A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ab imo pectore! Von ganzem Herzen... (Tullius Firlefanzus, der Julius Cäsar zustimmt - Arvernerschild/18)
Abisus abisum invocat Der Abgrund ruft nach dem Abgrund - Zitat von Dreifuss im Film "Mission Kleopatra"
Acta est fabula Das Geschehene ist eine Fabel, im Sinne von "Vorbei ist vorbei" (Gracchus Überdrus nach seinem Geständnis - Goldene Sichel/43.
Ad augusta, per angusta! Durch die Enge zum Erhabenen! (Pirat Dreifuß auf einem Fluß in der Nähe des Dorfes mit dem großen Graben, als sie Greulix und Grienoline aus dem Wasser fischen - Graben/42)
Ad gladios! Zum Kampf! (Präfekt Primus Cactus, als er den Angriff auf Asterix und Obelix befiehlt - Sohn/12)
Alea iacta est Der Würfel ist gefallen!
  1. Römer, der sich Sorgen um den röm. Spion macht - Gallier/14.
  2. Pirat Dreifuß, nach der Selbstversenkung - Kleopatra/10.
  3. Gracchus Nenjetepus, als Asterix vor ihm steht - Gladiator/11.
  4. Römer, der zurück nach Britannien soll, weil Asterix und Obelix ein Faß Zaubertrank schmuggeln wollen - Briten/14.
  5. Cäsar, als er in Afrika die Truppen von Scipio angreifen läßt - Legionär/42.
  6. Sohn von Verleihnix, als er beim Spiel als Römer andere Kinder angreift - Korsika/5.
  7. Römer im Zelt Cäsars vor dem Angriff der Belgier - Belgier/39.
Aleae iactae sunt Die Würfel sind gefallen - (Marcus Schmalzlockus zu Gaius Bonus im Film "Asterix der Gallier")
Alles rennet, rettet, flüchtet! mit Abbildung Kommentar eines der vier Alten auf Korsika, nachdem Studicus und seine Legionäre aus dem Dorf flüchten müssen - Korsika/32
Alle Wege führen nach Rom Ladenschlus - Morgenland
Alte Hiebe rosten nicht! Legionär - Maestria
Angst verleiht Flügel! Weitreichendes Zitat bei den Normannen bzw. Wikingern.
Appetit gut, alles gut! Majestix auf seinem Weg zur Kur - Arvernerschild/9)
Applaudiert, Bürger! Rundruf im Circus Maximus - Maestria
Argumentum baculinum! Ein schlagendes Argument! (Römer, die vor Asterix und Obelix flüchten - Sohn/16)
Auch du, mein Sohn Brutus! Cäsar zu seinem Sohn Brutus, als Aufforderung wie man dem gallischen Dorf Einhalt gebieten könnte - Streit/6
Audaces fortuna juvat! mit Abbildung Den Tapferen hilft das Glück! (Tullius Firlefanzus, als Obelix ihn, nachdem er die Wache verhauen hat, in seiner Sänfte stört - Arvernerschild/15)
Auri sacra fames! Verfluchter Hunger nach Gold! (Pirat Dreifuß, als er glaubt, Baba wäre von Destructivus bestochen worden - Streit/11)
Aut nihil! Klassisches Latein: Alles oder Nichts (Gaius Bonus, nachdem er Asterix gefangen nimmt - Gallier/30)
Beati pauperes spiritu
hoch
Selig sind die geistig Armen
  1. Zenturio Hohlenus, als er an der Intelligenz von Bockschus zweifelt - Spanien/15.
  2. Quadratus, der wegen der Argumente seines Zenturio um dessen Glaubhaftigkeit fürchtet - Trabantenstadt/13.
Bergitur nec fluctua Es geht unter, aber schaukelt nicht! (Römer des Lagers Aquarium, der nach einer Patrouille erkältet aus dem Wald zurückkommt - Maestria/26)
Beseligend war ihre Nähe und alle Herzen wurden weit... Miraculix kommentiert Obelix Verliebtheit - Latraviata/25
Bis repetita non placent! Wiederholungen gefallen nicht... (Julius Cäsar zu Tullius Firlefanzus, als er eine erneuten Angriff auf Gergovia ablehnt - Arvernerschild/46)
Carpe diem!
hoch
mit Abbildung Nutze den Tag! (Arbeitsmaxime des Räderfabrikanten Keuchhustus - Arvernerschild)
Cautela abundans non nocet Zu viel Vorsicht schadet nicht! (Pirat Dreifuss - Latraviata/30)
Cogito ergo sum Ich denke, also bin ich. (Römer, auf die Frage, ob er die Parole kenne - Legionär/41)
Concursu! Im Laufschritt! (Präfekt Primus Cactus, als er den Angriff auf Asterix und Obelix befiehlt - Sohn/12)
Conditio sine qua non "unter der vorraussetzenden Bedingung" nichts über Atlantis zu erzählen, können Miraculix, Asterix und Obelix die Insel verlassen - Kreuzfahrt/39
Contraria contrariis curantur Gegensätzliches wird mit Gegensätzlichem geheilt! (indischer Arzt, der die Stimme von Troubadix wieder heilen soll - Morgenland/34)
Da ist was faul in meinem Staat
hoch
Ausspruch von Ivar dem Schrecklichen als er die vermeintlichen Eingeborenen aus der Neuen Welt als bloße Gallier enttarnt sieht - Überfahrt/45
Das Dorf bin ich! Wahltaktische Behauptung von Grobianix, gewählter Häuptling der rechten Häfte des Dorfes mit dem großen Graben - Graben/5
Das gibts nur einmal, das kommt nicht wieder! Obelodalix in Euphorie zu Astronomix - Latraviata/9
Das ist eure Cervisia! Bemerkung von Tortengus als ihm Greulix seine gallischen Landsleute aus der linken Dorfhälfte als Sklaven verspricht - Graben/18
Dat veniam corvig, vexat censura columbas Den Raben verzeiht, die Tauben plagt die Kritik - (Pirat Dreifuss - Papyrus/16
Da ist ja einmal ein Wunder geschehn! Asterix - Odyssee/47
Da weiss man, was man hat! Astronomix zu interessierten Touristen - Latraviata/8
De facto! Eine Tatsache! (Römer, der sich freiwillig zum Verhauen melden soll, um den Zaubertrank zu testen - Gallier/36)
Delenda Carthago Karthago muß zerstört werden! (Titus Redeflus, der Verteidiger von Asterix und Obelix beim Vorbereiten seiner Rede zu deren Verteidigung - Lorbeeren/33)
delirant isti Romani Die spinnen, die Römer! (Grafitti von Obelix auf einer Hauswand - Geburtstag/11)
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Angebliches Zitat von Odin im Film "Asterix und die Wikinger"
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land Enttäuschende Feststellung von Troubadix - Film "Asterix in Amerika"
Desinit in piscem mulier formosa superne! In einem Fischschwanz endet das schöne Weib! (Pirat Dreifuß, nach dem das Schiff, das die Zenturien nach Gallien bringt, das Piratenschiff versenkt hat - Maestria/19)
Die Garde ergibt sich, aber sie stirbt nicht korsischer Dorfältester - Korsika
Diem perdidi! Ich habe den Tag verloren! (Römer, der beim Würfelspiel den Schild von Vercingetorix verliert, den er vorher entwendet hat - Arvernerschild/5)
Dieses Feuerwasser macht verdammt viel möglich! MIraculix zur skeptischen Praline - Latraviata/32
Die spinnen, die Römer! Häufig benutzte Redewendung von Obelix, auch auf andere Gruppen übertragbar.
