Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 123 vom 14. Mai 2009

Vorwort

Wissen Sie noch, was Sie im September 1998 gemacht haben? Womöglich haben Sie Ende September die SPD erstmals seit 1972 wieder zur stärksten Fraktion und Gerhard Schröder zum Bundeskanzler gewählt? Oder haben Sie mitbekommen, dass damals Google gegründet wurde? Eventuell haben Sie auch in den Nachrichten verfolgt, wie die Fusion zwischen Chrysler und Daimler-Benz von den Aktionären beschlossen wurde. Und natürlich waren wir alle fast 11 Jahre jünger! Gerhard Schröder und Daimler-Chrysler sind schon Geschichte, aber den Comedix-Newsletter gibt es immer noch. Die erste Ausgabe erschien nämlich im September 1998. Das ist schon nicht schlecht, oder?

Seitdem hat sich viel verändert und auch in diesem Newsletter gibt es wieder Neues zu berichten. Zum Beispiel dass das Asterix-Fantreffen in Hamburg mal wieder richtig unterhaltsam war und diejenigen, die nicht dabei waren, etwas verpasst haben - ich wollte es nur erwähnt haben und etwas Salz in die Hand nehmen. Aber damit die Wegbleiber zumindest eine Ahnung haben, wie so ein Fantreffen abläuft, gibt's in diesem Newsletter die Zusammenfassung dazu. Außerdem habe ich endlich den Themenbereich zu "Idefix" abgeschlossen und kann mich nun dem Wiederaufbau der Rubrik "Figuren" in der Bibliothek und dem nächsten Themenbereich widmen.

Und schließlich habe ich noch eine gute und eine schlechte Nachricht für die Abonnenten dieses Newsletters: Die gute Nachricht ist, dass die Veröffentlichung einer Isnogud-DVD-Box der Anlass für ein kleines Gewinnspiel in diesem Newsletter ist (also aufmerksam lesen!) und nicht so schön ist die Tatsache, dass neben einem Sonderband zu Asterix' 50 Geburtstag im Oktober und der Ankündigung einer Lateinausgabe im März 2010 bisher keine weiteren neuen Asterix-Veröffentlichungen geplant sind. Das betrifft leider auch die Ultimative Edition, doch auch dazu mehr in diesem Newsletter.

Texter von Isnogud war René Goscinny.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Deutliche Verzögerung bei der Ultimativen Edition

Käufer der bisher erschienenen Bände der Ultimativen Edition sind beunruhigt, denn nach der Veröffentlichung des nächsten Bandes "Der große Graben" im Juli wird es erst einmal für unbestimmte Zeit, nach Informationen aus dem Verlagsprogramm der Ehapa-Comic-Collection mindestens bis März 2010, keine weiteren Ausgaben geben. Als Grund gibt der Verlag auf seiner Homepage die qualitativ sehr aufwendigen Arbeiten an den Druckvorlagen für die Ultimative Asterix Edition in Frankreich an.

Waren den Käufern zu Beginn die Erscheinungstermine noch zu dicht beieinander, erschienen die Bände zuletzt eher unregelmäßig. Beachtenswert ist die Tatsache, dass die letzte Ausgabe "Die Odyssee" schon nicht mehr den Umfang hatte wie die zuvor erschienenen Bände. Bis zur bisher neuesten Ausgabe hatten die einzelnen Bände 56 Seiten, die mit der eigentlichen Geschichte über 48 Seiten und einigen Seiten Zusatzinformationen gefüllt waren. Diese Zusatzinformationen sind in "Die Odyssee" verschwunden. Entsprechend verunsichert sind nun die Käufer, die bisher hofften, mit ihrer Investition von 19 Euro pro Band in absehbarer Zeit eine komplette Serie zu erhalten.

Der französische Verlag ist noch sehr sparsam mit Informationen, wie und in welcher Form diese Serie weitergeführt wird. Eine Motivation neue Bände weiterhin zu erwerben ist das für die potentiellen Käufer sicherlich nicht. Was tun? Eine begonnene Serie nicht fortführen und das investierte Geld abschreiben oder das Risiko eingehen die nächsten fünf Jahre hinter den sporadisch erscheinenden Ausgaben hinterher zu laufen? Hier muss eine offizielle Aussage des französischen Verlags folgen, ansonsten dürfte das Vertrauen in kommende Produktserien arg gelitten haben, was sich letztendlich auch in den Einnahmen und der Qualität bemerkbar machen wird. Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert, einerseits den lukrativen Massenmarkt bedienen zu wollen und auch die Sammler mit schönen Produkten zu beschenken. Das muss man sich aber überlegen bevor eine Serie gestartet wird und jetzt muss der Verlag eben durch, den Sammlern zuliebe.

Neuerscheinungen Oktober 2009 - März 2010

Mit dem neuen Programm der Ehapa-Comic-Collection werden zwei neue Asterix-Publikationen für den Herbst/Winter 2009/2010 angekündigt. Zum einen den schon in einem früheren Newsletter erwähnten Sonderband "50 Jahre Asterix" im Oktober 2009, der eine Sammlung von 12 Kurzgeschichten enthalten wird. Bei Amazon wird im Hinweistext zu diesem Band ein Interview von Uderzo erwähnt, der sagte, dass es sich bei dem Album um eine Art "Goldenes Buch", eine "Hommage" handeln solle. Außerdem wolle er das Album mit klassischen Asterix-Themen bestücken, die beim Leser die meiste Sympathie erweckten.

Zudem wird für März 2010 der 23. Asterix-Band in Latein "Asterix apud Helvetios" (Asterix bei den Schweizern) auf 48 Seiten angekündigt.

Isnogud - Asterix' Halbbruder auf DVD

Es ist offensichtlich, dass ich sehr sparsam mit Informationen bin, die über das Thema "Asterix" hinausgehen. Zum einen hat es natürlich etwas damit zu tun, dass ich mich aus Zeitmangel vornehmlich nur um Asterix kümmern kann und weitere Serien sehr viel mehr Zeit kosten würden, andererseits bin ich in Sachen Comics nicht besonders bewandert, genau genommen lese ich außer Asterix keine anderen, mal von gelegentlichen Alben von Franquin abgesehen.

Dass ich diesmal Asterix-Halbbruder Isnogud in diesem Newsletter erwähne hat einen ganz besonderen Grund. Hierzulande erschienen die Abenteuer von Isnogud erstmalig von 1970 bis 1977 im Comic-Magazin MV Comix, in dem auch die Vorabveröffentlichungen der Asterix-Abenteuer abgedruckt wurden. Nachdem einige Episoden später auch im Kultmagazin Yps landeten, veröffentlichte der Ehapa Verlag von 1989 bis 1996 24 Bände als Softcover. In den 70er-Jahren war sogar eine Verfilmung mit Louis de Funès in der Hauptrolle geplant, aber das Projekt wurde fallengelassen, nachdem Goscinny 1977 starb. Es sollten fast drei Jahrzehnte vergehen, bis das Thema doch noch verfilmt wurde. 2005 kam der Realfilm in Frankreich unter dem Namen Iznogoud in die Kinos. Die 26teilige Zeichentrickserie, die nun erstmalig auf DVD veröffentlicht wird, entstand 1995. Parallel zur DVD-Veröffentlichung wird die Comic-Reihe derzeit vom Ehapa Verlag neu aufgelegt.

Zum Erscheinen der kompletten Zeichentrick-Serie auf DVD am 8. Juni 2009 verlose ich vier Boxen, die drei DVDs und somit die ganze Serie beinhalten. Dieses Gewinnspiel wird nur hier im Newsletter veröffentlicht und soll ein Dankeschön an alle treuen Leser des Newsletters sein. Und "Leser" ist hier ganz mit Absicht gewählt, denn die DVDs werden unter den Einsendern der Antwort folgender Frage, deren Auflösung in diesem Newsletter versteckt ist, verlost: "Wer war für die Texte und Zeichnungen von Isnogud verantwortlich?"

Bitte schicken Sie Ihre Lösung bis 10. Juni 2009 an folgende Mailadresse: gewinnspiel< at >comedix.de
Die Gewinner werden im nächsten Newsletter namentlich genannt und per E-Mail über ihren Gewinn informiert. Selbstverständlich wird Ihre Adresse nicht an Dritte weitergegeben. Personenbezogene Daten werden nicht gespeichert oder ausgewertet.

Rückschau Asterix-Fantreffen

Eine gut organisierte Vorbereitung über mehrere Monate wurde am ersten Maiwochenende mit einem ausgezeichneten Asterix-Fantreffen belohnt. Zum siebten Mal in Folge trafen sich vornehmlich Benutzer und Stammgäste von Comedix.de für ein Wochenende zum Austausch von Sammlerstücken und um über Asterix zu plaudern. Im Mittelpunkt stand - wie bei jedem Treffen bisher - die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten der Stadt und das Festbankett am Samstagabend. Insgesamt kam wohl jeder Gast auf seine Kosten, sei es bei der Besichtigung des Miniatur-Wunderlandes, der größten Eisenbahnmodellanlage der Welt oder einer Hafenrundfahrt. Auch das Wahrzeichen Hamburgs, der Michel, und der alte Elbtunnel, den man zu Fuß erkunden kann, standen auf dem Besichtigungsprogramm. Nicht langweilig wurde es auch beim Durchstöbern verschiedener Comicläden oder beim Besuch des Hamburger Fischmarkts.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Treffen, das mit einem Fantreffen-T-Shirt mit einem speziell für diese Tage gestalteten Asterix-Motiv ebenso in Erinnerung bleibt sollte wie die von den Teilnehmern gemachten Fotos, die sicherlich in Kürze im Forum besichtigt werden können. Als kleines Bonbon hatten alle Teilnehmer noch Gelegenheit bei einer Aufzeichnung für eine Sendung des WDR-Radios und der Sendung "Zeitzeichen" zu Asterix' 50. Geburtstag mitzuwirken. Ich bin schon sehr gespannt.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für ihren Besuch bedanken und freue mich jetzt schon auf das nächste Fantreffen 2010 in Wien und übergebe den Staffelstab an den Asterix-Fan vor Ort, im Forum unter dem Pseudonym Technokratus bekannt.

Themenbereich "Idefix" gestartet

Endlich ist der seit Herbst 2008 in Arbeit befindliche Themenbereich zu "Idefix" fertig. In diesem reich bebilderten Themenbereich gehe ich nach der kurzen Einleitung auf den Charakter des kleinen Hundes und die Beziehung zu seinem Herrchen Obelix ein. Denn Idefix lässt seinen Herrn niemals im Stich und warnt ihn rechtzeitig vor Gefahren oder zwielichtigen Gestalten. Der Höhepunkt der Beziehung zwischen Hund und Mensch ist in der Kurzgeschichte "Kokolorix - der gallische Hahn" in "Asterix plaudert aus der Schule" zu bewundern: Dort führen Idefix und Obelix sogar einen kurzen Dialog, der Asterix an Obelix' Verstand zweifeln lässt.

Als der Hund von Obelix wird Idefix in der Asterix-Serie natürlich auch mit Obelix' Arbeitsprodukt, dem Hinkelstein konfrontiert. Der Hinkelstein wird von Obelix ungeachtet seiner Größe und Gewichts als Gegenstand zum Apportieren und Jonglieren verwendet, was Idefix einmal sogar in Lebensgefahr bringt. Der Abschnitt "Hinkelstein" zählt die Kontakte auf, die Idefix mit einem Hinkelstein hat. Erstaunlich ist, dass dies deutlich weniger oft in den Abenteuern erwähnt wird, als man es als Leser in Erinnerung hatte.

Schon in der Vorstellung der wichtigsten Charaktere der Asterixserie am Anfang der Abenteuer wird erwähnt, dass sich in Obelix' Begleitung Idefix befinden würde, der einzige als umweltfreundlich bekannte Hund, der vor Verzweiflung aufheule, wenn man einen Baum fälle. Im Abschnitt "Bäume" werden diese neun Szenen zusammengefasst. Nebenbei sei auch bemerkt, dass sich Idefix im Abenteuer "Die Trabantenstadt" auch als Freund der Natur bemerkbar macht, als er Quadratus beißt, weil dieser mit einem Messer eine Markierung in die Rinde eines Baumes schnitzt.

Und schließlich schließt eine chronologische Zusammenfassung aller bedeutenden Szenen mit Idefix in den Asterix-Bänden. Jedem Titel folgt die Aufstellung, wann Idefix wegen eines Baumes zu heulen begann, wann ein Hinkelstein eine Rolle spielte und wann er jemanden biss.

Zeichner von Isnogud war Jean Tabary.

Der Themenbereich zu Idefix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/idefix/index.php

192 Asterix-Figuren in der Bibliothek

Gut voran geht es in der Bibliothek bei der Rubrik "Figuren", die schon seit einigen Monaten auf ihre Wiedererweckung wartete. In der Vergangenheit waren Kooperationen mit Figuren-Shops im Internet nicht sonderlich erfolgreich gewesen, doch hatte ich leider in diesem Zusammenhang komplett auf Inhalte eines Internet-Shops gesetzt, um mir selbst die aufwändige Arbeit der Pflege zu ersparen. Dass dies ein Schuss in den Ofen war habe ich festgestellt, als dieser Shop alle Asterix-Produkte aus dem Programm nahm und meine Seiten dann ziemlich leer aussahen, weil die Bilder und Texte nicht mehr eingespielt wurden.

Den daraus resolutierenden Umstand, dass die Rubrik "Figuren" komplett neu zusammengestellt werden musste, nutze ich zu einer grundlegenden Renovierung und einer neuen Rubrizierung der Seite. Nicht mehr nur nach Materialien, sondern nun auch nach Herstellern als Unterrubrik sind die neuen Artikelseiten zu Figuren sortiert. Zudem werden alle Asterix-Figuren, die nur in anderen Rubriken wie "Sammler" oder "Spiele" zu finden waren, dort zusätzlich mit einem Eintrag berücksichtigt.

So soll zukünftig der Bereich Asterix-Figuren einen ebenso guten und vollständigen Überblick über alle Artikel bieten wie es in den anderen Rubriken bereits der Fall ist. Sukzessive ergänze ich die Asterix-Figuren in den nächsten Tagen und Wochen, schon jetzt sind es mit 192 Figuren mehr als je zuvor. Schauen Sie zu, wie es von Tag zu Tag mehr Figuren in der Übersicht werden. Lücken werden schnell gefüllt! Und natürlich bin ich dankbar, wenn Sie sich mit Ihrem Wissen oder Ihrer Sammlung beteiligen. Sie haben noch weitere Informationen zu einem Artikel wie den ursprünglichen Preis, das Herstellungsjahr oder die Auflagenhöhe? Dann schreiben Sie mir! Es fehlt noch eine Asterix-Figur oder eine Unterrubrik? Lassen Sie es mich wissen! Sie sind das Asterix-Archiv!

Die Figuren in der Bibiothek
http://www.comedix.de/medien/figuren.php

Neu aufgelistete Asterix-Publikationen

Auch in der Bibliothek des Asterix-Archivs passiert derzeit eine Menge. In den letzten Tagen sind mehrere Asterix-Publikationen aufgenommen worden, die teilweise schon seit mehreren Jahren auf dem Markt sind. Am bekanntesten ist sicherlich "Asterix, Barbarella & Co." in der Rubrik Sammler. Im Jahr 2000 erschien die deutschsprachige Ausgabe der Beschreibung der Geschichte der Comics im französischen Sprachraum. Auf 288 Seiten dokumentiert der Autor Thierry Groensteen in diesem Katalog, der gleichzeitig in deutscher und französischer Sprache erschien, in ganzseitigen Abbildungen Exponate der Ausstellung "Asterix, Barbarella & Co., Meisterwerke aus dem Comic-Museum Angoulême" im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim anlässlich der zeitgleichen Weltausstellung in Hannover.

Auch in der Kategorie Sammler aufgenommen wurde "Jenseits von Asterix" vom "Wochenschau-Verlag". Das Buch von Christine Grundmann, das im Januar 2007 erschien, gibt einen Überblick über die Geschichte des Mediums und eine Einführung in die Comictheorie. Darüber hinaus werden Grundzüge einer speziell für den Geschichtsunterricht erarbeiteten Comicdidaktik angeboten. Anhand von konkreten, teilweise praktisch erprobten Unterrichtsbeispielen werden Möglichkeiten für das historische Lernen durch Comics vorgestellt. Natürlich wird in diesem Zusammenhang auch Asterix in lateinischer Sprache erwähnt.

Der Vollständigkeit schuldig muss ich noch eine andere Publikation erwähnen, die im März 2009 bei Alphascript-Publishing erschienen ist. In diesem Verlag, der sich ansonsten auf englischsprachige Bücher spezialisiert, wurde ein Abdruck der Inhalte der deutschen Wikipedia zum Thema "Asterix" veröffentlicht. Es mag vorteilhaft sein, wenn die veränderbaren Texte der deutschen Wikipedia in gedruckter Form vorliegen und über den Preis einer Eigenpublikation mag man trefflich streiten, aber für den Asterix-Leser und -Sammler scheint mir dieses Buch in keiner Weise empfehlenswert zu sein. Ich bin skeptisch bei der Veröffentlichung ansonsten kostenfreier Inhalte, die von vielen Helfern zusammengetragen wurden, zu eigener Bereicherung. Ich empfehle dieses Buch nicht und rate jedem potentiellen Interessenten, besser die mit dem Buch identischen aber kostenlosen Texte der Wikipedia zu verwenden. Oder noch besser sich bei Comedix.de über Asterix zu informieren.