Zum bekehrten BarbarenIn diesem Gashhaus im Album "Die goldene Sichel", das an der Römerstraße N12 liegt, übernachten Asterix und Obelix auf ihrem Weg zu Talentix nach Lutetia. Asterix merkt noch auf Seite 9 an, dass es berühmt für seine gebratene Wildschweine sei und so bestellen sie gleich bei ihrer Ankunft auch entsprechendes. Der offensichtlich aus dem Gotischen stammende Wirt bietet mit breitem Dialekt den Galliern ein Zimmer an, ein Angebot, das sie gerne annehmen. Obelix bittet den Wirt dann auch den Hinkelstein - sein "Gepäck" - auf das Zimmer zu bringen.

Hier machen sie auch Bekanntschaft mit einem namentlich nicht näher bekannten Gallier, der sie darauf hinweist, dass es derzeit sehr schwierig sei in Lutetia Sicheln zu kaufen. Noch sind sich die beiden Gallier jedoch sicher, dass sie mit ihren Kontakten dabei keine Probleme haben werden. Schließlich machen sie sich am nächsten Morgen wieder auf die Reise.