AleriaNeben den Römerlagern, die die Inselküste säumen, wird Aleria als Hauptstadt von Korsika und zugleich als Hauptgarnison der Römer im Abenteuer "Asterix auf Korsika" erwähnt. Der Prätor von Korsika, Crassus Vampus, hat dort ebenso seinen Sitz wie die Lagerschuppen der Stadt mit Beute aus dessen Raubzügen angefüllt sind. Weil die Stadt nach Osolemirnix' Auskunft von einigen Elitesoldaten verteidigt wird, vereint er die verschiedenen korsichen Sippen zu einem Angriff auf die Stadt.

Bis ins 3. Jahrhundert vor Christus beherrschten die Etrusker die 564 v. Chr. als Alalia gegründete Stadt. Nachdem die Römer diese Vorherrschaft gebrochen hatten, wurde Korsika samt Aleria für kurze Zeit karthagisches Protektorat. 259 v. Chr. wurde die Stadt von Lucius Cornelius Scipio im Zuge des ersten Punischen Krieges erobert. Mit der Gründung der Kolonie Sardinia et Corsica wurde die Stadt endgültig römisch. Nach der Schaffung der Provinz Corsica war die Stadt Sitz des Provinzverwalters. Überreste der antiken Stadt sind nahe des heutigen Ortes Aléria zu besichtigen. Im Süden findet man noch Reste der Stadtmauer, das Amphitheater und des trapezförmigen Forums samt Kapitol und dem Prätorium des Gouverneurs. Sehr wahrscheinlich wurde die antike Stadt im Mittelalter aufgegeben.