Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7028
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Zum Fantreffen habe ich auf Anfrage bei Egmont einen Karton mit Merchanchice bekommen:
  • Miraculix Playmobilfiguren
  • rote Taschen
  • Einkaufswagenchips Asterix und der Greif
  • A4-Stundenplan als Zettelblock
  • Papier-Gallierhelm, den wir schon kennen und der sooo lustig aussehen wird, wenn wir ihn im Restaurant tragen :P
Mehr war offenbar nicht drin. Bringe ich mit.
geschenke.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7028
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Außerdem habe ich noch eine Brotdose aus Metall mit Asterix-Schriftzug, einen Kugelschreiber, einen Klebezettelblock "Die weiße Iris".
brotdose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4348
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 15. April 2024 16:35 [*]Papier-Gallierhelm, den wir schon kennen und der sooo lustig aussehen wird, wenn wir ihn im Restaurant tragen :P
[/list]
Na, auf die Fotos dürften wir uns besonders freuen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7028
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 15. April 2024 17:23 Na, auf die Fotos dürften wir uns besonders freuen... :-D
Vielleicht richte ich einen Forumsbereich für die Fotos ein, auf den nur die Teilnehmenden Zugriff haben. Ist ja auch nichts für die Öffentlichkeit.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4348
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 15. April 2024 18:56 Vielleicht richte ich einen Forumsbereich für die Fotos ein, auf den nur die Teilnehmenden Zugriff haben. Ist ja auch nichts für die Öffentlichkeit.
Ist das ein Eingeständnis, die Papierhelme tatsächlich aufsetzen zu wollen? :o

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie ernst ausgerechnet hier in einem derartigen Forum alles gleich genommen wird...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 15. April 2024 16:35Mehr war offenbar nicht drin.
naja, besser als nichts. Wir wollen ja nicht undankbar sein. Die Geste zählt. Und auch einem geschenkten Gäulchen schaut man nicht in Mäulchen. ;-)
WeissNix hat geschrieben: 15. April 2024 19:23Ist das ein Eingeständnis, die Papierhelme tatsächlich aufsetzen zu wollen? :o
Für regelmäßige Fantreffen-Teilnehmer wäre der Gedanke nun auch nicht so so schockierend. Solche Papierhelme hatten wir - vorübergehend, nicht während des ganzen Festbanketts - schon zweimal auf. Zuletzt war in München, das erste Mal weiß ich gerade nicht mehr, wo das war.

Und sollte die Lokalpresse der Stadt Neuss zur 40-Jahrfeier von "Asterix in Novaesium" aufkreuzen, würden die sich gewiss riesig freuen, wenigsten dieses kleine Bißchen Verkleidung für ein Foto bei uns vorzufinden. (Was jetzt keine Zusage sein soll, dass ich selbst nochmal so einen Helm aufsetzen würde. Bis repetita non placent.)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4348
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 15. April 2024 19:53 naja, besser als nichts.
timeo danaos et dona ferentes 8)
Erik hat geschrieben: 15. April 2024 19:53 Und sollte die Lokalpresse der Stadt Neuss zur 40-Jahrfeier von "Asterix in Novaesium" aufkreuzen, würden die sich gewiss riesig freuen, wenigsten dieses kleine Bißchen Verkleidung für ein Foto bei uns vorzufinden.
Dann liesse sich Öffentlichkeit aber wohl kaum durch einen geschützten Forums-Bereich umgehen, nicht wahr? :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 811
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben:
Für regelmäßige Fantreffen-Teilnehmer wäre der Gedanke nun auch nicht so so schockierend. Solche Papierhelme hatten wir - vorübergehend, nicht während des ganzen Festbanketts - schon zweimal auf. Zuletzt war in München, das erste Mal weiß ich gerade nicht mehr, wo das war.
Auch beim Fanntreffen 2017 in Köln haben wir Papierhelme (vom Eishockey WM) getragen.

