Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4830
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag methusalix
19. April 2012 15:05

Hallo Marco,
als fünfte Covervariante von "Asterix und die Normannen" hier der Nachdruck aus 1997 ; Das Besondere , hier ist meines Wissens nach zum erstenmal ein Softcoveralbum mit dem aufgedruckten Hinweis NEU-Auflage herausgegeben worden .
Ja ja ich weiß, auf Michaels HP ist diese Variante aufgeführt ; Aber ohne bildlichem Hinweis, der aber jetzt erfolgen wird ;-)

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von methusalix am 20. April 2012 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 230
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Ralfix
19. April 2012 16:15

Hallo Peter
Stimmt was du sagst , aber warum hat Michael dann noch nicht dein Scann?
Grinns :-)
Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4830
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag methusalix
19. April 2012 16:29

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:aber warum hat Michael dann noch nicht dein Scann?
Da ich das Heft erst heute bekam, konnte ich ihm auch erst heute die Scanns liefern ;-)
Ob er sie heute auch schon einpflegt entzieht sich meiner Kentniss :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 230
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Ralfix
19. April 2012 16:44

Hallo Peter

Sehr schön , ganz brav von dir ... :D

Ja Ja , ich habe auch noch 25-30 Hefte wo ich mal einscannen müsste aber einfach keine Zeit , oder doch keine Lust . Aber wenn das Wetter wieder mal lang schlecht ist werde ich es machen.

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!

Findefix

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Findefix
19. April 2012 18:30

Hallo Peter!
als fünfte Covervariante von "Asterix und die Normannen [...]"
Es ist aber erst die vierte! ;-)


P.S.: Dazu fällt mir gerade ein, daß Marco bei seiner letzten solchen Ergänzung, nämlich der EA von Band 5 - "Die goldene Sichel" noch immer im Einleitungs-Absatz stehen hat: "Deutsche Erstauflage des Buches 1970 bei Ehapa (Abbildung unten).", obwohl er diese letztlich gar nicht dort als eigenständige Cover-Variante zeigt, - sondern ausschließlich im letzten Absatz des Textes in Form einer Lightbox als "Motivvergleich" einblendet. -> So geht der Hinweis auf die Abb. der EA oben natürlich an die völlig falsche Adresse und zeigt lediglich eine Nachauflage (als eigentlich "mittleres Titelbild"), während die seitliche Covergalerie hier weiterhin unvollständig bleibt, was aber nicht heißen soll, daß der Motivvergleich nicht auch gerechtfertigt wäre, zumal in dieser Größe ja die Unterschiede sehr viel deutlicher erkennbar werden. ;-)

LG, Andreas

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4830
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag methusalix
19. April 2012 21:58

Hallo,
methusalix hat geschrieben:hier ist meines Wissens nach zum erstenmal ein Softcoveralbum mit dem aufgedruckten Hinweis NEU-Auflage herausgegeben worden .
Hier muß ich mich korrigieren ; 1997 wurde dieser Hinweis, angefangen von Band 1 bis hin zu Band 28 verwendet, siehe Michaels HP ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Findefix

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Findefix
19. April 2012 22:04

Hallo zusammen,

... dann aber was anderes, auch zu den Asterix-Heften:

:arrow: Wobei hier im Zusammenhang schon noch etwas interessant erscheint: nämlich, daß die "Filmbände" aus der Asterix-Reihe doch regelmäßig höhere Preise erzielen, wenn auch noch der Original-Aufkleber darauf vorhanden ist :!: - Es existieren genau fünf solcher Ausgaben, von denen die letzten drei bekanntlich sogar ein von Uderzo neu gestaltetes Titelbild aufweisen, das sie speziell anlässlich des jeweiligen Filmereignisses erhielten:
  • Nachdruck 1986 von Band 8 mit Aufkleber
    Nachdruck 1994 von Band 22 ("Die große Überfahrt") mit Aufkleber – unten nicht abgebildet!
    Nachdruck 2001 von Band 2 ("Asterix und Kleopatra") mit einmaligem Sondercover und Aufkleber, ein Teil dieser SC-Ausgabe zusätzlich mit Filmposter
    Nachdruck 2006 von Band 9 ("Asterix und die Normannen") mit einem Sondercover und Aufkleber (allerdings nur in HC), zusätzlich SC mit Filmposter aber unverändertem Titelbild
    Nachdruck 2008 von Band 12 erstmalig mit Sondercover und Aufkleber (sowohl in HC als auch in SC), SC zusätzlich mit Filmposter

    [Von den Filmtiteln abweichende Titel der "Filmbände" sind in Klammern angegeben.]
- Vielleicht sollte man auch diese noch erwähnen, denn bspw. im Falle von Briten deutet derzeit bei Comedix rein gar nichts auch auf eine solche anlaßbezogene Ausgabe hin, da zu diesem Film neben dem Comic ja auch kein eigenes Filmbuch existiert.. :?:

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Findefix am 21. April 2012 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4830
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag methusalix
19. April 2012 22:33

Hallo lieber Andreas,
eröffne doch bitte einen eigenen Thead für deine Thematik, es geht sonst wieder alles durcheinander , bitte ;-) Habe mit Bedacht das Cover von den anderen hier nicht abgebildet das es ja hier bekanntermaßen um "Asterix und die Normannen, Band 9" geht .
Nichts für Ungut ;-)

edit : wurde an anderer Stelle schon abgebildet und erwähnt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7117
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Erik
19. April 2012 22:38

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:- Vielleicht sollte man auch diese noch erwähnen, denn bspw. im Falle von Briten deutet derzeit bei Comedix rein gar nichts auch auf eine solche anlaßbezogene Ausgabe hin, da zu diesem Film neben dem Comic ja auch kein eigenes Filmbuch existiert.. :?:
das hatten wir doch schon mal und es wurde von Marco ausdrücklich abgelehnt.

Weil zu Verkaufsförderungszwecken irgendein Textaufkleber mit Filmhinweeris auf das Cover gepappt wird, halte ich das nun wirklich nicht für in der Bilbiothek abbildenswert. Zumindest an meiner Meinung hat sich dahingehend nichts geändert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Findefix

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Findefix
19. April 2012 22:50

Hallo Erik,

es sind nun einmal Ausgaben, die zu den Filmen erschienen sind, und es macht auch für Sammler sehr wohl einen Unterschied :!: - Allerdings hatte ich hier nicht an die Abbildung einer Cover-Variante in der jeweiligen Covergalerie gedacht (da sich das Cover in dem speziellen Fall ja auch nicht verändert hat) und stehe somit ganz im Einklang mit Marco's seinerzeitiger Ablehnung, sondern an etwas ganz anderes: eine Erwähnung des gesamten ober gebenen Überblicks zu den Ausgaben der "Filmbände" mit den entsprechenden Auflagejahren hierzu und allen sonstigen Besonderheiten von diesen, damit man das auch einmal so beisammen hat! :-)

LG, Andreas

(P.S. <at> Peter: Das mit Normannen hat sich ja nun relativiert, oder willst Du gar jetzt für alle 28 betroffenen Bände einen eigenen Thread aufmachen? ;-) - Zudem hatte ich oben schon auf eine notwendige Änderung bei Sichel verwiesen.. Es geht hier also mittlerweile eindeutig um die Kategorie "Hefte" im Allgemeinen :!: )

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7117
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Erik
19. April 2012 23:00

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es sind nun einmal Ausgaben, die zu den Filmen erschienen sind, und es macht auch für Sammler sehr wohl einen Unterschied :!:
ein potentielles Sammlerinteresse ist aber allein kein starkes Argument für eine Bibliotheksberücksichtigung. Denn das kann je nach Ausrichtung der jeweiligen Sammlung an allem bestehen.
Findefix hat geschrieben:sondern an etwas ganz anderes: eine Erwähnung des gesamten ober gebenen Überblicks zu den Ausgaben der "Filmbände" mit den entsprechenden Auflagejahren hierzu und allen sonstigen Besonderheiten von diesen, damit man das auch einmal so beisammen hat! :-)
Wenn Du damit eine eigene Seite meinst, sehe ich die noch weniger veranlaßt. Denn die relevanten Informationen - sprich: die Sondercover - sind bei den jeweiligen Bänden berücksichtigt. Und eine extra Übersichtsseite für alle Bände, die irgendeine Film-Besonderheit aufweisen, wäre etwas, das speziell nur Sammler mit Filmschwerpunkt brauchen. Das dürfte aber eine sehr kleine Gruppe sein, auf die die Bibliothek nicht zugeschnitten ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4830
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag methusalix
19. April 2012 23:07

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:oder willst Du gar jetzt für alle 28 betroffenen Bände einen eigenen Thread aufmachen?
Nein , deshalb hatte ich ja gschrieben "
methusalix hat geschrieben:angefangen von Band 1 bis hin zu Band 28 verwendet
".
Findefix hat geschrieben:Es geht hier also mittlerweile eindeutig um die Kategorie "Hefte" im Allgemeinen
Nein, jedenfalls hier in meinem Thread nicht :!: Es geht hier um diese Besonderheit des Covers mit dem gedrucktem Hinweis "Neu-Auflage" die auf keinem anderem Jahrgang außer 1997 erfolgte :!:
Deine Thematik mit den neuen Filmcovern-Alben hatte wir ja schon in einem dafür vorgesehenden Thread :!: :arrow:
viewtopic.php?f=14&t=6159&hilit=Filmcover&start=15

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich

Findefix

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Findefix
20. April 2012 00:48

Hallo Erik!
Und eine extra Übersichtsseite für alle Bände, die irgendeine Film-Besonderheit aufweisen, wäre etwas, das speziell nur Sammler mit Filmschwerpunkt brauchen. Das dürfte aber eine sehr kleine Gruppe sein, auf die die Bibliothek nicht zugeschnitten ist.
- Ob diese tatsächlich so klein ist, das möchte ich einmal dahingestellt lassen, jedenfalls aber wäre m. E. zmd. für jene die Aufbereitung der schon komplett vorliegenden, gesammelten Information in Form eines eigenen Bereichs unter
  • Sammler -> Bücher & Hefte -> Filmbände (mit Aufkleber)

ein geradezu idealer Ort der Präsentation, - bei Berücksichtigung auch solcher "Sammler"-Interessen! :-)

LG, Andreas

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5428
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Comedix
20. April 2012 13:52

Hallo,

nein, ich habe nicht vor reguläre Asterix-Bände, die mit einem Aufkleber "film-tauglich" für den Verkauf gemacht wurden, als eigene Artikel aufzunehmen. Ich möchte die Artikelseiten zu den regulären Bänden ebenfalls dafür nicht erweitern.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Findefix

Re: Ergänzung/Asterix und die Normannen, Band 9

Beitrag: #Beitrag Findefix
20. April 2012 23:02

Hallo Marco!
ich habe nicht vor reguläre Asterix-Bände, die mit einem Aufkleber "film-tauglich" für den Verkauf gemacht wurden, als eigene Artikel aufzunehmen.
Also, darum geht es hier nun aber wirklich nicht :!: - Es geht viel mehr um die Sichtbarmachung einer Abstufung des Ausmaßes an "Film-Tauglichkeit", die dabei höchst unterschiedlich angestrengt wurde, wenn Du Dir den obigen (bebilderten) Beitrag noch einmal genauer durchliest: aus welchen Jahren die Auflagen dafür herangezogen wurden, ob nur die Softcover- oder die Hardcover-Ausgabe bzw. beide, ob zusätzlich mit einem eigens gestalteten Sondercover oder darüber hinaus sogar noch mit einem Filmposter als Beilage, - wobei eben der kleinste gemeinsam kennzeichnende Nenner für alldiese der Aufkleber ist, weshalb gerade dieser (als kennzeichnend) von mir genannt wurde, ... und wie sich diese Alben-Ausgaben zu den Filmen mit der Zeit entwickelten, da gehören dann eben der Vollständigkeit und Übersicht halber auch welche genannt, die sonst nicht auf den Artikelseiten zu den regulären Bänden aufscheinen würden, wie Briten oder Überfahrt! - Das alles sozusagen als "Gegenüber" zu den Filmbüchern, wobei es solche zu Briten und Mission Kleopatra ja nicht einmal gegeben hat, - teilweise aber auch beide - also Filmbuch und Filmband - parallel vermarktet wurden. Und wieso sollte man gerade jene nicht auch berücksichtigen, wo doch Comedix ein so breites Interessens-Spektrum unter "Sammler" abdeckt und zu deren gezielter Information anbietet :?: - Als geeignetster Platz für diese Sammler-Ausgaben erschiene mir eben die Nähe zum "Großen Knaller" angezeigt, in dem ja letztlich auch reguläre Bände stecken:
  • • Artikel (in Form eines Sammeleintrags): "Filmausgaben der Asterix-Bände"
LG, Andreas


P.S.: :arrow: Marco, bitte auch diesen wichtigen Hinweis zu Sichel nicht übersehen :!: