Neues zu Masken und Zubehörsets

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34750Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:da sich sonst niemand damit zu befassen scheint, habe ich mir den ganzen Thread dazu nocheinmal durchgelesen und werde mich mal an drei Textvorschlägen versuchen.
Super! Damit hast du mir sehr geholfen! Die Marionetten habe ich erst einmal nicht berücksichtigt, die beiden anderen Seiten sind ergänzt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34752Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Marionetten habe ich erst einmal nicht berücksichtigt,
das ist gut, zum einen, da ich da ohnehin noch etwas nachgetragen habe, zum anderen, da die Frage des deutschsprachigen Erscheinens noch zu klären bleibt.
Comedix hat geschrieben:die beiden anderen Seiten sind ergänzt.
Hattest Du nicht gelesen, was ich schrieb? ;-)
Erik hat geschrieben:Da das hier aber eine sehr komplizierte Kiste ist, denke ich nicht, daß es auf Anhieb perfekt werden kann. Insofern wäre hier wohl in besonderem Maße eine Nachprüfung durch die unmittelbar Beteiligten - also Gregor, Andreas und Peter - vor einer Übernahme vonnöten.
Ich hätte es insofern sinnvoller gefunden, Du hättest erst noch etwas abgewartet, ob noch Änderungsbedarf besteht.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, daß im "Kostümierungen"-Eintrag die Bebilderung eher dürfitg ausgefallen ist und daß der Satz: "[...] so einen geflügelten Gallierhelm für Kinder und einen gehörnten Gallierhelm mit blonden Zöpfen sowie einen Zenturionenhelm für Erwachsene." nicht stimmt. Mit dieser Konstruktion ordnest Du den "gehörnten Gallierhelm mit blonden Zöpfen" den Erwachsenenhelmen zu. Tatsächlich gehört er aber zu den Kinderhelmen.
methusalix hat geschrieben:Vieleicht kann ich ja hier etwas abhilfe schaffen ;
Damit jedenfalls nicht. ;-) - Das, was Du abbildest, sind ja Parc-Artikel, die ohnehin nichts für die Bibliothek sind.

Aber es ging mir auch in der Sache um etwas anderes: Sinnvoll wäre eine Abbildung des kompletten Sets "Asterix-Helm, Schwert und Schild" (in der in Deutschland erhältlichen Version) und des Obelix-Helms mit roten Zöpfen allein. Gregor hatte diese bereits gemeinsam abgebildet, was aber zur Bebilderung der jeweils erhältlichen Packungen nicht ideal ist. - Dieses Problem hat Marco aber ja nun durch Neuzuschnitt des vorhandenen Bildmaterials gelöst. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34753Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Hattest Du nicht gelesen, was ich schrieb?
Doch, aber meine voreilige Übernahme deines Textes ist nur Ausdruck meines unerschütterlichen Vertrauens zu deiner Sammlerkompetenz. Und was die Bilder betrifft, so muss ich nicht jede Aussage mit einem Bild unterstreichen, es genügen die Abbildungen der zentralen Produkte dieses Artikels.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34754Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Doch, aber meine voreilige Übernahme deines Textes ist nur Ausdruck meines unerschütterlichen Vertrauens zu deiner Sammlerkompetenz.
:oops:
Comedix hat geschrieben:Und was die Bilder betrifft, so muss ich nicht jede Aussage mit einem Bild unterstreichen, es genügen die Abbildungen der zentralen Produkte dieses Artikels.
Das ist schon richtig. Allerdings konnte ich, als ich den Satz geschrieben habe, die Motivübersicht zu den Masken noch nicht finden. Möglicherweise hast Du sie erst später ergänzt? Zu den erwähnten Helmen ist auch jetzt noch kein Bild drin. Allerdings gebe ich zu, daß insoweit die vorliegenden Abbildungen (Katalogscans) dafür auch nicht ideal sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34772Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Allerdings gebe ich zu, daß insoweit die vorliegenden Abbildungen (Katalogscans) dafür auch nicht ideal sind.
Was exakt auch der Grund ist, dass ich sie nicht verwendet habe.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34810Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

wie ich sehe bedarf es hierzu ja auch noch einer Stellungnahme, - alsdenn:

1. Besonderen Wert würde ich darauf legen, daß der Satz "Die Farbgebung variierte über die Jahre allerdings zum Teil deutlich" in folgender Weise erweitert würde:

"Das Design und die Farbgebung variierten über die Jahre allerdings zum Teil deutlich" :!:

Dies entspricht den Tatsachen (man braucht dazu nur mal die Hauptillustration der Artikelseite mit den entsprechenden Modellen in der Lightbox zu vergleichen!) und wurde auch in diesem Thema schon öfters ins Treffen gefüht. ;-)

2. Zur Illustration des Satzes "Dazu passend gab es ein Minitheater aus Karton." kann ich selbverständlich gerne eine Abbildung aus dem Katalog nachliefern, wenn gewünscht, - allerdings sollte mir dazu der Katalog erst einmal wieder unterkommen, denn ich weiß momentan nicht, wohin ich diesen zuletzt gesteckt habe.. :roll: - Ich ersehe auch keinen besonderen Grund, warum gerade die Asterix-Marionetten nicht auch in Deutschland vertrieben worden sein sollten, die Masken, Helme und Komplettverkleidungen jedoch schon :?:

3. Der Satz "Von der italienischen Firma Giplam ist auch für die deutsche Firma Luxor 1996 verschiedenes Asterix-Kostümzubehör für Kinder gefertigt worden." sollte nach meinem bisherigen Verständnis eigentlich wie folgt lauten:

"Über den italienischen Spielzeughandelsriesen Giplam SRL mit Sitz in Neapel als international tätigen Anbieter wurde bereits 1996 verschiedenes Asterix-Kostümzubehör für Kinder, das vom Hersteller Renam Napoli in Italien auch im Namen des deutschen Kunstofferzeugers Luxor aus Essen gefertigt worden ist, vertrieben." ;-)

4. Zur Problematik der Bebilderung:
methusalix hat geschrieben:
Vieleicht kann ich ja hier etwas abhilfe schaffen ;
Damit jedenfalls nicht. ;-) - Das, was Du abbildest, sind ja Parc-Artikel, die ohnehin nichts für die Bibliothek sind.

Aber es ging mir auch in der Sache um etwas anderes: Sinnvoll wäre eine Abbildung des kompletten Sets "Asterix-Helm, Schwert und Schild" (in der in Deutschland erhältlichen Version) und des Obelix-Helms mit roten Zöpfen allein. Gregor hatte diese bereits gemeinsam abgebildet, was aber zur Bebilderung der jeweils erhältlichen Packungen nicht ideal ist. - Dieses Problem hat Marco aber ja nun durch Neuzuschnitt des vorhandenen Bildmaterials gelöst. :-)
... wobei Peter's Abbildungen allerdings zur Folge hatten, daß Marco nun just beim Asterix-Helm versehentlich auf das Bild eines solchen Exemplars aus dem Parc Astérix zurückgegriffen hat, anstatt eines der auch auf dem deutschen Markt erhältlichen Handelsversion (mit dem schwertzückenden Asterix im Emblem) zu verwenden, obwohl von diesem sogar ein Bild in OVP (mit einer Asterix-Szene auf dem Pappteil) vorhanden und auch vorgeschlagen gewesen wäre! - Dies würde also unbedingt noch ausgetauscht gehören :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34811Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:1. Besonderen Wert würde ich darauf legen, daß der Satz "Die Farbgebung variierte über die Jahre allerdings zum Teil deutlich" in folgender Weise erweitert würde:

"Das Design und die Farbgebung variierten über die Jahre allerdings zum Teil deutlich" :!:
Wenn das Design deutlich (!) varriierte, dann stellt sich der unbefangene Leser aber doch die Frage, weshalb dann noch von 10 Grundmodellen die Rede ist.
Findefix hat geschrieben:Ich ersehe auch keinen besonderen Grund, warum gerade die Asterix-Marionetten nicht auch in Deutschland vertrieben worden sein sollten, die Masken, Helme und Komplettverkleidungen jedoch schon :?:
Zu den Masken hat Gregor bestätigt, daß es sie auch im deutschsprachigen Raum gab, bzgl. der Marionetten(Köpfe) war ihm dies nicht bekannt. Zu den Masken gab es auch bereits einen Bibliothekseintrag, weil Marco (woher auch immer) die Information hatte, daß sie auch in Deutschland vertrieben wurden. Insofern konnte man diesen Eintrag erweitern. Die Helme sind nur eine ergänzende Erwähnung zu den Masken, weil sie thematisch dazupassen. Für einen eigenen Eintrag hätten sie ohnehin nicht genügend Asterix-Bezug.

Die Marionetten wären aber ein eigener Eintrag. Und dazu hast Du nur einen französischsprachigen Händlerkatalog, in dem sie drin sind und von dem Du meinst, daß er auch für deutsche Händler gültig war. Ob tatsächlich irgendein deutscher Händler diese Marionetten vertrieben hat, ist nicht bekannt. Und schon gar nicht ist bekannt, ob sie auch gerade für den deutschsprachigen Markt produziert wurden (z.b. mit deutschem Text auf den Packungen etc.).

Die bloße Möglichkeit, daß ein Artikel auch auf dem deutschen Markt erhältlich gewesen sein könnte, reicht eben nicht aus. Es braucht einen ernstzunehmenden Hinweis, daß sie hierzulande auch tatsächlich erhältlich waren. Man kann nicht von dem Angebot eines Artikels auf das gesamte Sortiment der Firma schließen.
Findefix hat geschrieben:"Über den italienischen Spielzeughandelsriesen Giplam SRL mit Sitz in Neapel als international tätigen Anbieter wurde bereits 1996 verschiedenes Asterix-Kostümzubehör für Kinder, das vom Hersteller Renam Napoli in Italien auch im Namen des deutschen Kunstofferzeugers Luxor aus Essen gefertigt worden ist, vertrieben." ;-)
Also, daß "über" Giplam als Anbieter "für" Luxor produziert wurde, das will sich mir nicht ganz erschließen.

Vielleicht könntest Du uns erstmal in einem verständlicheren Text das Zusammenspiel der Firmen, wie es sich Dir darstellt erläutern? Wenn über Giplam (auch) in Deutschland vertrieben wurde, was soll dann Luxor gemacht haben?

Im übrigen würde ich den Satz bei der komplizierten Konstruktion zumindest radikal vereinfachen: "Über den italienischen Spielzeughandel Giplam wurde 1996 verschiedenes von Renam Napoli auch im Namen der deutschen Firma Luxor hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder vertrieben."

Der ganze Kram, welche Firma wo ihren Sitz hat und was ihr sonstiger Geschäftsbereich ist, ist da nur verwirrend und führt nicht wesentlich weiter.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34812Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Na gut, - aber: daß man darüber ja nicht auf den Bildaustausch vergisst, denn so ist es jedenfalls eindeutig falsch :!:
Wenn das Design deutlich (!) varriierte, dann stellt sich der unbefangene Leser aber doch die Frage, weshalb dann noch von 10 Grundmodellen die Rede ist.
Das Wort "deutlich" habe ich von Dir einfach übernommen, ebenso die Worte "zum Teil", die Du hier nicht zitierst ;-) , aber egal: es ist immer eine Definitionsfrage, was für den einen deutlich ist und für den anderen nicht, jedenfalls bleibt das Grundmodell "Obelix" eben ein "Obelix" und wird immer seine markanten Gesichtszüge behalten, sodaß die Deutlichkeit der Variation nicht bishin zur Entstellung führen kann! ;-) - Mein Vorschlag: konstruiere bitte einen Satz (der allgemein verständlich bleibt, diese Fähigkeit sei mir ja bestritten!) und zur Aussage hat, daß das Design (welches Du vorher ja völlig unbeachtet gelassen hattest) zum Teil variierte, und die Farbgebung sogar deutlich. :-)
[zu den Marionetten und -köpfen:] Es braucht einen ernstzunehmenden Hinweis, daß sie hierzulande auch tatsächlich erhältlich waren.
Naja, - jedenfalls doch seinerzeit bei Festartikel Müller :!: - ;-) ... M. a. W. heißt aber Deine Einschätzung nun, die Abbildung des Minitheaters aus Karton sei auch verzichtbar, - oder? :roll:
Vielleicht könntest Du uns erstmal in einem verständlicheren Text das Zusammenspiel der Firmen, wie es sich Dir darstellt erläutern?
Ich will's versuchen, - es wird aber wohl schwierg, dem gerecht zu werden ;-) :

Giplam SRL ist eine Handelsriese für Spielwaren, eine seiner Serien waren diese Zubehörteile, sie wurden auch außerhalb Italiens von Giplam verkauft, der vorhergehende Zubehör-Eintrag von Marco führte direkt zur Anbieterseite von Giplam, aber auch über Amazon u. a. können Giplam-Artikel hierzulande problemlos erworben werden. - Giplam steht auch auf den Verpackungen drauf.

Renam Napoli hat die Teile hergestellt, deshalb steht dieser Name auch auf allen Kunstsoffteilen drauf, die Gregor in Deutschland erworben hat, - und weiters steht deshalb auch ein "made in Italy" auf den Verpackungen.

Luxor in Essen schließlich ist der Hersteller des Kunststoffs und hat die Teile wohl bei Renam Napoli "gießen" lassen, - weshalb neben dem Luxor-Branding auch das "made in Italy " aufscheint, obwohl Luxor neben Giplam auf der Verpackung aufscheint, Renam jedoch nur auf den Teilen selbst.

So stellt sich mir jedenfalls der Sachverhalt dar, - deshalb hätte ich es mir auch nicht erlauben wollen, irgendetwas davon einfach wegzulassen, wie etwa welche Geschäftsbereiche von welchen Firmen dabei operativ abgedeckt wurden, denn sonst hätte es wieder geheissen, dies ginge nicht eindeutig daraus hervor.. ;-)

LG, Andreas

EDIT.(15-06-11): Link zur Unterlegung hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Findefix am 15. Juni 2011 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34813Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber egal: es ist immer eine Definitionsfrage, was für den einen deutlich ist und für den anderen nicht, jedenfalls bleibt das Grundmodell "Obelix" eben ein "Obelix" und wird immer seine markanten Gesichtszüge behalten, sodaß die Deutlichkeit der Variation nicht bishin zur Entstellung führen kann! ;-)
von mir aus, belassen wir es so. Eine Umformulierung würde den Satz jedenfalls verkomplizieren.
Findefix hat geschrieben:diese Fähigkeit sei mir ja bestritten!)
Daß Du verständlich formulieren kannst, habe ich nie grundsätzlich bestritten.
Findefix hat geschrieben:M. a. W. heißt aber Deine Einschätzung nun, die Abbildung des Minitheaters aus Karton sei auch verzichtbar, - oder? :roll:
Meine Einschätzung heißt da erstmal gar nichts, denn es kommt ja auf Marco's Entscheidung an. Die Abbildung ist solange entbehrlich, bis Marco entscheidet, die Marionetten doch noch aufzunehmen. Wenn er meiner Einschätzung folgt, dann wird er das vorerst nicht tun, die Abbildung also entbehrlich bleiben. Insoweit ist Deine Schlußfolgerung richtig.
Findefix hat geschrieben:Giplam SRL ist eine Handelsriese für Spielwaren, eine seiner Serien waren diese Zubehörteile, sie wurden auch außerhalb Italiens von Giplam verkauft, der vorhergehende Zubehör-Eintrag von Marco führte direkt zur Anbieterseite von Giplam, aber auch über Amazon u. a. können Giplam-Artikel hierzulande problemlos erworben werden. - Giplam steht auch auf den Verpackungen drauf.
Also, dann ist meiner Meinung nach als Herausgeber allein Giplam erwähnungswürdig, weil nur Giplam die Artikel (auch in Deutschland) vertrieben hat.

Renam Napoli und Luxor sind dann doch beide nur Hersteller. Wer welche Teile hergestellt bzw. zusammengesetzt hat, ist doch im Grunde egal, oder? Die Firmen kann man zwar beide nennen, aber so im Detail halte ich das für verzichtbar.
Findefix hat geschrieben:deshalb hätte ich es mir auch nicht erlauben wollen, irgendetwas davon einfach wegzulassen, wie etwa welche Geschäftsbereiche von welchen Firmen dabei operativ abgedeckt wurden, denn sonst hätte es wieder geheissen, dies ginge nicht eindeutig daraus hervor.. ;-)
Jein, hier im Forum ist es ja gut, das einmal klar zu legen. Aber der durchschnittliche Bibliotheksbesucher muß die relevanten Informationen doch schnell erfassen können. Und da ist weniger manchmal mehr. Was hältst Du von diesem Satz?:

"Der italienische Spielzeughandel Giplam SRL hat 1996 verschiedenes von Renam Napoli und dem deutschen Kunststofferzeuger Luxor hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34814Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
"Der italienische Spielzeughandel Giplam SRL hat 1996 verschiedenes von Renam Napoli und dem deutschen Kunststofferzeuger Luxor hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben."
Mein Vorschlag würde lauten, da ja auch nach 1996 noch diese Artikel hergestellt und verkauft wurden, unter Angabe des Firmensitzes von Luxor (weil es nämlich -zig deutsche Firmen dieses Namens gibt), und damit man auch der Angabe "made in Italy" gerecht wird, ohne den Satz bedeutend länger werden zu lassen:

:arrow: Durch den italienischen Spielzeughandel Giplam SRL wurde bereits 1996 verschiedenes von Renam Napoli für den deutschen Kunstofferzeuger Luxor aus Essen in Italien hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.

- Konnte ich das nun (auch Dir) gut genug umformulieren? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34815Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: Durch den italienischen Spielzeughandel Giplam SRL wurde bereits 1996 verschiedenes von Renam Napoli für den deutschen Kunstofferzeuger Luxor aus Essen in Italien hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.

- Konnte ich das nun (auch Dir) gut genug umformulieren? :roll:
das "in Italien" ist doch völlig irrelevant und kann raus. Ob ein Artikel in Deutschland, China, Italien oder Timbuktu hergestellt wurde, halte ich gar nicht für erwähnenswert. Und hier wird der Satz wirklich überfrachtet, soviel wie da schon drinsteckt.

Zudem: Dieses "für [...] Luxor" schmeckt mir nicht wirklich. Und das liegt nicht nur an der Wiederholung des Wortes "für" auf engstem Raum, was sich nicht sonderlich flüssig liest, sondern vor allem daran, daß es nicht verständlich macht, welche Funktion Luxor hatte. Und so wie Du es oben geschrieben hast, hat Luxor sich ebenfalls nur am Produktionsprozeß beteiligt.

Daher würde ich vorschlagen: "Der italienische Spielzeughandel Giplam SRL hat seit 1996 verschiedenes von Renam Napoli und dem deutschen Kunststofferzeuger Luxor aus Essen hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben."

Muß da wirklich noch mehr rein?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34816Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

mir schmeckt aber das "seit 1996" gar nicht, weil es so klingt, als ob die Teile immer noch im Handel erhältlich wären! - Das "in Italien" kann meinetwegen wegfallen, aber einzig richtig ist "von Renam ... für Luxor ... hergestellt", wie ich es auf Seite 1 schon schrieb, denn von Renam und Luxor wurden ja keine verschiedenen Teile produziert (so kommt es nämlich raus!), sondern Luxor ließ eben "(in Italien) bei Renam" produzieren, - Luxor lieferte die Kunststoffmischung und Renam goss die Teile, welche Giplam dann für sich verpackte :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34817Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:mir schmeckt aber das "seit 1996" gar nicht, weil es so klingt, als ob die Teile immer noch im Handel erhältlich wären!
das ist aber bei "bereits" auch nicht viel anders. Und das klingt zudem noch so, als sei das für Asterix-Artikel besonders alt, was einen ganz falschen Eindruck vermittelt. Meines Erachtens ist es ohnehin selbstverständlich, daß wenn man nur "wurde 1996 herausgebracht" schreibt, eine Erhältlichkeit auch noch danach mögloich ist.
Findefix hat geschrieben:aber einzig richtig ist "von Renam ... für Luxor ... hergestellt", wie ich es auf Seite 1 schon schrieb, denn von Renam und Luxor wurden ja keine verschiedenen Teile produziert (so kommt es nämlich raus!), sondern Luxor ließ eben "(in Italien) bei Renam" produzieren, - Luxor lieferte die Kunststoffmischung und Renam goss die Teile, welche Giplam dann für sich verpackte :!:
Nein, da bleibe ich anderer Meinung. Bei diesem Vorgang verkompliziert (und verdunkelt daher) ein "für Luxor hergestellt" die eigentliche Tätigkeit der Firmen.

Luxor und Renam waren beide nur am Produktionsprozeß beteiligt, wenn auch einander nachgelagert. Wer bei wem welche Teile in Auftrag gegeben hat, ist gar nicht wichtig. Wichtig ist allein, daß Giplam der Anbieter war und die Information, wer hergestellt hat, ist ohnehin nur ergänzend und sollte daher so einfach wie möglich gehalten werden. Wir schreiben ja sonst auch nicht dazu, wer ein Heft gedruckt und von wem er die Druckertinte bezogen hat. ;-)

Wenn "für Luxor" hergestellt wurde, ist niemandem mehr aus dem Text heraus verständlich, daß auch Luxor nur (Mit-)Hersteller war, aber Giplam allein der Herausgeber.Daher bleibe ich bei meinem obigen Textvorschlag. - Also für Marco zur Entscheidung:

I. Vorschlag von Andreas:

"Durch den italienischen Spielzeughandel Giplam SRL wurde bereits 1996 verschiedenes von Renam Napoli für den deutschen Kunstofferzeuger Luxor aus Essen in Italien hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben."

II. Vorschlag von Erik:

"Der italienische Spielzeughandel Giplam SRL hat ab 1996 verschiedenes von Renam Napoli und dem deutschen Kunststofferzeuger Luxor aus Essen hergestelltes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und auch im deutschsprachigen Raum vertrieben."


Außerdem sollten geändert werden (insoweit im Konsens zwischen Andreas und mir):

- im "Kostümierungen"-Eintrag der Satz: "Die Farbgebung variierte über die Jahre allerdings zum Teil deutlich" in: "Das Design und die Farbgebung variierten über die Jahre allerdings zum Teil deutlich".

- Im "Zubehör"-Eintrag: Ersetzung des Bildes vom Asterix-Helm durch dieses Bild.

Hinzu kommt die ganz zu Anfang des Aufkommens dieses Themas von Andreas und Gregor schon angeregte Korrektur der Jahreszahl 2003 in 1996 beim Zubehör auf der Übersichtsseite "Sammler".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34818Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Danke für die Zusammenfassung, und das "ab 1996" ist nun gleich eine viel passendere Formulierung als mit "seit" :-) , sodaß ich Marco lieber Deinen Vorschlag anstatt meines früheren zu nehmen empfehlen würde, weil man das mit dem Produktionsprozeß ja auch tatsächlich so sehen kann, ... und wer weiß denn schon ganz Genaues bei "italienischen Machenschaften"? ;-)

P.S.: Um das "aus Essen hergestelltes" noch als Zweideutigkeit wegzubringen, könnte man freilich auch schreiben (und dabei zugleich den Produktionsprozeß etwas ordnen):

Der italienische Spielzeughandel Giplam SRL hat ab 1996 verschiedenes vom deutschen Kunststofferzeuger Luxor aus Essen bei Renam Napoli in Italien produziertes Asterix-Kostümzubehör für Kinder herausgebracht und dieses auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neues zu Masken und Zubehörsets

Beitrag: # 34819Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sodaß ich Marco lieber Deinen Vorschlag anstatt meines früheren zu nehmen empfehlen würde,
...
Findefix hat geschrieben:könnte man freilich auch schreiben (und dabei zugleich den Produktionsprozeß etwas ordnen):
ich finde es sehr ungünstig, wenn Du einen ursprünglich zustimmenden Beitrag nachträglich noch so editierst, daß ein Widerspruch draus wird. Normalerweise liest man bereits gelesene Beiträge nämlich nicht ein zweites Mal und kann dann nicht mehr reagieren. Und Dein "P.S." verkehrt Deine vorige Aussage hier ja nun ins Gegenteil, da Dein neuer Vorschlag ersichtlich deutlich näher an Deinem vorigen ist, als an meinem.

Aber in der Sache von mir aus, so kann man es machen. :roll:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt