MederVertreter dieses Volksstammes aus Mesopotamien begegnen auf Seite 38 des Abenteuers "Die Odyssee" Asterix und Obelix in der Wüste, als diese auf der Suche nach dem Steinöl in die verwirrenden Machtkämpfe der verschiedenen Völker während ihrer Reise durch Mesopotamien geraten. Die Meder ist das letzte Volk in diesem Album, dem die beiden Gallier begegnen und als die Meder fragen, ob die Gallier die Güte hätten ihnen zu sagen, wo sich in der Wüste der Ausgang befände, weil sie sich verirrt hätten, so antwortet Asterix entnervt: "Ganz einfach! Immer nur den Pfeilen nach!"

Dies ist natürlich eine Anspielung auf zuvor gezeigte Szenen, als die verschiedensten Völker zuvor mit Pfeilen auf Asterix und Obelix geschossen haben. Zum Beispiel hielten die Assyrer die beiden Gallier für Meder, während bereits zuvor eine Gruppe Hethiter sie für eben diese Assyrer gehalten hatte.

Medien bestand aus iranischen Teilprovinzen, die im Altertum mehrere wechselnde Konföderationen eingingen. Die Bewohner wurden zwar unter dem Oberbegriff Meder zusammengefasst, jedoch gab es keine spezielle Volksbezeichnung, da auch die Kimmerier und Skythen teilweise mit gleichem Namen belegt wurden. Der hier genannte Volksstamm siedelte auf den Ausläufern der persischen Hochebene in Mesopotamien westlich des Kaspischen Meeres und wurde 836 v.Chr. erstmals erwähnt. Unter dem König Kyaxares (625 - 585 v.Chr.) vernichteten sie das Reich der Assyrer.