Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67823Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. Oktober 2021 15:23 Das eine Bild kannste doch austauschen.
Irgendwas zum rudimentären Bildbearbeiten haste doch sicher.
Erstaunlich, was deine alte Hardware und deine 8-bit-Software noch zu leisten im Stande ist ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67824Beitrag WeissNix »

Nicht wahr?

Die kann eigentlich alles, was ich brauche - nur www will immer weniger.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67829Beitrag bdhk »

WeissNix hat geschrieben: 21. Oktober 2021 15:23austauschen.
Danke. Sieht fürs erste gar nicht schlecht aus. Das drucke ich jedenfalls mal aus.

WeissNix hat geschrieben: 21. Oktober 2021 15:23Irgendwas zum rudimentären Bildbearbeiten haste doch sicher.
Joa, geht so. Ich habe mir mal ein kostenloses Programm runtergeladen und angefangen, mir eine bunte Version von 12 Prüfungen für Asterix zu basteln, aber da bin ich abgebrochen, das war schlimme Fitzelarbeit... Vielleicht, weil das Programm dann doch zu kostenlos war.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67838Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 21. Oktober 2021 11:54Gibt es eigentlich den Onepager, der dieses Bild enthält, jetzt irgendwo in der unzensierten Version "schön" zum Download?
eine schöne Printpublikation wäre mir noch lieber; zumal man diesen Onepager zum Verständnis des Anlasses der Reise ja fast schon braucht, wo die Traumbotschaft von Terrine im Album ja nur kurz in einer Sprechblase erwähnt wird. - Vielleicht findet die Seite ja in der Luxusausgabe Abdruck.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 207
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67852Beitrag Brando1988 »

Erik hat geschrieben: 12. Oktober 2021 20:30

Das Artbook soll auch zu diesem Band auf deutsch erscheinen; nunmehr zum stolzen Preis von 250,00 €. Leider fehlen sämtliche Informationen zum Zeitpunkt des Erscheinens.

Im Shop der ECC steht in dem eigens für Bd. 39 eingerichteten Abschnitt:
https://www.egmont-shop.de/comics/asterix/asterix39/

"Bereits jetzt können Sie es bei uns vorbestellen - entweder als Soft- oder Hardcover, in der Luxusedition oder -box."

Dabei kann die genannte "Luxusbox" eigentlich nur das Artbook meinen, das der Presseinformation nach ja aus zwei Alben in einer Box aus Plexiglas bestehen soll. Jedoch trifft der Satz insofern nicht zu, als man darunter nur die reguläre Ausgabe als Soft- oder Hardcover und die Luxusedition zu 59,00 € vorbestellen kann. Zum Artbook bzw. der "Luxusbox" finden sich keine weiteren Informationen.

Gruß
Erik
In der Pressemappe findet sich folgende Information zum Artbook.

"Zwei Alben a 104 Seiten in einer Box aus Plexiglas, zum einen erstmalig mit dem Storyboard von Jean-Yves Ferri und zum anderen mit den Bleistift und Tuschezeichnungen von Didier Conrad. Mappe mit 2 Sonderdrucken, 1x von Conrad und 1x von Ferri signiert. Limitierte Auflage mit 399 nummerierten Ex."

Auf dem Bild sieht das so aus, als wären beide Alben auf eine dicke Mappe aufgeklebt. Ich hole mir diese Ausgabe sowieso nicht, aber wenn dem so wäre fände ich das wirklich eine Frechheit gegenüber der Interessenten, die so tief in die Tasche greifen müssen. Ich erlebe so etwas immer Häufiger bei irgendwelchen Deluxe Sachen. Im letzten Jahr die "Goats Head Soup" deluxe der Rolling Stones war da bisher die größte Katastrophe. Die Größe einer Schallplattehülle, nur geschätzt 10 cm dick. Wenn man das ganze dann aufklappt hat man links ein paar Hartpappe Seiten mit den CDs, rechts am Ende plötzlich einen dicken, eingeklebten Bildband. Da muss man sich dann an den Kartentisch setzen um das zu lesen. Für so einen Mist dann auch fast 200 Euro. Bei anderen Sachen war es ähnlich. Scheint gerade ein kundenunfreundlicher Trend zu sein. Hoffe, das trifft hier nicht zu. Vielleicht taucht irgendwann ein Unboxing Video auf oder so.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67853Beitrag Comedix »

Ich hatte mir bisher alle Artbooks geholt, wollte aber diesmal nicht zugreifen. Dafür war mir der Mehrwert gegenüber den Luxusausgaben zu gering. Allerdings habe ich inzwischen die Drucke aufgehängt und ich muss sagen, dass das echt gut aussieht. Ich bin deshalb wieder etwas wankelmütig geworden, ob ich mir nicht doch das Artbook kaufe. Wäre schön, wenn ich es mir vorher ansehen könnte.

Der Verlag hat übrigens noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben, ich habe nachgefragt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67875Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 22. Oktober 2021 11:48Der Verlag hat übrigens noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben, ich habe nachgefragt.
in Unkenntnis dieses Umstandes habe auch ich nachgefragt. Die Antwort war, dass ein genrauer Veröfentlicungstermin in Kürze folge. Immerhin kann man daraus schließen, dass es sich nicht um ein Versehen in der Pressemappe, etwa durch eine 1:1-Übersetzung aus Frankreich, handelt, sondern die Veröffentlichung bei Egmont wirklich geplant ist.

Ich verstehe das so, dass man sich erst sehr kurzfristig entschieden hat, das Artbook doch auch dieses Mal herauszubringen. Denn in Frankreich war es ja schon länger angekündigt und bei den letzten beiden Bänden wurde die "Superluxusausgabe" von Egmont immer zugleich mit dem Album und der Luxusausgabe angekündigt. Dass es dieses Mal auch nach Erscheinen noch keinen Veröffentlichungstermin gibt, dürfte also auf eine Umentscheidung des Verlages zurückzuführen sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 67880Beitrag Michael_S. »

Erik hat geschrieben: 21. Oktober 2021 20:53
bdhk hat geschrieben: 21. Oktober 2021 11:54Gibt es eigentlich den Onepager, der dieses Bild enthält, jetzt irgendwo in der unzensierten Version "schön" zum Download?
eine schöne Printpublikation wäre mir noch lieber; zumal man diesen Onepager zum Verständnis des Anlasses der Reise ja fast schon braucht, wo die Traumbotschaft von Terrine im Album ja nur kurz in einer Sprechblase erwähnt wird. - Vielleicht findet die Seite ja in der Luxusausgabe Abdruck.
Da sich so ziemlich alles in mir weigert, irgendeine teure Sonderausgabe zu kaufen, um etwas zu haben, was meiner Meinung nach Teil der Geschichte sein sollte, ist diese Aussicht für mich ein schwacher Trost. Wirklich sehr schade (und für mich absolut nicht nachvollziehbar), dass es diese Panels nicht ins Album geschafft haben.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68026Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben: 21. Oktober 2021 20:53Vielleicht findet die Seite ja in der Luxusausgabe Abdruck.
da zu meiner großen Überraschung die eigentlich für den 03.11. angekündigte Luxusedition gestern schon bei mir angekommen ist, kann ich dies nun bestätigen. Im Mittelteil des Bandes sind sowohl die unzensierte Ankündigungsseite als auch die sechs Ankündigungsstrips "Die große Reise" abgedruckt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68030Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 30. Oktober 2021 11:24 ...als auch die sechs Ankündigungsstrips "Die große Reise" abgedruckt.
Findet man die irgendwo im Netz, wo man nicht genötigt wird, die Bedingungen irgendwelcher Datenkraken wie Fratzebuch oder ähnlichem zu akzeptieren?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68042Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 30. Oktober 2021 12:07Findet man die irgendwo im Netz, wo man nicht genötigt wird, die Bedingungen irgendwelcher Datenkraken wie Fratzebuch oder ähnlichem zu akzeptieren?
die ersten 5 Strips und ein Bild des 6. Strips findet man hier:
https://www.comedix.de/medien/lit/hefte ... _greif.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68044Beitrag WeissNix »

thx, die Links hatte ich noch gar nicht bemerkt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68047Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 30. Oktober 2021 14:54 thx, die Links hatte ich noch gar nicht bemerkt...
:hammer:
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68049Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Oktober 2021 15:30 :hammer:
Ja, das hab ich auch gedacht, als ich die schlechte Qualität hinter den Links registriert hatte... und eigentlich wollte ich es auch nicht ansprechen, aber wenn man mich so nett bittet... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Pressekonferenz zu Band 39 am 11. Oktober

Beitrag: # 68050Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wenn wir schon dabei sind: Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass (einzig) der letzte Strip nicht vollständig gezeigt wird?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt