Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40191Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,
wenn's denn wirklich wieder ein Realfilm [...] sein muß, dann wäre ich schwer für eine Umsetzung von "Asterix erobert Rom"
Das wäre auch sehr passend, erfährt doch gerade dieser Film durch die seit heuer neue Attraktion im Parc Astérix nun eine Wiederbelebung im Geiste der Fans! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Parc Astérix OzIris 2012.jpg
Parc Astérix OzIris 2012.jpg (88.84 KiB) 4119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40214Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Zugesagt hatte er es
Ich habe den Punkt nochmal explizit auf die Liste aufgenommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2437
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40222Beitrag Iwan »

Na, Korsika, Schweizer, das wären eher traditionelle Filme, während "erobert Rom" eher in Richtung Fantasy ginge, meint ihr auch?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40224Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich habe den Punkt nochmal explizit auf die Liste aufgenommen.
Schön! :-) - Den dortigen Link dazu würde ich aber eher auf diesen Beitrag im hiesigen Thread legen, schon alleine wegen der passenderen Bebilderung, auch hier findest Du die Begründung ja verlinkt, - später erinnert man sich vielleicht aus dem anderen Thread nicht mehr daran, wo noch was dazu stand.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40225Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:schon alleine wegen der passenderen Bebilderung,
die anderen Kleopatra-Darstellungen aus den Zeichentrickfilmen sind im Lexikon-Eintrag auch nicht bebildert. Und selbst wenn Marco hier ein Bild aufnehmen will, dann wäre Deines im obrigen Beitrag nicht für eine 1:1-Übernahme geeignet, da der rechte Teil eben nicht aus dem Film sondern dem (im Lexikon nicht berücksichtigungsfähigen) Comic zum Film stammt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40226Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
die anderen Kleopatra-Darstellungen aus den Zeichentrickfilmen sind im Lexikon-Eintrag auch nicht bebildert.
Dafür aber im Themenbereich. ;-)
Und selbst wenn Marco hier ein Bild aufnehmen will, dann wäre Deines im obrigen Beitrag nicht für eine 1:1-Übernahme geeignet, da der rechte Teil eben nicht aus dem Film sondern dem (im Lexikon nicht berücksichtigungsfähigen) Comic zum Film stammt.
Weiß ich wohl, damit meinte ich ja speziell den linken, der rechte wird doch auch im anderen Thread gezeigt, - aber eben nicht der Filmausschnitt in passabler Größe :!:

[Daß es nicht vertretbar wäre, hier den Vergleich Film/Comic zu präsentieren, möchte ich auch dahingestellt sein lassen, denn Kleopatra sieht in allen Comics (die allerdings sehr wohl gezeigt werden!) deutlich verändert aus, - hierbei handelt es sich noch dazu als Einzelfall nicht um eine Comic-Vorlage für den Film, sondern umgekehrt war ja der Film Vorlage für den Comic (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Marcel nachgezeichnet wurde), also wäre in jedem Fall ein "Sonderstatus" erkennbar, da andere Kurzgeschichten (es ist zudem die längste und einzige ein [Film-]Abenteuer füllende!) ja nicht auch noch in Form eines eigenen Kinofilms vorliegen, - will meinen: insofern läge hier sogar ein bildlicher Vergleich wohl rein im Ermessen von Marco ...]

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40227Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn Kleopatra sieht in allen Comics (die allerdings sehr wohl gezeigt werden!)
alle, die in der regulären Reihe vorkommen, werden berücksichtigt, alle anderen nicht. Das sehe ich mittlerweile als geklärt an. (Was nicht heißt, daß es unbedingt meine Wunschlösung gewesen wäre, aber es ist eine klare Linie und das hat m.E. einen Wert für sich.)

Im übrigen schrieb ich nur, daß die frühere trickfilmische Kleopatra-Darstellung nicht gezeigt wird. Und auch insoweit gibt es ja Abweichungen zu den abgebildeten Comic-Darstellungen.
Findefix hat geschrieben:für den Comic (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Marcel nachgezeichnet wurde), also wäre in jedem Fall ein "Sonderstatus" erkennbar,
Ja, ein Sonderstatus als nicht kanonische Asterix-Kurzgeschichte und damit als im Lexikon-Bereich nicht berücksichtigungsfähige Publikation.
Findefix hat geschrieben:insofern läge hier sogar ein bildlicher Vergleich wohl rein im Ermessen von Marco ...
Das sowieso, nur hat er das Ergebnis seiner Ermessensausübung diesbezüglich ja schon kundgetan. Und das habe ich zugrunde gelegt. Aber Du hast natürlich Recht, bei Marco kann man eine überraschende Meinungsänderung nie ganz ausschließen. ;-)

Gruß
Erik

P.S.: Letztlich ist das hier aber alles ausgesprochen off-topic.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40228Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
P.S.: Letztlich ist das hier aber alles ausgesprochen off-topic.
Ja, - ich weiß auch nicht, wozu die große Diskussion: :arrow: ich hatte Marco doch nur empfohlen, besser den Link auf den oben genannten Beitrag zu legen (zum einen, weil ein sehr passendes Filmfoto nur hier zu finden ist, - und zum anderen, weil hier ohnehin auf den anderen Thread verlinkt wird, in jenem gesperrten aber mitnichten auf diesen hier, ... wodurch es später nur sehr schwer wieder auffindbar würde) :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40231Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ja, - ich weiß auch nicht, wozu die große Diskussion: :arrow: ich hatte Marco doch nur empfohlen, besser den Link auf den oben genannten Beitrag zu legen
und ich hatte nur darauf hinweisen wollen, daß nur die eine Hälfte des Bildes die Kleopatra aus dem Film zeigt, die andere nicht, und daher das Bild nicht einfach 1:1 übernommen werden sollte. - Denn das könnte ja schonmal leicht übersehen werden, wenn Du (hier) nur vom Filmauftritt schreibst und man die Filmszene nicht gerade vor Augen hat.

Aber dann sollte ja nun alles klar sein diesbezüglich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40246Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Aber dann sollte ja nun alles klar sein diesbezüglich.
... wenn nur Marco noch den Link beherzigen würde, - ja! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40304Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Das wäre auch sehr passend, erfährt doch gerade dieser Film durch die seit heuer neue Attraktion im Parc Astérix nun eine Wiederbelebung im Geiste der Fans! :-)
... wozu ich gerade den passenden Button schon erstehen konnte, den ich gerne im Anhang zeige! :-D

- Im übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago ... bla blabla, und mein diesem voraus gehender Beitrag nicht folgenlos bleiben sollte, wo doch nun diesbzgl. alles geklärt ist.

;-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
'Oz Iris'-Button (... la nouvelle attraction du Parc Astérx, 2012), D = 5,5 cm.jpg
'Oz Iris'-Button (... la nouvelle attraction du Parc Astérx, 2012), D = 5,5 cm.jpg (78.54 KiB) 4031 mal betrachtet
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40530Beitrag Findefix »

P.S.: ... ich habe mir jetzt auch noch die passende Medaille geholt! :-D

LG, Andreas
Dateianhänge
Medaille Parc Astérix 2012 ''OzIris''.jpg
Medaille Parc Astérix 2012 ''OzIris''.jpg (68.03 KiB) 3981 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40532Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S.: ... ich habe mir jetzt auch noch die passende Medaille geholt! :-D
ja, und wahrschenlich wird das Motiv auch noch öfter auftauchen in Hinkunft, denn es ist ja das Titelmotiv einer neuen Parc-Attraktion. Abver was hat das noch mit einem möglichen neuen Asterix-Film zu tun? Ein Gerücht über eine Realverfilmung von "Asterix erobert Rom" habe ich jedenfalls nirgends gelesen. Daher gehören diese Meldungen m.E. eher in die Sammlerecke. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40536Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Wenn Du das so siehst, womit Du ja nicht unrecht hast, dann sei es Dir als Moderator aber auch unbenommen, beginnend mit dem Beitrag, wo der Button gezeigt wird, abzutrennen und das "Oz Iris"-Thema nun in die von Dir vorgeschlagene Ecke zu verschieben, - ich würde mich auch ganz und gar nicht daran stören! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Gerüchte über ein Projekt eines 5. Asterix-Realfilms

Beitrag: # 40904Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Also gut, - zurück zum eigentlichen Thema hier:
http://ptit-gaulois.skyrock.com/3080723 ... -info.html ;-)

Bei den im Link genannten Titeln würde ich mich schon auf die Spanierinnen, Orandschade und Marmelada freuen.. 8)

:lol: - LG,
Andreas
Antworten