Mysterien der goldenen Sichel

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38311Beitrag Erik »

Hallo,

kürzlich (15.12.2011) ist bei eBay eine Erstausgabe der Goldenen Sichel (zusammen mit einer Ehapa-Filmbeilage, die aber wohl nicht original zu dem Band gehört) zu dem sagenhaften Preis von 166,00 € verkauft worden. Da hatte ich wirklich keine Lust mehr mitzubieten. Aber mein Interesse an den Besonderheiten der Erstauflage dieses Bandes hat es schon geweckt.

Im Beschreibungstext steht "mit der grüngelben Schrift". Schon anderweitig habe ich mal von solchen Besonderheiten gelesen oder gehört. Es soll verschiedene Schriftfarben (grün/goldfarben) geben. Und in manchen Ausgaben soll eine Wolke am Himmel zu sehen sein und in anderen nicht. - Genauere Angaben dazu habe ich aber vergeblich gesucht. Die Comedix-Bibliotheksseite klärt über Besonderheiten des ersten Covers nicht auf.

Kennt sich irgendein Sammler näher damit aus und könnte mich auf diesem Gebiet mal erleuchten?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38315Beitrag Maulaf »

Hallo Erik,
bei der goldenen Sichel ist eine Unterscheidung zwischen erster und zweiter Ausgabe nicht über den Preis (jeweils 2,80 DM) und die Backlist (jeweils 5 Titel) alleine möglich, bei der Erstausgabe fehlt die Wolke am Hinkelstein und das Wort "goldene" ist in grüngelber Schrift gehalten, daran kann man halt die Erstauflage erkennen. Siehe auch: http://www.michael.striewe-online.de/in ... detail=s43
Die in der Auktion dazugegebene Beilage stammt wohl aus einem MV Comic, dies hat der Verkäufer aber geschickt angeboten (um nicht zu sagen die Käufer getäuscht), indem er den Eindruck erweckt, dass die Beilage zum Band gehört,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38317Beitrag Carsten »

Hi Erik,

irgendjemand hatte mir die Unterschiede mal gezeigt. Es gibt sie wirklich und sind nicht bloß Mythos ... ;-) Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das hier im Forum per Bild war oder ob das nicht sogar Gregor mit seinen Schatzkisten bei einem Fantreffen war ... ;-)

Viele Grüße
Carsten

Edit: da war Gregor ein klein wenig schneller ... ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38318Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:bei der goldenen Sichel ist eine Unterscheidung zwischen erster und zweiter Ausgabe nicht über den Preis (jeweils 2,80 DM) und die Backlist (jeweils 5 Titel) alleine möglich, bei der Erstausgabe fehlt die Wolke am Hinkelstein und das Wort "goldene" ist in grüngelber Schrift gehalten, daran kann man halt die Erstauflage erkennen. Siehe auch: http://www.michael.striewe-online.de/in ... detail=s43
ah :idea: Es stimmt also wirklich. Danke der Erklärung. Ich dachte ja auch, da sollte eine Wolke zusätzlich sein... nun erst habe ich gesehen, daß auf meiner (viel späteren) Ausgabe überhaupt eine Wolke (hinter dem Hinkelstein) zu sehen ist!

Na gut, dann werde ich mal Ausschau halten, ob ich mal irgendwann ein bezahlbareres Exemplar davon finde. :-D - Wobei der farbliche Unterschied der Schrift ja auf schlechten Auktionsbildern nicht sonderlich gut auszumachen sein wird...
Maulaf hat geschrieben:Die in der Auktion dazugegebene Beilage stammt wohl aus einem MV Comic, dies hat der Verkäufer aber geschickt angeboten (um nicht zu sagen die Käufer getäuscht), indem er den Eindruck erweckt, dass die Beilage zum Band gehört,
Ja, dabei dürfte es sich ja um sowas wie diese von Andreas vorgestellte Filmankündigung handeln:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... gungen.php

Deshalb schrieb ich auch, daß sie wohl nicht zum Band gehört. Ich kann zwar nicht ausschließen, daß solch ein Ankündigungsblatt auch in der Erstauflage beiglegen hat, aber es würde ja schon vom Format her nicht ganz passen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38321Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Deshalb schrieb ich auch, daß sie wohl nicht zum Band gehört. Ich kann zwar nicht ausschließen, daß solch ein Ankündigungsblatt auch in der Erstauflage beiglegen hat, aber es würde ja schon vom Format her nicht ganz passen.Gruß Erik
Hi Erik,
einmal passt die Ankündigung vom Format her nicht und zum anderen wäre es auch wenig sinnvoll, in einem Comicband Werbung für genau diesen Band zu veröffentlichen, daher denke ich, dass die Beilage auch nur in MV Comix erschien. Von einer Beilage zu diesem Band ist mir persönlich auch nichts bekannt, wobei das nicht ausschliesst, dass es eine gegeben hat, aber garantiert nicht diese Beilage,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38323Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:Na gut, dann werde ich mal Ausschau halten, ob ich mal irgendwann ein bezahlbareres Exemplar davon finde. :-D - Wobei der farbliche Unterschied der Schrift ja auf schlechten Auktionsbildern nicht sonderlich gut auszumachen sein wird...
Ich kannte früher auch immer nur die Unterscheidung über die Schriftfarbe, aber seit ich von beidem Abbildungen habe, reicht mir eine Unterscheidung über den Schrifttyp völlig aus. Die Linienzüge vieler Buchstaben sind auf der Erstauflage schlicht dünner, als in den späteren Auflagen. Sehr gut erkennt man das zum Beispiel am unteren Bogen vom g oder auch an jedem e. Von daher könnte man die Bände sogar auf schlecht ausgeleuchteten Schwarz-Weiß-Scans unterscheiden, solange die Auflösung stimmt. ;-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38324Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Die Linienzüge vieler Buchstaben sind auf der Erstauflage schlicht dünner, als in den späteren Auflagen. Sehr gut erkennt man das zum Beispiel am unteren Bogen vom g oder auch an jedem e. Von daher könnte man die Bände sogar auf schlecht ausgeleuchteten Schwarz-Weiß-Scans unterscheiden, solange die Auflösung stimmt. ;-)
ja, wenn das ein weiteres Spezifikum der Erstauflage ist, könnte man es mithilfe der Abbildung von Deiner Homepage tatsächlich auf diese Weise abgleichen. Danke Dir für den Hinweis. Mal schauen, ob sich die eBay-Bildchen dazu eigenen. Ich werde die Augen offen halten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7011
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38325Beitrag Comedix »

Hallo,

ist es sinnvoll, dieses Thema auf der Artikelseite des Heftes zu ergänzen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mysterien der goldenen Sichel

Beitrag: # 38326Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo, ist es sinnvoll, dieses Thema auf der Artikelseite des Heftes zu ergänzen? Gruß, Marco
Ja :D
Viele Grüße
Gregor
Gesperrt