FerdecusLegionär in
Asterix und der Greif, Seite 28
Der Legionär Ferdecus ist Teil der Expedition des Geographen Globulus und den Zenturios Brudercus in "Asterix und der Greif" und hat die Aufgabe, unter der Leitung des Veterans Dienstschlus die Geisel des sarmatischen Dorfes, Kalaschnikowa, zu bewachen. Er kann sich, wie die anderen Legionäre, dem slawischen Charme der Gefangenen nicht entziehen und als Freiwillige zur Bewachung gefordert werden, finden es seine Kameraden ungerecht, dass nur er alleine auf die Amazone aufpasse.

Als sie sich um die Aufgabe prügeln und bis auf Dienstschlus das Basislager verlassen um der Gefangenen Schneeglöckchen zu pflücken, nutzt diese die Gelegenheit um zu entkommen. Als Pferdekuss bezeichnet man umgangssprachlich eine Prellung meist am Oberschenkel. Der Pferdekuss entsteht durch die äußere stumpfe Gewalteinwirkung auf die Körperoberfläche, meist mit einem sichtbaren und schmerzhaftem Hämatom. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".