sämtliche der hier abgebildeten, - in welcher Ausführung auch immer! ;-)
Und Figur und Kette mit Schließer bilden eine Einheit zu dem Produkt, sonst wären ja Kette und Schließmechanismus austauschbar und somit nicht zum Produkt dazugehörend
Figur und Kette bilden sicher eine Einheit, der Verschluß wird aber wohl austauschbar sein, wie es ja gewöhnlich an Kettengliedern der Fall ist (auch um einen defekt gewordenen Verschluß einmal zu wechseln!) und es auch hier den Anschein hat (Sichel-Verschluß vs. Schlüsselring!). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31237Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Erstens ist es für die Bibliothek irrelevant, welche der beiden Figuren in einem Preisausschreiben(!) von MV Comix verlost wurde
das würde ich so absolut nicht sagen (und ist so wohl auch von Dir nicht gemeint, wenn ich es recht verstehe). Zum einen ist es ein Indiz für einen Vertrieb auch in Deutschland, da Artikel üblicherweise nur auf einem Markt beworben werden, auf dem sie auch verkauft werden sollen und ein Preisausscheiben eben eine Form der werbung (auch) für den Artikel ist. Bei den Lauffiguren haben wir das ja (übereinstimmend) auch als Indiz gewertet.

Zum anderen kann die Tatsache, daß es eine entsprechende Verlosung in MV Comix gab, durchaus ergänzend auf der Artikelseite erwähnt werden, wenn es denn schon konkret bekannt ist. Das ist natürlich kein Muß, doch ist es m.E. legitim, eine entsprechende Information Marco hier zur Kenntnis zu bringen.

Insofern ist es durchaus für die Bibliothek relevant, daß ein Artikel per deutschsprachigem Preisausschreiben erhältlich war. Es ist allerdings nicht in der Form aussagekräftig, daß nur dieser konkret verloste Artikel hier erhältlich war und eventuelle andere aus der Serie nicht. :-) Wobei umgekehrt schon zu fragen bleibt, ob die Indizwirkung des deutschsprachigen Preisausschreibens für einen deutschsprachigen Vertrieb sich auch auf andere Serienteile bezieht oder nur auf das konkret verloste Stück. M.E. kann sich die Indizwirkung allenfalls dann auf die ganze Serie erstrecken, wenn sie als geschlossene Einheit zeitgleich erschienen ist, nicht bei sukzessiver Erscheinung über einen längeren Zeitraum.
Findefix hat geschrieben:Figur und Kette bilden sicher eine Einheit, der Verschluß wird aber wohl austauschbar sein, wie es ja gewöhnlich an Kettengliedern der Fall ist (auch um einen defekt gewordenen Verschluß einmal zu wechseln!) und es auch hier den Anschein hat (Sichel-Verschluß vs. Schlüsselring!). ;-)
Wobei man feststellen muß, daß zumindest in der MV Werbeanzeige nur der normale Verschluß abgebildet ist. Ob die Version mit der Sichel also überhaupt in Deutschland verkauft wurde, ist offen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31239Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

genau das meinte ich damit, daß das Preisauschreiben nicht als eine Form des Handels, sondern nur als eine Art der Bewerbung für diesen anzusehen ist, - danke! :-)
M.E. kann sich die Indizwirkung allenfalls dann auf die ganze Serie erstrecken, wenn sie als geschlossene Einheit zeitgleich erschienen ist, nicht bei sukzessiver Erscheinung über einen längeren Zeitraum.
Eben, und das ist bei einer 2er-Serie doch eher auszuschließen, daß sich ihr Erscheinen auf einen längeren Zeitraum hin aufgeteilt haben sollte. ;-)
Wobei man feststellen muß, daß zumindest in der MV Werbeanzeige nur der normale Verschluß abgebildet ist. Ob die Version mit der Sichel also überhaupt in Deutschland verkauft wurde, ist offen.
Auch dabei gebe ich Dir recht, von der Sichel wollte ich auch gar nicht sprechen, wobei die Art der Aufhängung für mich bei den Figuren ohnehin nicht das Wesentliche darstellt (und ich diese allenfalls eine Bemerkung wert erachte), wie ich schon erwähnte. - Dabei fällt mir allerdings gerade auf: von einem "Sichel-Verschluß" zu schreiben, wie ich es getan habe, ist natürlich völliger Nonsens.. :oops:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31357Beitrag methusalix »

Hallo,
hier nun eine Serie mit einem anderem Verschluß, vornehmlich aus der Pilote. Welche ist nicht bekannt :roll:
Abbn. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix silber.jpg
asterix silber.jpg (77.79 KiB) 4972 mal betrachtet
Schlüsselanhänger MAJESTIX, versilbert.jpg
Schlüsselanhänger MAJESTIX, versilbert.jpg (12.28 KiB) 4972 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31358Beitrag methusalix »

Hallo,
ein silberner Obelix mit wiederum einer anderen Kette und anderem Schließmechanismus als der goldene Obelix :!:

Abbn. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
obelix silber.jpg
obelix silber.jpg (16.18 KiB) 4969 mal betrachtet
obelix silb.jpg
obelix silb.jpg (14.1 KiB) 4969 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31831Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

... den unten abgebildeten Anhänger habe nun endlich auch ich erstanden, - zwar etwas desolat im Zustand, aber immerhin (er war dafür auch äußerst günstig)! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
asterix - porte cle ancien en metal.jpg
asterix - porte cle ancien en metal.jpg (15.09 KiB) 4942 mal betrachtet
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 31982Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

:arrow: und so sieht nun der Gute im Scan - in Originalgröße - mit Original-Anhänger aus :!:

LG, Andreas (... mich freut er jedenfalls!) :-)
Dateianhänge
Metall-Anhänger Asterix.jpg
Metall-Anhänger Asterix.jpg (5.56 KiB) 4923 mal betrachtet
Findefix

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 32077Beitrag Findefix »

<at> Maulaf:

Hallo Gregor,

wie ich von Erik andernorts (Fantreffen) gelesen habe:
Als ich Gregor's komplette MV-Sammlung ansprach meinte ich auch nicht, daß er den ganzen Stapel da hinlegen sollte. Aber wo er eben alle hat, könnte er besonders gut eine Auswahl treffen und z.B. gerade die frühen Ausgaben oder solche mit besonders schönen Covers zeigen.
... dürften Dir ja somit auch sämtliche Asterix-Extras dieser Serie bekannt sein!? :-D

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 34719Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Asterix-Abzeichen (1972) in Heft 4/72 vom 12. 2.
Um welches Asterix-Abzeichen handelt es sich hier?
Leuchtbilder
Die sind jetzt hier abgebildet.
Asterix-Filmankündigungen
Gibt es hierzu noch Informationen über den Inhalt?

Und: handelt es sich bei dem Talisman-Preis aus MV 1968 Nr.1 tatsächlich um den Schlüsselanhänger oder wie entsteht der Zusammenhang zu MV 1968 Nr.6? Die Preisaufgabe ist dort ja eine andere. Oder wurde der "Talisman" aus Nr.1 in Nr.6 nochmals als Schlüsselanhänger verscherbelt? Der Artikel sind derzeit so aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 34745Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der Artikel sind derzeit so aus.
in der Form finde ich diesen Eintrag nicht sinnvoll. Ich denke, wir waren uns oben insoweit einig, daß ein Artikel, der nur in Form eines Preisausschreibens erhältlich war, als solcher nicht aufnahmefähig wäre. Denn was man nur vereinzelt gewinnen konnte, war nicht im Handel erhältlich.

Aufgenommen werden sollten die Schlüsselanhänger deshalb, weil sie in Frankreich im Handel erhältlich waren und die Bewerbung in MV Comix (durch das Preisausschreiben) dafürspricht, daß sie auch in Deutschland im Handel vertrieben wurden. Das Preisausschreiben hat insoweit nur Indizwirkung für einen Vertrieb hierzulande, kann aber nicht selbst Aufnahmegrund sein.

Ich würde dazu folgenden Text vorschlagen:

"Diesen 3,6 cm messenden silberfarbenen (vernickelten) Asterix-Schlüsselanhänger (Abbildung rechts), der in Frankreich von Pilote vertrieben wurde, gab es wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum zu kaufen, wie die Bewerbung durch ein Preisausschreiben in Ausgabe 6/1968 des Ehapa-Comicmagazins MV nahelegt.

In Frankreich gab es zu dem Asterix-Schlüsselanhänger noch einen Obelix mit Hinkelstein und einen Majestix. Außerdem wurden die Figuren zusätzlich in einer vergoldeten Version sowie mit einer Sichel anstatt eines Schlüsselrings angeboten. Ob es die weiteren Figuren und die unterschiedlichen Ausführungen auch im deutschspachigen Raum gab, ist unbekannt. Sollten Sie weitere Informationen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
"

Als Anbieter sollte dann allerdings nicht "Ehapa" unter der Überschrift genannt werde. Wer die Schlüsselanhänger regulär in Deutschand vertrieben hat, wissen wir nicht. Ehapa hat nur ein bestimmtes Kontingent verlost. Zu kaufen gab es sie dort sicherlich nicht.
Comedix hat geschrieben:Und: handelt es sich bei dem Talisman-Preis aus MV 1968 Nr.1 tatsächlich um den Schlüsselanhänger oder wie entsteht der Zusammenhang zu MV 1968 Nr.6?
Was genau da in Ausg. 1 von MV68 angeboten wurde, ergibt sich nicht eindeutig aus der Anzeige. Ich würde mich daher eher nur auf Ausgabe 6 beziehen, da dort durch die Abbildung klar ist, daß es sich um diesen Schlüsselanhänger handelt.

Als ergänzende Information wäre es übrigens nicht schlecht, eine ungefähre Größenangabe zu der Schlüsselanhängerfigur zu haben. Wie mir nun aufgefallen ist, wurde eine solche hier nirgends erwähnt.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 13. Juni 2011 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 34746Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Comedix hat geschrieben:Als ergänzende Information wäre es übrigens nicht schlecht, eine ungefähre Größenangabe zu der Schlüsselanhängerfigur zu haben. Wie mir nun aufgefallen ist, wurde eine solche hier nirgends erwähnt.
Da kann doch Andreas abhilfe schaffen, denn er hat ja wie er schrieb
Findefix hat geschrieben:Hallo zusammen, und so sieht nun der Gute im Scan - in Originalgröße - mit Original-Anhänger aus
den Schlüsselanhänger selbst .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachträge zu MV Comix

Beitrag: # 34751Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ich würde dazu folgenden Text vorschlagen
Auch dafür meinen Dank, das beschleunigt meine Arbeit ungemein!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt