Einleitung | Historie | Gegen das Dorf | Chronologie

CaesarOhne Julius Cäsar gäbe es keinen Asterix und keinen Obelix. Niemand würde über die widerspenstigen Gallier schreiben, wenn es nicht ihren großen Widersacher gegeben hätte oder Offiziere, die seine Stelle einnehmen möchten. Kaum jemand symbolisiert das Römische Reich besser als Gaius Iulius Caesar, der Alleinherrscher Roms und Eroberer Galliens. Der Name Cäsars wurde zum Titel aller nachfolgenden Herrscher des römischen Kaiserreiches, auch das deutsche Wort Kaiser und das slawische Zar sind von "Caesar" abgeleitet.

Dieser Herrscher kann es selbstverständlich nicht gestatten, dass es auf dem gallischen Gebiet dauerhaft Widerstand gibt, besonders nicht, seitdem 53 vor Christus zuerst Vercingetorix seine Armeen bei Gergovia schlug, um kurze Zeit später in Alesia gegen eben diesen gallischen Anführer zu gewinnen und den Widerstand endgültig zu brechen.

Wir befinden uns nun im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist also von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

Dieser Themenbereich, der als erster runderneuert wurde, geht auf die historischen Hintergründe Cäsars ebenso ein wie auf seinen immer wiederkehrenden Versuch das gallische Dorf in Aremorica dem Erdboden gleich zu machen. In der chronologischen Übersicht werden alle Auftritte Cäsars berücksichtigt und erläutert. Dabei kommt die französische Originalreihenfolge zum Tragen, die von der deutschen Erscheinungsweise abweicht.

...image loading... nächster Abschnitt: Historische Hintergründe