hier auch ganz deutlich zu sehen ; Das Poster ist viel zu groß für das Lexikon , habe das Lexikon mal ausgeschnitten und angefügt

Abb.
Gruß Peter
Was dennDas Poster ist viel zu groß für das Lexikon
Ich sagte es doch schon,Findefix hat geschrieben:seines war ein Werbeangebot,
. Ein Werbeangebot hat mit der ofizielle Ausgabe des Asterix - Lexikons nichts zu tun. Es ist ein "Werbeangebot" es hätten genauso gut die drei Pins sein könnenmethusalix hat geschrieben:Es gibt keine ofizielle Ausgabe, wo in dem Asterix-Lexikon von 1986 ein Poster mit enthalten war oder ist
wenn das Poster sich gut als Vorlage für das Puzzle eigenen würde und wenn das große Puzzle im weißen Karton eine Abonnentenbeigabe für die Horizont-Gesamtausgabe war (wie es im Bibliothekseintrag steht), wäre es dann nicht logisch, wenn auch dieses Poster - mag es nun innerhalb oder außerhalb der Puzzleschachtel gelegen haben - eine Abonnentenbeigabe für die Gesamtausgabe gewesen ist? Damit bestünde kein direkter Zusammehang zu dem Lexikon, aber wohl ein indirekter insofern, als daß dieses Lexikon doch quasi als "Sonderband" zu dieser Gesamtausgabe gehört und seinerseits gratis dazugegeben worden ist.methusalix hat geschrieben:Es gibt keine ofizielle Ausgabe, wo in dem Asterix-Lexikon von 1986 ein Poster mit enthalten war oder ist
Genau richtigErik hat geschrieben: wäre es dann nicht logisch, wenn auch dieses Poster - mag es nun innerhalb oder außerhalb der Puzzleschachtel gelegen haben - eine Abonnentenbeigabe für die Gesamtausgabe gewesen ist? Damit bestünde kein direkter Zusammehang zu dem Lexikon, aber wohl ein indirekter insofern, als daß dieses Lexikon doch quasi als "Sonderband" zu dieser Gesamtausgabe gehört und seinerseits gratis dazugegeben worden ist.
Perfekte Info, - danke für diese Bilder!das kleine Puzzle war in einem Umschlag mit der Abbildung des Puzzle , Abb. 1 .
Das große Puzzle war in dieser Verpackung drin mit dem Poster wie man deutlich an den Faltspuren sehen kann. Abb. 2
kann man machen, finde ich aber nicht zwingend. Die Einzelteile des großen Knallers haben auch nicht alle einen eigenen Eintrag, ebensowenig die diversen weiteren Abonnentenbeigaben vom Atlas-Verlag.Findefix hat geschrieben:Die Pins würden wohl entsprechend den Atlas-Pins auch noch eines eigenen Bibliothekseintrags bedürfen, - stimmt's
Gibt es denn überhaupt verläßliche Informationen darüber, wann es welches Puzzle dazu gab? Bislang scheinen mir das doch nur Vermutungen zu sein, oder?Findefix hat geschrieben:denn da gab's das kleine ja gar nicht mehr,
Du hast zwar mich hier direkt angesprochen, - aber ich darf die Frage bitte an Peter weitergeben, der sich damit besser auszukennen scheint.Gibt es denn überhaupt verläßliche Informationen darüber, wann es welches Puzzle dazu gab? Bislang scheinen mir das doch nur Vermutungen zu sein, oder?
Jedenfalls ist aber der Link, der vom "Puzzle" beim Erstabo der Horizont-Sonderedition von 1984 zu diesem (Mini-) "Holzpuzzle" führt, dann ebenso falsch, wie auch der Satz bei letzterem, daß es 1984 beigegeben wurde, was ich darum als feststehend annahm .."Kleinstes Asterix-Puzzle der Welt", 6,5 x 5,5cm mit Originalverpackung stammt sehr wahrscheinlich aus 1991, sicher bin ich mir aber da auch nicht ganz ; Könnte auch aus 1989 sein.