Lino VenturaKarikatur als Zenturio Caius Aerobus in "Streit um Asterix". Alle Anspielungen auf Persönlichkeiten in der Asterix-Serie sind im Themenbereich Karikaturen zusammengefasst.

Lino Ventura (Angelo "Lino" Borrini) (* 14. Juli 1919 in Parma/Italien; † 23. Oktober 1987 in Saint-Cloud/Frankreich) war ein französischer Filmschauspieler. Dank seiner eindrucksvollen Statur wurde der ehemalige Ringer zunächst gerne als Gorilla besetzt, trat aber auch schnell in der Paraderolle des wortkargen Kommisars im Trenchcoat auf. Mit Beginn der 60er Jahre konnte Ventura sein Rollenspektrum erheblich erweitern und avancierte - in der Nachfolge Gabins - zu einem der populärsten Charakterdarsteller Frankreichs und Europas. Er brillierte in Meisterwerken wie Fahrstuhl zum Schafott (1957) und der Komödie Die Filzlaus (1973).