Und wann es genugend Miraculix playmobilefiguren gibt, können wie die figuren beim Festbankett aufstellen.
Wie beim Fanntreffen in 2016 Trier, wo du uns mit die Zaini-eiern uberascht hat:
DSC05747AA.jpg

Gruß,
Henk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 8. April 2024 16:23Er wird auch versuchen diese Frau Schuster zu erreichen, die auch maßgeblich zur Produktion der Ausgabe beigetragen hat.
Du hast Frau Schuster bereits unter den Teilnehmenden eingetragen. Ist das der Dir übliche, erfrischende Optimismus oder hast Du schon eine Rückmeldung von ihr bzw. Herrn Mietzen dazu erhalten?

Und noch eine Frage: Das Modell des Castrum Novaesium kann man eigentlich nur jeden ersten Dienstag im Monat besichtigen (https://www.neuss.de/kultur/stadtgeschi ... -novaesium). Für Gruppen ab 5 Personen sind aber nach Anmeldung Sonderführungen möglich:
http://www.castrum-novaesium.de/Fuehrung.html

Ich fände das als Ergänzung zum historischen Stadtrundgang interessant. Gibt es noch weitere Interessenten, so dass wir uns vielleicht als Gruppe anmelden und nach einer Führung am Samstag oder Sonntag Vormittag (das wird ja nicht so lange dauern) fragen können?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7028
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 16. April 2024 18:30 Du hast Frau Schuster bereits unter den Teilnehmenden eingetragen. Ist das der Dir übliche, erfrischende Optimismus oder hast Du schon eine Rückmeldung von ihr bzw. Herrn Mietzen dazu erhalten?
Nein, ich habe noch keine Rückmeldung bekommen, aber ich bleibe optimistisch.
Erik hat geschrieben: 16. April 2024 18:30 Gibt es noch weitere Interessenten, so dass wir uns vielleicht als Gruppe anmelden und nach einer Führung am Samstag oder Sonntag Vormittag (das wird ja nicht so lange dauern) fragen können?
Sylke und ich wären nicht dabei. Wenn es draußen was zu begehen gäbe, dann schon eher. Gibt es aber wohl nicht. Wir werden wohl das Sommerwetter genießen, ein Eis essen und die Stadt besichtigen, bspw. das Quirinus-Münster oder das Obertor. Einen nennenswerten Flohmarkt scheint an unserem Wochenende nicht zu geben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: 16. April 2024 18:30Ich fände das als Ergänzung zum historischen Stadtrundgang interessant. Gibt es noch weitere Interessenten, so dass wir uns vielleicht als Gruppe anmelden und nach einer Führung am Samstag oder Sonntag Vormittag (das wird ja nicht so lange dauern) fragen können?
Hallo Erik,
ich fände das eine gute Idee für den Sonntagmorgen, wie Marco ja schon passend festgestellt hat gibt es da keinen interessanten Flohmarkt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 811
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Erik hat geschrieben:
Ich fände das als Ergänzung zum historischen Stadtrundgang interessant. Gibt es noch weitere Interessenten, so dass wir uns vielleicht als Gruppe anmelden und nach einer Führung am Samstag oder Sonntag Vormittag (das wird ja nicht so lange dauern) fragen können?
Gregor hat geschrieben:
ich fände das eine gute Idee für den Sonntagmorgen
Ich finde das auch eine gute Idee.
Und ich bin dabei um dies am Sonntagmorgen zu tun.

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Dito!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Caius_P hat geschrieben: 17. April 2024 13:47Dito!
sofern das "Dito" Dich und Deine Claudia betrifft, wären wir schon 5. Ansonsten müssten wir noch weiter auf Nachricht von möglichen weiteren Interessenten warten. Denn eine Gruppe mit der Mindestgröße von 5 Personen anzukündigen, wenn es dann noch weniger werden, wäre eher etwas peinlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Fantreffen 2024 in Neuss vom 30.8. - 1.9.2024

Beitrag: #Beitrag Caius_P »

Erik hat geschrieben: 17. April 2024 17:07 sofern das "Dito" Dich und Deine Claudia betrifft, wären wir schon 5.
Uns Beide gibt's, wann immer möglich, nur im Doppelpack.