ArausioDer heutige Stadt Orange im südfranzösischen Département Vaucluse mit ihren ca. 30.000 Einwohnern wird auf Seite 28 des Albums "Asterix und der Kupferkessel" neben Vienna und Arelate als Beispiel für Städte genannt, in denen die Römer moderne Theater errichten würden. In dieser Szene wissen Asterix und Obelix noch nicht, dass sie wenige Augenblicke später von Eleonoradus für das moderne Theater entdeckt werden, weil sie etwas Neues und Unverdorbenes mitbrächten.

Außerdem ist Arausio im Abenteuer "Das Geschenk Cäsars" am Rand der Römerstraße VII der Standort der Kneipe von Orthopädix und der Wohnort seiner Tochter Zechine und seiner Frau Gelatine, eher sie in den Besitz des gallischen Dorfes kommen.

Die Stadt ist bekannt für eine Reihe römischer Bauwerke, insbesondere für das beeindruckende Theater und den Stadtgründungsbogen, deren Bau unmittelbar vor oder während der Herrschaft von Kaiser Augustus begonnen wurde. Das Römische Theater aus dem 1. Jahrhundert nach Christus in der Innenstadt, das für eines der besterhaltenen der Welt gehalten wird, war offenbar Anregung für die erste Abbildung auf Seite 37. Mit dem Niedergang des römischen Reiches teilte der Bau das Schicksal vieler anderer antiker Stätten und wurde als Steinbruch behandelt. Im Jahre 105 vor Christus ereignete sich bei Orange eine Schlacht der Römer mit den Kimbern und Teutonen, bei der tausende Römer ums Leben kamen.