Hallo zusammen,
Erik hat geschrieben:Gelobt sei Dein Gedächtnis! Das trifft genau zu. Und damit haben wir auch die Erklärung, warum die Volltextsuche hier schweigt. Denn in früheren Ausgaben (so auch in meiner) steht dort stattdessen "Trimm yourself! Trimm yourself!", wie mir Carstens Textvariationen eröffnet haben:
http://www.carsten-protsch.de/asterix/v ... onaer.html
Die Lücke zwischen 1971 und 1983 ist ja recht groß. Lückenschlüsse gerne wieder per E-Mail an mich.
Marco, willst Du Dich wirklich auf ein "Zitat des Tages" beschränken? Oder wäre auch ein "Zitat der Stunde" denkbar? Dann wäre die Abwechslung etwas größer. (Ein "Zitat des Augenblicks" bei jedem Neuladen der Seite würde wahrscheinlich dazu verleiten, ständig auf den Reload-Button des Browsers zu klicken, und so den Server unnötig belasten.)
Und weiter geht's ...
119. "Schlaf, Gallier, schlaf mit Fleiß, dort oben blüht ein Edelweiß!", namenloser Römer, Schweizer, S. 45
120. "Bist du sicher, daß das überhaupt das Land der Berge ist?", Obelix, Schweizer, S. 32
121. "Ich will, daß es still bleibt um meine Konten!", Vreneli, Schweizer, S. 32
122. "Welch schönes Land! So heiter und friedlich", Asterix, Schweizer, S. 38
Aus den "Schweizern" kann man so wohl so gut wie jeden zweiten Satz übernehmen, ...
123. "Allmählich werden sie unverschämt!", Piratenkapitän, Olymp. Spiele, S. 20
124. "Hier macht bestimmt keiner Ausgrabungen", Obelix, Kleopatra, S. 22
125. "Nicht einmal mehr umziehen konnte ich mich!", Kleopatra, daselbst, S.44
126. "In Persien ein Loch im Perser, das ist ja pervers!", Troubadix, Morgenland, S. 26
127. "Regen im Haus, das wär' vielleicht praktisch für den Abwasch!", Obelix, Morgenland, S. 11
128. "Ich hab' Hunger!", Obelix, Morgenland, S. 26
129. "Fragt bei der Auskunft, die geben Euch Auskunft!", namenloser Legionär, Legionär, S. 15
130. "Ist er verliebt?", namenloser Offizier, Legionär, S. 23 (oder eine der anderen Varianten)
131. "Wir spinnen, wir Römer!", Obelix, Legionär, S. 40
132. "Ich hätte nicht gedacht, daß die römische Armee so gut ist!", Asterix, Legionär, S. 24
133. "Da ich nicht mehr sprechen darf, belle ich!", Obelix, Kleopatra, S.8
134. "Es sind 'öme'! Beim Jupite'! Eno'm viele 'öme'! Das Mee' ist nu' so bedeckt von 'öme'n!", Baba, Briten, S. 5
135. "B'''''!", dito
136. "Laßt uns die Hände schütteln!", Teefax, Briten, S. 8
137. "Eines Tages werd' ich dich mal aufklären müssen, Obelix!", Asterix, Sohn, S. 5
138. "Störche sind auch Lieferanten und können sich irren!", Obelix, Sohn, S. 6
Viele Grüße
Carsten