Asterix in Comixene 110

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 37757Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Die oben genannten Hefte 14 und 17 sind auch in der Sonderausgabe als Softcover-Album "COMIC Reader 1" enthalten, die 1978 in der Edition Lehner & Knigge beim Verlag Zweitausendeins/Frankfurt erschienen ist, dieser Band u. a. mit Asterix am Cover enthält die Nummern 11 (Walt Disney-Sondernummer) und 14 bis 17 der Reihe:
schon richtig, aber so wie ich das verstanden habe, beinhaltet dieser Band nur unveränderte Nachdrucke der (zum Zeitpunkt seines Erscheinens längst vergriffenen) Comixene-Ausgaben. Damit hat das Buch (von einer kleinen Cover-Illustration abgesehen) keinen eigenständigen Asterix-Gehalt. Ich bin im Zweifel, ob man wirklich jeden Nachdruck in einem Sammelband extra aufnehmen muß. Allenfalls ein kleiner Hinweis am Ende des bestehenden Comixene-Eintrags wäre erwägenswert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 37758Beitrag Findefix »

Lieber Erik,

ich halte das aus dreierlei Gründen für erwähnenswert:

1.) der nur hier vorhandenen Cover-Illustration wegen,
2.) weil es sich hier um einen einmaligen Sammelband dieser Art handelt, - und v. a.
3.) weil sich der Leser den Ankauf von zwei antiquarischen Heften ersparen könnte, wenn er davon erfährt, da das Buch heutzutage oft einmal billiger zu haben ist als die Einzelhefte, - also eine reine Service-Leistung für die Comedix-Besucher (User), die zusätzlich zur Info noch mit diesem Sondercover belohnt würden, wenn sie sich dafür entscheiden :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 37763Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

naja, wenn man bedenkt, daß die Knobelix-Sammelbände ja auch ergänzend zu den Einzelbänden berücksichtigt wurden, dann magst Du hier Recht und eine Erwähnung ihre Rechtfertigung haben. Ich bin mir nur eben nicht sicher, wieviele Magazine letztlich nochmal in Sammelbänden zweitverwertet werden, wie umfangreich also eine konsequente Umsetzung dieser Linie wäre. Z.B. gibt es von Lupo modern auch einige Sammelbände (sogar mit Asterix-Cover), in denen einige Hefte zweitverwertet wurden. Die müßten dann auch erwähnt werden. Und wer weiß, was noch alles, wenn man ein wenig "gräbt".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 37771Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

das hier ist aber nochmal was anderes: Sekundärliteratur in Buchform :!: , und noch dazu mit einem völlig anderen Titel: "Comic Reader" anstatt "Comixene", - also m. E. ist diese ein-malige Sonderausgabe durchaus einen Hinweis wert! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38106Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38119Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Alles eingefügt und umgesetzt.
Schön :-) , .. allerdings erschiene mir die :arrow: Abb. des Covers dieser Sonderausgabe empfehlenswert, um eine Verwechslung des Bandes mit gleichnamigen aber gänzlich andersartigen "Comic Reader"-Ausgaben auch von Comixene, noch auszuschliessen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38122Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

wer lesen kann, der lese. Ich glaube, mit dem Text, der schon auf ein Produkt verweist, das relativ wenig mit Asterix zu tun hat, sondern nur ein Hinweis auf eine Sammelausgabe ist, ist schon alles gesagt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38352Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

ich konnte mich zwar noch nicht durch die Fülle an neuen Beiträgen der letzten Zeit arbeiten, - aber nur zur Info: der "COMIC Reader 1" ist wirklich ein eigenständiges Buch, denn die Einbindung erfolgte einzelblattweise (nicht heftweise!) und auch ohne die Heftcovers :!: - Der Band ist nämlich mittlerweile bei mir eingetroffen, da ich mich erst nach Aufnahme in die Comedix-Bibliothek für seine Anschaffung entscheiden konnte. ;-)

P.S.: Es steht auch ausdrücklich auf dem Backcover, daß die Inhalte der Hefte in diesem Band "nachgedruckt" (also nicht die Auflagen zweitverwertet!) wurden..

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38354Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Findefix hat geschrieben:
Schön :-) , .. allerdings erschiene mir die :arrow: Abb. des Covers dieser Sonderausgabe empfehlenswert, um eine Verwechslung des Bandes mit gleichnamigen aber gänzlich andersartigen "Comic Reader"-Ausgaben auch von Comixene, noch auszuschliessen! ;-)
Comedix hat geschrieben:
wer lesen kann, der lese. Ich glaube, mit dem Text, der schon auf ein Produkt verweist, das relativ wenig mit Asterix zu tun hat, sondern nur ein Hinweis auf eine Sammelausgabe ist, ist schon alles gesagt.
Irrtum! - 1. strotzt der Band nur so von intelligenten Asterix-Inhalten in Text und Bild und hat demzufolge nicht "relativ wenig mit Asterix zu tun", 2. wäre eine überhaupt nicht störende und leicht zu verwirklichende Lightbox mit dem Titelbild schon alleine darum gerechtfertigt, weil lediglich der Hinweis mit "Asterix am Cover" auch auf eine nicht unübliche Verwendung eines der betreffenden Comixene-Covers, die ja in gar keiner Weise dem Produkt angehören, hindeuten könnte, und 3. wäre vielleicht noch anzumerken, daß es sich dabei um einen Nachdruck und eben keine Sammelbindung handelt! ;-)

Jedenfalls erfolgte aber schon die Aufnahme vollkommen zurecht. :-)

LG, Andreas


P.S.: Zudem ist es bereits üblich geworden, Asterix-Covers auch abzubilden, - hier nun ein ...
Dateianhänge
eigener Scan.jpg
eigener Scan.jpg (106.65 KiB) 2842 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 38425Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:"Die Sprechblase" Nr. 222 ist nun zwar erschienen, aber das Interview zu "Asterix und das Atomkraftwerk" hat es leider doch nicht hineingeschafft. In der nächsten Ausgabe vielleicht: :-(
in der "Sprechblase"-Redaktion scheint man das Thema schon wieder vergessen zu haben, jedenfalls ist nun der Inhalt von Ausgabe 223 bekant gegeben worden und da ist keie Rede von einem Interview mit dem "Schatten-Uderzo" bzw. irgendeinem Beitrag zu Asterix-Plagiaten. :-( Einzig scheint ein Beitrag über Ralf Palandt (der das Interview seinerzeit geführt hat) und sein neues Buch zum Rechtsextremismus im Comic drin zu sein, aber das dürfte mit Asterix ja wohl nichts mehr zu tun haben:
http://www.comicforum.de/showpost.php?p ... stcount=15

Dafür scheint sich die ebenfalls am 5.1. erscheinende Comixene Nr. 111 erneut dem Thema Asterix zuzuwenden. Jedenfalls ist für den Inhalt ein Beitrag in der Rubrik "Magazin" mit dem Titel "Quo vadis, Asterix?" angekündigt:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=113737

Gruß
Erik

EDIT: Die Angabe mit dem 5.1. für die neue Comixene stimmt offenbar nicht. Das Heft ist bereits im Handel erhältlich. Näheres dazu im Thread "Asterix in der Comixene 111".
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten