Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die letzten Wochen dürfte die (Sommer-)Ruhe vor dem (Herbst-)Sturm gewesen sein. Nur wenige Informationen wurden zum im Oktober erscheinenden Asterix-Band "Asterix bei den Pikten" veröffentlicht. Einige Bilder, die in Frankreich erschienen sind, habe ich hier in diesem Newsletter verlinkt. Ich habe den Sommer genossen und verhältnismäßig wenig Aktivität in Bezug auf Asterix gezeigt, das wird sich sicherlich im Herbst wieder ändern. Schließlich gilt es dann auch alle Informationen aus dem neuen Abenteuer in das Asterix-Archiv zu übertragen.

Ein weiteres wichtiges Ereignis steht am 24. August bevor, denn an diesem Wochenende findet das XI. Asterix-Fantreffen in Zürich statt, vielleicht findet sich noch der eine oder andere spontane Gast für das Käsefondue ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im September

Am 12. September erscheint nach heutigem Stand mit "Die Lorbeeren des Cäsar" Band 18 der Ultimativen Edition (ISBN-13:978-3770436521) für 19 Euro im Buchhandel.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Erste Bilder aus dem neuen Asterix!

Im Internet sind die ersten Bilder zum neuen Abenteuer "Asterix bei den Pikten" aufgetaucht. In der Onlineausgabe der französischen Zeitung "Le Monde" geben einzelne Szenen schon einen ersten Eindruck. Sie sind Teil eines Berichts, in dem der Zeichner Jean-Yves Ferri frei über seine Arbeit und Asterix plaudert.

Asterix und Obelix schlagen sich mit Einheimischen und Römern:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/2013/08/11/asterix-comment-albert-uderzo-a-cede-le-flambeau_3460059_3208.html

Römische Offiziere:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/2013/08/12/asterix-des-auteurs-choisis-dans-le-plus-grand-secret_3460438_3208.html

Ein Vogel des Nordes - Papageitaucher:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/2013/08/13/jean-yves-ferri-ou-comment-faire-du-goscinny_3460943_3208.html

Asterix und Obelix im Winter:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/2013/08/14/conrad-dans-le-pinceau-d-uderzo_3461652_3208.html

Der Römer Numerusclausus:
http://www.lemonde.fr/a-la-une/article/2013/08/15/asterix-trois-dessinateurs-dans-un-meme-bateau_3462116_3208.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix bei den Pikten als Luxusversion

Für den französischsprachigen Markt ist auch eine besondere Version mit Skizzen des Abenteuers angekündigt. Auf 128 Seiten wird hier, wie zuletzt auch schon zum Start des Abenteuers "Gallien in Gefahr", ein Skizzenband erscheinen, der zum Preis von 35 Euro über den Ladentisch gehen soll. Der deutsche Asterix-Verlag EHAPA antwortete auf eine Anfrage, dass eine deutsche Ausgabe angedacht sei, es aber für eine offizielle Ankündigung noch zu früh sei und die Fans sich in Geduld üben müssten.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2013 in Zürich

Es ist wieder so weit: Besucher des Asterix-Archivs treffen sich zum XI. Internationalen Asterix-Fantreffen in Zürich, das dieses Jahr vom 23. bis 25. August stattfindet. Also genau der richtige Zeitpunkt für Kurzentschlossene sich im Forum zu melden. Der grobe Ablauf und die Treffpunkte sind hier zusammengefasst. Ein ausführlicher Bericht folgt wie immer im Newsletter nach dem Fantreffen.

23.8., Freitag:
9.00 Uhr: Treffpunkt zur Abfahrt nach Vindonissa, Haupteingang Zürich Hauptbahnhof
14.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz (am Zürichsee)

24.8., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt Ganymed Statue am Bürkliplatz, Startpunkt zum Stadtrundgang, Besuch von Comicläden, Geocaching u.ä.
19.00 Uhr: Festbankett, Hotel Adler - Restaurant Swiss Chuchi, Rosengasse 10

25.8., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt am Zoo, Zürichbergstrasse 221

Das Thema im Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=7838

Hoch zum Seitenanfang

Das gallische Dorf des Asterix

Mit der Ausgabe 31 von "Das gallische Dorf des Asterix" sind nun schon mehr als die Hälfte der geplanten Ausgaben mit Sammelfiguren vom Verlag Hachette erschienen. Ich versuche immer sofort nach dem Erhalt einer Lieferung (jeweils einmal im Monat mit vier Heften) die Figuren zu fotografieren und mit entsprechenden Texten in jeweils einem eigenen Artikel für die Bibliothek zusammenzufassen. So entsteht sukzessive eine Dokumentation dieses Dorfes.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_gallische_dorf_des_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Bereich des Monats: Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen"

Der Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen" soll alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch erfassen. Kritiker könnten der Meinung sein, dass man einem Witz seinen Charme nimmt, wenn man ihn erklärt, allerdings bietet die Asterix-Serie sehr viele historische und aktuelle Bezüge, die vielen Lesern auch nach mehrmaligem Lesen nicht bekannt sein werden - diese Lücke möchte ich hiermit gerne schließen. Ich möchte dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind. Dazu trenne ich auf den Seiten die Anspielungen in die beiden Sektionen "Sprachspiel" und "Zeichnung", damit ich möglichst allen Anforderungen gerecht werden kann.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Raumschiff

Raumschiffe spielen zeitbedingt in der Asterix-Serie eine untergeordnete Rolle, schließlich sind die Abenteuer auf das Jahr 50 v. Chr. datiert. Den Beweis für außerirdische Intelligenz führen schließlich erst die kugelförmigen Raumschiffe der Bewohner des Sterns Tadsylweni und die Raumschiffe der Nagma im Asterix-Album "Gallien in Gefahr" ein.

Die runde Kugel hat etwa den Durchmesser des Dorfes und verfügt über eine runde Öffnung. Dieses interstellare Raumschiff befördert den Außerirdischen Tuun und seine Superklone, während die Rakete, die etwa 3/4 des Durchmessers der Kugel entspricht, die Nagma und deren Waffen, die Magnuds, transportiert. Beide Raumschiffe verfügen über die Möglichkeit, diese mit Lichtgeschwindigkeit zu transportieren.

Die Nagma führen in ihrer Rakete auch ein offenbar für die Bewegung auf einem Planeten konzipiertes, offenes Gefährt mit. Dieses auf Düsenantrieb basierende Luftfahrzeug ist sehr wendig und sehr wahrscheinlich nur für einen Piloten vorgesehen.

Gefährt der NagmaIm engeren Sinne sind Raumschiffe Fahrzeuge, die für den Personen- oder Warentransport im Weltraum gebaut worden sind und keine oder nur für den Notfall geeignete Landevorrichtungen haben. Sie werden unterschieden von den landefähigen Raumfähren und Raumflugzeugen, den unbemannten Raumsonden und Satelliten und den nur sehr eingeschränkt manövrierfähigen Raumstationen.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/raumschiff.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Blu-ray Collection (2013)

Am 18. Juli erschien bei STUDIOCANAL für knapp 20 Euro eine Blu-ray-Collection, die die Asterix-Zeichentrickfilme "Sieg über Cäsar", "Operation Hinkelstein" und "Asterix bei den Briten" enthält, insgesamt eine Spieldauer von 235 Minuten. Die Inhalte der Collection entsprechen den bereits erschienenen Einzel-Blu-ray.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bluray_collection.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Handyspiel: MegaBamm (2013

Der Spielehersteller BulkyPix hat am 25. Juli 2013 ein Asterix-Spiel für iPad 2 und höher sowie für iPhone 4 und höher und iPod touch der 5. Generation auf iTunes als auch für Android veröffentlicht. Das Spiel mit dem bezeichnenden Titel "Asterix: MegaBamm" (Original: Asterix MegaSlap) setzt auf ein einfaches Prinzip: Befördere einen Römer mit einem möglichst gut getimten Schlag möglichst weit durch die Luft. Wer sich nun an Yeti Sports erinnert fühlt, in dem ein Yeti einen Pinguin mit einem kräftigen Schlag auf die Eisscholle beförderte, liegt ganz sicher richtig.

Die Abwechslung im Spiel soll durch verschiedene Hintergründe (bspw. Rom, Lutetia, Ägypten, Helvetien) und eine Art Bonussystem erfolgen, mit dem der Spieler über 20 Objekte (bspw. Helm, Umhang, Helium) oder Charaktere (Obelix, Idefix und andere Legionäre) freischalten kann, die dem Römer helfen, immer weiter zu kommen. Da das Spiel über eine Game-Center-Verbindung verfügt, kann man sich mit den Rekorden der Freunde messen.

Systemvoraussetzungen: Android, iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert, 0,99 € im iTunes-Shop.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_megabamm_app.php

Hoch zum Seitenanfang