Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:
Was mich neben der übermäßigen Gewalt am meisten abgestossen hat, war eigentlich das für mich schier unerträglich pathetische Geschwurbel der Figuren. Gerade die Spartaner haben meiner Erinnerung nach entweder nichts gesagt oder irgendwelche völlig hohlen Phrasen von der Verteidigung der Kulturwelt des Westens gegen die östliche Barbarei und ähnlichen Schwachsinn von sich gegeben.
das allerdings paßte stlistisch irgendwie zum Erzählstil. Der war ja extrem trocken und in der Beschreibung "spartanisch". Insofern hat mich das für sich genommen nicht so sehr gestört. Es ist aber natürlich Teil des - von mir in erster Linie wahrgenommenen - Problems, daß der Film einfach kaum Handlung hat. Und das was da war (z.B. mit diesem Buckligen), war extrem vorhersehbar.
Iwan hat geschrieben:
Für mich persönlich hat dieser Film historisch betrachtet gar keinen Wert, ästhetisch kann man geteilter Meinung sein, aber ein guter Kriegs- und Kampffilm ist er allemal.
Ja, die Schlacht also solche war schon irgendwo faszinierend dargestellt und jedenfalls hervorragend choreographiert. Aber Schlacht(en) als einziger Filminhalt ist mir halt etwas wenig und hinzu kam hier, daß es eben sehr intensiv, lang und blutig war.
Historisch genau sein wollte der Film natürlich auch nicht. Es ist ja eigentlich eine Comicverfilmung und kein direkter Historienfilm. Die sogenannten Unbesiegbaren in der persischen Armee gab es jedenfalls wirklich. - Den zugrundeliegenden Comic kenne ich nicht, aber über ein paar Abweichungen von der historischen Realität kann ich da schon hinwegsehen.
Extrem gestört hat mich zu grober historischer Unfug allerdings gerade jüngst beim Film "
Die letzte Legion", der vorgestern im Fernsehen lief. Ein Film zum Vergessen, aber das nur nebenbei.
Iwan hat geschrieben:
Was war denn eure Meinung zu Mel Gibsons "Passion of the Christ"? Den fand ich jetzt wieder total furchtbar
Es kommt relativ selten vor, daß ich einen Film nicht zuende schaue. Diesen habe ich abgebrochen, kann ihn also auch nicht im Ganzen beurteilen. Ich muß allerdings sagen, daß ich zum einen ohnehin nicht übermäßig interessiert an dem Thema bin und es mich zum anderen sehr stört, wenn ich über einen ganzen Film lang Untertitel mitlesen muß. Hinzu kam hier, daß mir diese triste Farbgebung des Film nicht gefallen hat, das war einfach nur deprimierend. Sicher, das sollte es auch sein, hat mir aber keinen Spaß gemacht, länger anzusehen. Und die sehr gewalttätige Darstellung - Jesus lief ja fast die ganze Zeit mit zermatschtem Auge herum - fand ich auch bedrückend. Ich will nicht sagen, daß es ein schlechter Film sein muß, denn es ist ja ein ernstes Thema. Aber es war definitiv kein Film für mich.
Gruß
Erik