...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammel- und Sonderbände

Asterix in Novaesium

Jubiläums-Broschüre

Durchschnittliche Bewertung:
gut (3.4)
Anzahl der Bewertungen: 124

Zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss erschien im Jahre 1984 ein sechszehnseitiger Comic "Asterix in Novaesium". Dies ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, Asterix und Obelix in fremder Sache in Anspruch zu nehmen. In einer Teilauflage lag auch ein Blatt bei, das die Neusser Begrifflichkeiten erklärt, die in dieser Ausgabe genannt werden.

Auf humorvolle Weise spiegelt diese "Dokumentation" die Gründungsgeschichte von Neuß im Jahre 16 v.Chr. wider. Hauptakteure sind natürlich unsere berühmten Helden Asterix und Obelix. Die Abbildungen für diese Geschichte selbst wurden siebzehn Original-Abenteuern entliehen. Geändert wurden auch die Sprechblasen-Texte, was uns als Novität römische Legionäre bescherte, die sich in fließendem "Neusser Platt" verständigten.


 
Asterix in Novaesium

Beiblatt zu Asterix in Novaesium