Familie UeberflusClaudius Überflus ist im Album "Die Lorbeeren des Cäsar" der Käufer der beiden Sklaven Asterix und Obelix bei Tifus, dem Sklavenhändler für Luxusware. Mit seiner Frau Alpaga, seiner Tochter Tibia und seinem Blödel Gracchus bewohnt der reiche Römer ein großes Haus in Rom, in dem schon weitere Sklaven arbeiten.

Als Hausherr bestimmt er, dass die beiden Gallier die Arbeit des Kochs Autodidax übernehmen sollen, da die gallische Küche ohnehin berühmt sei und es auf keinen Fall schlimmer sein könne als das, was der Brite ihnen vorgesetzt habe. Seinen Haushofmeister Kurzschlus weist er an, die beiden neuen Sklaven in die Küche zu bringen.

Sehr schnell stellen Asterix und Obelix fest, dass sie nicht wie geplant im Palast Cäsars arbeiten und versuchen sich zuerst mit einem feurigen Mahl, anschließend mit einer mitternächtlichen Spontanorgie möglichst unbeliebt zu machen um wieder verkauft zu werden. Entgegen der ursprünglichen Absichten scheint der Familie Überflus jedoch der Abschied aus dem Alltäglichen zu gefallen.

Nach durchzechter Nacht kann Claudius Überflus schließlich nicht wie geplant seinen Termin beim Tonsor wahrnehmen und lässt sich auch bei der wichtigen Verabredung im Palast Cäsars von Asterix und Obelix vertreten. Als sie festgenommen werden und im Gerichtssaal ihre Werte verteidigen, sitzt auch die Familie Überflüs in den Zuschauerrängen. Selbst nach der erfolgreichen Verurteilung bekommen die Gallier zur Henkersmahlzeit in den Katakomben des Circus Maximus Leckereien von der Familie geschenkt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.