Der große Graben - Weltpremiere

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Ich hab mal wieder in alten Fachmagazinen gestöbert -auf der Suche nach ganz anderen Sachen- und bin dabei in einer Comixene-Ausgabe auf die Kurzmeldung, dass der Asterix-Band 'Der große Graben' im Vorabdruck im holländischen Magazin Eppo seine Weltpremiere hätte.

Ich bin skeptisch, ob das stimmt und unsicher, ob das hier -falls es stimmt- eigentlich noch irgendwen interessiert...

Wenn ich's richtig mitbekommen habe, erschien die Geschichte hierzulande auch zunächst als Vorabdruck in YPS.
Insofern kann das Gewese, dass zwischenzeitlich um das Erscheinen neuer Asterix-Alben gemacht wurde (Geheimniskrämerei, Verbot des früheren Verkaufs,...), frühestens mit Band 26 begonnen haben. Zum Glück scheint diesbezüglich das Pendel ja mittlerweile wieder ein bisschen zurück zu schwingen...

PS: Eh ich das hier als neuen Thread gemacht hab, hab ich geguckt, ob es n alten gibt, wo's rein passt. Hab aber nix gefunden, bzw. wenn, dann war abgeschlossen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 5. Juni 2022 13:38Wenn ich's richtig mitbekommen habe, erschien die Geschichte hierzulande auch zunächst als Vorabdruck in YPS.
ja, so steht es jedenfalls in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/hefte ... graben.php

Nur ganz nebenbei:
Bei dieser Einsichtnahme in die Comedix-Bibliothek ist mir zufällig aufgefallen, dass alle Leserrezensionen zu den Bänden verschwunden sind. Ist das schon länger so und Absicht?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3326
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 5. Juni 2022 13:38 Ich bin ...unsicher, ob das hier...eigentlich noch irgendwen interessiert...
Och, (mindestens) einer ausser Dir selbst fiele mir da noch ein... :-D
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6438
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 5. Juni 2022 14:30 Bei dieser Einsichtnahme in die Comedix-Bibliothek ist mir zufällig aufgefallen, dass alle Leserrezensionen zu den Bänden verschwunden sind. Ist das schon länger so und Absicht?
Ja, das ist schon länger so. Ein Jahr? Es gibt prinzipiell keine Rezensionen mehr, weil die Software bzw. die Datenbank immer wieder die Umlaute falsch dargestellt hatte und die Ursache dauerhaft nicht abzustellen war.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7750
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 5. Juni 2022 18:08Ja, das ist schon länger so. Ein Jahr? Es gibt prinzipiell keine Rezensionen mehr, weil die Software bzw. die Datenbank immer wieder die Umlaute falsch dargestellt hatte und die Ursache dauerhaft nicht abzustellen war.
o.k., danke der Erklärung. Damit wird man letztlich leben können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 5. Juni 2022 16:45 (...) Och, (mindestens) einer ausser Dir selbst fiele mir da noch ein... :-D
Okee, dann mal weiter recherchiert:

De Broedertwist (d.i. Der große Graben) lief in Eppo 13-28/80
De Odyssee (d.i. Die Odyssee) in Eppo 30-47/81
De zoon van Asterix (d.i. Der Sohn des Asterix), Eppo 26-47/83

...da die Nummern wohl ungefähr den Kalenderwochen entsprechen, erschienen diese drei Alben mindestens mal vor den deutschen Alben-Veröffentlichungen (Band 25 am 2. Sept. '80, 26 im Jan. '82, 27 im Okt. 83), bzw. bei Band 27 teils-teils: Eppo startete ca. Anfang Juli und es zog sich bis ca. Mitte/Ende November...

Zudem: Band 25 lief in YPS vom 18.8.-20.9.1980 und damit auch nur bedingt als 'Vorabdruck': Die drittletzte Fortsetzungsfolge erschien bereits vier Tage nach der Albenveröffentlichung.

Ergo: Das 'Gewese' um ein neues Album kann frühestens mit Band 28 begonnen haben... - Höhepunkt war, meiner Erinnerung zufolge, Band 30 (Kreuzfahrt), wo im Ehapa-Kunden-Magazin Tock-Tock der Band ohne Cover-Abbildung beworben wurde: Es gab dafür einen Platzhalter und nach Erscheinen des Albums Aufkleber in der passenden Größe, so dass man das Cover in Tock-Tock dann ergänzen konnte. - Das einzige 'Klebebildchen-Album', für das man nur ein Klebebildchen zu sammeln brauchte... ;-) :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3326
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 6. Juni 2022 00:06
WeissNix hat geschrieben: 5. Juni 2022 16:45 (...) Och, (mindestens) einer ausser Dir selbst fiele mir da noch ein... :-D
Okee, dann mal weiter recherchiert:
Damit kein Missverständnis aufkommt: Mich selbst meinte ich damit nicht... :-D
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Der große Graben - Weltpremiere

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

?! - Ah, okay...
Manchmal fällt der Groschen leider nur pfennigweise und entsprechend spät... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!