Die Stimme eines Predigers in der Wüste Zitat eines Legionärs in Afrika - Legionär/41
Die Wüste lebt! Disney-Dokumentarfilm (Asterix' Erstaunen über das rege Treiben in der Wüste von Mesopotamien - Odyssee/38
Dignus est intrare Er ist würdig, einzutreten! (Acidix Hydrochloridrix, als Parole das Lager betreten zu dürfen - Legionär/39)
Donec eris felix, multos numerabis amicos mit Abbildung Solange du glücklich bist, hast du genug Freunde (der Pirat Dreifuß, als er dem Kapitän ein festliches Mahl zu dessen Geburtstag serviert - Überfahrt/13)
Dulce et decorum est pro patria mori Süß und ehrenvoll ist¦s, fürs Vaterland zu sterben. (Handzumgrus, als er im Suppentopf auf der Feuerstelle steckt - Kampf/23)
Ecce homo Seht, welch ein Mensch! (Text unter einer Proportionsstudie von Obelix - Geburtstag/17)
"Ein halber Laib Brot ist besser, als gar keiner!" Angebliches Zitat von Odin im Film "Asterix und die Wikinger"
Ein Hörnchen Wein bleibt ungern allein
hoch
Ausspruch von Majestix auf dem Weg nach Aquae Calidae - Arvernerschild/9
Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Sprung für die Menschheit Ausspruch von Erik, als er auf seiner Suche nach einer Neuen Welt erstmals amerikanisches Festland betritt - Überfahrt/36
Ein Mensch, der Arges dabei denkt! Stoßseufzer eines Wildschweins - Odyssee/6
Ein Sößchen in Ehren kann niemand verwehren! Majestix auf seinem Weg zur Kur - Arvernerschild/9)
Et nunc reges, intelligite erudimini qui judicatis terram... So seid nun verständig, ihr Könige, laßt euch warnen, ihr Richter auf Erden! (Tullius Redeflus, als er erfährt, daß die Gallier bei den Olympischen Spielen teilnehmen werden - Olympische Spiele/15)
Errare humanum est! Irren ist menschlich!
  1. Appelmus, nachdem er von Goten gefangengenommen wurde - Goten/6.
  2. Ausguck Baba, der gerade noch das Schiff verlassen konnte, als sie bemerkten, daß ihre Gäste die Gallier waren - Korsika/19.
Es ist so nah, als wär man da! Obelodalix in Gedanken an das Dorf der Gallier - Latraviata/10
Exegi monumentum aere perennius Ich habe ein Denkmal errichtet, dauerhafter als Erz. (Legionär, der mit hilft die Palisaden um das Dorf zu errichten - Tour/7)
Felix natalis dies sit tibi! Alles Gute zum Geburtstag! (Pirat Dreifuß als Geburtstagsgruß an Asterix und Obelix - Geburtstag/15)
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas!
  1. Glücklich ist, wer alles versteht! (Piratenchef, nachdem der Admiral Submersus unwissentlich vom Zaubertrank getrunken hat und die Piraten über Bord warf - Kreuzfahrt/41)
  2. Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte (Pirat Dreifuß, der auf das leere Schiff zurückkehren will, obwohl er sich nicht sicher ist, ob die Gallier noch an Bord sein könnten - Korsika/22)
Fluctuat nec mergitur! Von den Wogen geschüttelt, wird es doch nicht untergehn! (Pirat Dreifuß, nachdem das Schiff von Asterix und Obelix auf der Rückkehr von Britannien versenkt worden ist - auch Inschrift des Stadtwappens von Paris - Briten/48)
Freiwillige vor! Erfolglose Aufforderung von Gaius Bonus - Gallier.
Gebt euch selbst, was euch selbst gebührt General Chorus zu Julius Cäsar im Film "Mission Kleopatra"
Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit! Greulix zu Grobianix - Streit/15
Geiz ist geil Zitat von Brutus im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"/
Geld stinkt nicht! In abgewandelter Form "Geld riecht doch nicht!" kommentiert Obelix den Inhalt des Kupferkessels - Kupferkessel/44
Gloria victis!
hoch
Ehre den Besiegten!
  1. Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30.
  2. Römer, nachdem er von Asterix beim Wildschweinjagen verprügelt worden ist - Maestria/14.
Gnothi seauton Erkenne Dich selbst! (römischer Offizier zu Quadratus - Trabantenstadt/15)
Heureka
hoch
griech.: Ich hab's gefunden! (der Redner des Olympischen Rates Trauerklos, auf die Lösung, wie die Römer auch einmal einen Preis bei den Olympischen Spielen gewinnen könnten - Olympische Spiele/41)
Hol mir mal ne Flasche Bier! Innere Worte des Ex-Legionärs Keinentschlus - Latraviata/11
Ich bin der Größte!
hoch
Ausspruch der Anfeuerung von Claudius Musculus - Olympische Spiele
Ich bin nicht dick! Zitat von Obelix
Ich fühl' mich so müde... Zitat von Majestix - Streit.
Ich habe fertig! Karawanenführer im Film "Mission Kleopatra"
Ich hab' nichts gegen Fremde... Aussage von Methusalix - Geschenk.
Ich platze! Zitat von Majestix - Graben.
Ich wollte, es wäre Nacht und die unsren kämen! Ausspruch bei einer Schlacht in Belgien - Belgien
Ihr könnt' nach Hause fahr'n! Schlachtruf im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"
Illico! Auf der Stelle! (Gaius Bonus, als Befehl Erdbeeren zu beschaffen - Gallier/32)
In dubio pro reo Im Zweifelsfalle für den Angeklagten (Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30)
Infestis pilis! Mit eingelegten Wurfspießen! (Präfekt Primus Cactus, als er den Angriff auf Asterix und Obelix befiehlt - Sohn/12)
In medio stat virtus Die wahre Tugend liegt in der Mitte (Text in einer Proportionsstudie zu Obelix - Geburtstag/17)
In vino vindicta Im Wein liegt das Knöllchen (Hinweis im Keuchhustus-Reiseführer - Geburtstag/22)
Ipso facto Schon erledigt! (Römer, die auf der Lauer liegen - Gallier/5)
Ipso facto de manu militari Sinngemäß: aus eigener Kraft erledigt (Dreifuß im Film "Mission Kleopatra")
Ira furor brevis est Der Zorn ist eine kurze Raserei! (römischer Dekurio, der aus sicherer Entfernung eine Schlägerei der Gallier beobachtet - Überfahrt/8)
Ita diis placuit! Wie es den Göttern gefiel! (Chorus, römischer Zenturio, der den Angriff Cäsars auf den ägyptischen Palast befehligt - Kleopatra/40)
Ita est! So ist es! (indischer Arzt, der die Stimme von Troubadix wieder heilen soll, als er dem Radscha mitteilt, welche Behandlung angebracht ist - Morgenland/34)
Ja dann sparn 'mer mal!
hoch
Zitat im Souvenirladen - Latraviata/8
Ja, is' denn heut' schon Weihnachten? Asterix verwundert über die Legionäre - Latraviata/37
Käse schließt den Magen!
hoch
Majestix auf seinem Weg zur Kur - Arvernerschild/9)
Lauf, Asterisque, Lauf! Aufforderung von Numerobis im Film "Mission Kleopatra"
Legio expedita!
hoch
Kampfbereit, stillgestanden (Römer zu den Legionären, die nach 20 Jahren in der Legion nun von Cäsar verabschiedet werden sollen - Geschenk/7)
Leontes te devorant Die Löwen fressen Dich auf (Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30)
Lucrifacturi te salutant! Die sich bereichern wollen grüßen Dich! (Musencus und Nullnullsix zu Cäsar, als Bestätigung des Auftrages die Gallier auszuspionieren - Odyssee/8)
Macht euren Dreck alleene!
hoch
Genervter Asterix - Maestria/18
Major e longinquo reverentia Aus der Ferne besehn ist alles schön (Römer, der sich auf der gallischen Grenzsete abgewandt hat, um von Obelix auf der Seite Helvetiens nicht in eine Schlägerei verwickelt zu werden - Schweizer/23)
Manchmal, aber nur manchmal haben Römer ein kleines bisschen Haue gern! Obelix zur Kooperationsbereitschaft der Legionäre - Latraviata/43.
Mea culpa Schuldeingeständnis von Asterix im Film "Mission Kleopatra"
Mein lieber Schwan! Obelix zitiert aus Wagners Lohengrin - Morgenland/
Mens sana in corpore sano Gesunder Geist in einem gesunden Körper (Teilnehmer der Olympischen Spiele, nachdem er beim Kampf von Walros besiegt wurde - Olympische Spiele/40)
Morituri te salutant! "Die Todgeweihten grüßen Dich!" oder "Die sterben werden grüßen Dich!"
  1. Römer, als sie aufgefordert werden Caligula Minus zu verhauen um den Zaubertrank zu testen - Gallier/21.
  2. Gladiatoren zu Cäsar, als sie in den Zirkus einmarschieren - Gladiator/42.
  3. Schausteller des äPalastes der Gladiatorenô auf dem Markt von Condate, der Obelix erklärt, daß es nicht so gut ist, wenn dieser alleine alle Gladiatoren verhaut - Kupferkessel/26.
  4. Legionär, der von Cäsar in Belgien den Befehl bekommt, nachzuschauen, ob Obelix und Asterix tatsächlich Parlamentäre sind - Belgier/35.
Namen sind Schall und Rauch Zitat von Chorus im Film "Mission Kleopatra"
Nichts ist unmöglich! Zitat eines Zenturio im Film "Mission Kleopatra"
Nie war er so wertvoll wie heute! Zitat eines Römers zur Kunst des Barden - Latraviata/16
Nigro notanda lapillo Das muß man als Unglück bezeichnen! - Odyssee/45
Nihil conveniens decretis ejus Nichts wird seinen Anordnungen gerecht! (Pirat Dreifuß - Gefahr/37)
Non licet omnibus adire Corinthum
hoch
Nicht jedem ist es vergönnt, Korinth anzulaufen
  1. Pirat Dreifuß, der Bedenken hat, nachdem das Schiff sehr nach an der belgischen Küste entlang fährt - Belgier/26.
  2. in einer Variation "Brest" von Pirat Dreifuß, als sie freiwillig das Schiff verlassen, um den Galliern zu entgehen - Sohn/46.
Non omnia possumus omnes Nicht immer können alle alles (der Pirat Dreifuß als Kommentar) - Odyssee/22
Nunc est bibendum! "Nun muß getrunken werden!" oder "Jetzt heißt es trinken!"
  1. Römer, bevor er bei der Verfolgung auf Asterix und Obelix in den Genfer See springen muß - Schweizer/36.
  2. der Pirat Dreifuß, als er dem Admiral und Vizeadmiral etwas zu trinken gibt, damit sie weiter nach Rom rudern können - Kreuzfahrt/40.
O fortunatos nimium sua si bona norint, agricolas!
hoch
O die glücklichen Landleute, würde sie doch ihr Glück kennen! (Pirat Dreifuß, nachdem das Schiff von der röm. Flotte auf dem Weg nach Britannien versenkt wurde - Briten/5)
Ohne Fleisch kein Preisch! Geflügeltes Wort der Arverner - Arvernerschild/
O tempora! O mores! O Zeiten! O Sitten!
  1. Römer, dem der gewonnene Arvernerschild von einem Zenturio beschlagnahmt wurde, als Gegenleistung für seine Nachsicht, weil der Legionär ohne Ausgangserlaubnis sein Quartier verlassen hatte - Arvernerschild/5.
  2. Baba, als er empört über den Plan des Piratenchefs tut, Gäste des Schiffes auszuplündern - Korsika/18.
Panem et circenses
hoch
Brot und Spiele (Standortkommandant von Hispalis - Spanien/44)
Pax! Frieden! (angestellter Römer des Präfekten von Lutetia, Gracchus Überdrus, der den Streit zwischen Asterix und einem Zenturio schlichten will - Goldene Sichel/19)
Praege! / Perge! Vorwärts! (Präfekt Primus Cactus, als er den Angriff auf Asterix und Obelix befiehlt - Sohn/12)
Quadratisch, praktisch, gut!
hoch
Asterix aus Zufriedenheit mit dem Ergebnis einer Rauferei mit Legionären - Latraviata/38.
Qualis artifex pereo! Welch großer Künstler scheidet mit mir dahin! (Troubadix, als er das Dorf verlassen will, weil die Frauen eine weibliche Erzieherin wünschen, fälschlicherweise Nero zugeschrieben - Maestria/7)
Qui bene amat, bene castigat Wer gut liebt, züchtigt gut. (Pirat Dreifuß als Geburtstagsgruß an Asterix und Obelix - Geburtstag/15)
Quid ? Was?
  1. Cäsar auf die Frage, wie man diese unbeugsamen Gallier besiegen könnte - Gallier/5.
  2. Zenturio von Gracchus _berdrus, als er den Lärm hört, den Asterix¦ Ausbruch macht - Goldene Sichel/41.
  3. Römer, als sie die beiden Legionäre sehen, deren Kleidung Asterix und Obelix genommen hatten, um nicht als Goten aufzufallen - Goten/19.
  4. Römischer Teilnehmer der Olympischen Spiele, nach er von Miraculix des Dopings angeklagt wird - Olympische Spiele/47.
  5. Römer im Lager Aquarium, an dem Obelix testen wird, ob die Römer wirklich den Zaubertrank haben - Streit/30.
Quid novi? Was Neues?
  1. Römer, der den angeblichen Zaubertrank testen soll - Gallier/34.
  2. ...fili? (Claudius Nimdenbus, als er sich gerade ausmalt, wie der Empfang bei Cäsar sein wird, wenn er das Dorf der Gallier eingenommen haben wird - Maestria/40.
Qui habet aures audiendi, audiat! Wer Ohren hat zum Hören, der höre! (Legionär, der gerade von Cäsar für seine 20-jährige Dienstzeit Land bekommen hat, als Erinnerung, was er mal zu einem Optio gesagt hat - Geschenk/8)
Quis, quid, ubi, quibus auxiliis, cur, quomodo, quando? Wer, was, wo, mit welchen Mitteln, warum, auf welche Weise, wann?
  1. Zenturio v. Gracchus Überdrus, als er erfährt, daß Gracchus _berdrus der Chef der Sichelschieberbande ist - Goldene Sichel/43
  2. Bewacher von Astronomix und Obelodalix - Latraviata/43
Quod erat demonstrandum Was zu beweisen war
  1. Spreizfus, bei der Planung der Gefangennahme von Miraculix - Kampf/19.
  2. Römer, der von Asterix und Obelix verprügelt wurde, als er mit dem Präfekten unterwegs war, um in Gallien eine Volkszählung durchzuführen - Sohn/15.
Quomodo? Wie? (Römischer Teilnehmer der Olympischen Spiele, nach er von Miraculix des Dopings angeklagt wird - Olympische Spiele/47)
Quomodo vales? Wie geht es dir? oder Wie geht´s?
  1. Römer, der sich freiwillig zum Verhauen melden soll, um den Zaubertrank zu testen - Gallier/36.
  2. Römer, der auf den Veilchen gestanden hat, die Obelix für Falbala pflücken wollte - Legionär/10.
Quot capita tot sensus So viele Köpfe, so viele Meinungen (indischer Arzt, der die Stimme von Troubadix wieder heilen soll - Morgenland/34)
Quousque tandem? Wie lange noch? (Bewohner des ersten Hauses der Trabantenstadt, als Troubadix beginnt, auf seiner Harfe zu spielen - Trabantenstadt/40)
Quo vadis? Wohin gehst Du?
  1. Wache, bevor sie von Caligula Minus überrannt wird - Gallier/20.
  2. Wache, die die neuen Legionäre in Afrika begrüßt - Legionär/36.
  3. Zenturio, der einen Römer erwischt, wie er versucht ein gewonnenes Arvernerschild wegzutragen - Legionär/5.
  4. Römer zu Tullius Redeflus, als er ihn bei den Olympischen Spielen auf die rechtzeitige Ruhe der Athleten anspricht - Olympische Spiele/43.
  5. Wache des Lagers von Kleinbonum, in dem Asterix die gestohlenen Sesterzen aus dem Kupferkessel holen will - Kupferkessel/13.
  6. Wache vor Cäsars Palast, in den Asterix und Obelix von _berflus geschickt werden - Lorbeeren/28.
Redde Caesari quae sunt Caesaris!
hoch
Cäsar geben, was Cäsar gehört (Technokratus zu Absolutus, als er ihm erklärt, was er mit den Hinkelsteinen vor hat - GmbH/33)
Res, non verba! Unbekannter Legionär in der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" im Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule"
Rund um die Uhr ein Preis! Obelodalix zu interessierten Touristen - Latraviata/8
Schönes Fräulein, darf ich's wagen?
hoch
Annäherungsversuche für Vaseline - Sohn
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage Ausspruch des Wikingers Erik nach seiner Entdeckungsreise in die neue Welt, auf die Frage, ob er sich Entdecker nennen könnte oder nicht - Überfahrt/47
Sic! So ist es! (auf der Lauer liegende Römer - Gallier/5)
Sic transit gloria mundi So vergeht der Ruhm der Welt (Pirat Dreifuß, nachdem Baba das Schiff ohne Not versenkt hat - Morgenland/16)
Sie sind alle so dumm, und ich bin hier Chef. General Strategus, der an den Fähigkeiten seiner Legionäre zweifelt (Goten//22).
Signa inferre! Greift an! (Präfekt Primus Cactus, als er den Angriff auf Asterix und Obelix befiehlt - Sohn/12)
Singularis Porcus lat.: Wildschwein (Asterix - Gladiator/13)
Si non tacuisses etiam Wenn Du nicht geschwiegen hättest, auch... (Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30)
Si tacuis ses Wenn Du geschwiegen hättest! (Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30)
Si vis pacem, para bellum Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor / rüste zum Krieg! - Verwendung in mehreren Asterix-Heften und im Film "Mission Kleopatra"
Sol lucet omnibus! Die Sonne scheint für alle!
  1. Römer, nachdem er von Obelix verhauen wurde, weil dieser Troubadix sucht, der auf den Weg nach Lutetia ist - IX/34.
  2. Gaius Faulus, als er als Spion verkleidet immer betrunkener wird - Arvernerschild/26.
Stante pede! Vulgärlatein: Sofort! (Gaius Bonus, als Befehl Erdbeeren zu beschaffen - Gallier/32)
Summum jus, summa injuria! Das strengste Recht ist das größte Unrecht! (Pirat Dreifuß, nachdem das Piratenschiff von der Galeere Cäsars gerammt und versenkt wurde, auf der aber die Gallier waren - Kreuzfahrt/31)
Sursum corda Hoch die Herzen! (Römer, der den angeblichen Zaubertrank testen soll - Gallier/34)
Timeo Danaos et dona ferentes
hoch
Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen. (Processus zu Asterix, als Bestätigung für den Anfangsbuchstaben von Tragicomix - Legionär/17)
Tu quoque fili! Auch du, mein Sohn!
  1. Cäsar zu Brutus, damit er wie die Gäste im Zirkus Beifall klatschen - Gladiator/38.
  2. Cäsar zu Brutus, nachdem er erfahren hat, daß dieser den Sohn ermorden lassen wollte, um das Erbe nicht teilen zu müssen - Sohn/47.
Ubi solitudinem faciunt, pacem apellant
hoch
Einsamkeit bedeutet Frieden (Pirat Dreifuß, der offenbar zufrieden ist im "gestrandeten Piraten" den Kämpfen mit den Galliern zu entgehen - Kupferkessel/15)
Über sieben Hügeln ist Ruh' Leibarzt zu Cäsar - Morgenland/17
Una salus victis, nullam sperare salutem! Ein Heil bleibt dem Besiegten allein, kein Heil mehr zu hoffen! (Pirat Dreifuß, nachdem Greulix und Grünix im Kampf das Schiff versenkt haben - Graben/44)
...und der Hunger ist gegessen! Obelix zum Vorteil eines Festbanketts - Latraviata/14
Uns mangelt nichts im Angesicht unserer Feinde! Asterix in Bethlehem - Odyssee/31
Uti, non abuti! Gebrauchen, nicht mißbrauchen! (Pirat Dreifuß, nachdem das Schiff untergegangen ist, weil die Ladung Hinkelsteine, die sie geplündert haben wohl etwas zu schwer war - GmbH/40)
Vade retro!
hoch
Weiche zurück!
  1. Römer, der Asterix und Miraculix vor dem Ausbruch aus dem Lager Kleinbonum hindern will - Gallier/47.
  2. Römer in Lutetia, nachdem er Asterix und Obelix bei Bossix verhaftet hat - Goldene Sichel/18.
  3. Tullius Firlefanzus, als Obelix ihn, nachdem er die Wache verhauen hat, in seiner Sänfte stört - Arvernerschild/15.
  4. Cäsar zu Firlefanzus, als dieser Cäsar zu widersprechen wagt - Arvernerschild/19.
Vae victis! Wehe den Besiegten!
  1. Römer, nachdem er gegen Asterix verlor - Gallier/5.
  2. Legionär, der nun hofft, von den Galliern seinen Sold ausgezahlt zu bekommen - Kupferkessel/14.
Vanitas vanitatum et omnia vanitas! "Eitelkeiten der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit!" oder "Es ist alles eitel!" (Bibl. Zitat)
  1. Römer, der sich freiwillig zum Verhauen melden soll, um den Zaubertrank zu testen - Gallier/36.
  2. Pirat Dreifuß, als sie ein phönizisches Schiff entern wollen - Gladiator/15.
Veni, vidi, vici! Ich kam, sah siegte!
  1. Julius Cäsar, nachdem er von Tullius Firlefanzus erfahren hat, daß die Arverner angeblich einen Aufstand planen - Arvernerschild/18.
  2. siegessicherer Cäsar in Hispanien - Spanien/6.
  3. Cäsar, als er von Quadratus die Nachricht bekommt, daß das erste Haus der Trabantenstadt bald fertiggestellt sein wird - Trabantenstadt/27.
  4. Technokratus, der meint, durch de Hinkelsteinaufkauf auf dem Weg zum Sieg über die Gallier zu sein - GmbH/21.
  5. Claudius Nimdenbus, als er sich gerade ausmalt, wie der Empfang bei Cäsar sein wird, wenn er das Dorf der Gallier eingenommen haben wird - Maestria/40.
Veni, vino, violi Ich kam, ich sah, ich baute einen Unfall (Hinweis im Keuchhustus-Reiseführer - Geburtstag/22)
Veritas copium Offenheit erzeugt Haß (Inschrift im Gefängnis von Cäsars Palast, in dem Asterix und Obelix geworfen werden, weil sie es angeblich auf Cäsars Kopf abgesehen hätten - Lorbeeren/30)
Victrix causa diis placuit sed victa Catoni
  1. Die siegreiche Sache gefiel den Göttern, aber die besiegte gefiel dem Cato. (Pirat Dreifuß, nachdem das Schiff von Asterix und Obelix versenkt wurde - Tour/44)
  2. Unbekannter Legionär in der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" im Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule"
Video meliora proboque deteriora sequor Ich sehe das Bessere und heiße es gut, dem Schlechteren folge ich. (Römer, der zwei mutmaßliche Goten gefangennimmt, die augenscheinlich von zwei anderen Legionären gefesselt wurden - Goten/20)
Vinum et musica laetificant cor Wein und Musik erfreuen das Herz (Einleitungstext zu einem verrufenen Viertel in Rom - Geschenk/5)
vis comica Sinn für Humor (Nixalsverdrus zu den neuen Legionären, als sie beim ersten Marsch zu schwitzen beginnen - Legionär/28)
Vom Winde verweht Asterix zu Handzumgrus - Kampf/27
Wir haben eine Schlacht verloren, aber nicht den Krieg!
hoch
Brutus zu Primus Cactus - Sohn/40
Zeit ist Sesterz
hoch
Ein Leitmotiv von Lucius Keuchhustus in "Asterix und der Arvernerschild"
Zweitausend Jahre... ...blicken von diesen Pyramiden auf uns herab, Obelix! - Miraculix beim Anblick der Pyramiden - Kleopatra/23
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z