PopRocky /Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43554Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Erik hat geschrieben:
Das ist auch gut so und sollte hier beibehalten werden.
:arrow: Ich kann das nur nochmals unterstreichen, und aus Sammlersicht noch kundtun, daß einem als solchen ein Heft mit tollem Asterix-Poster durchaus sogar "wertvoller" erscheinen mag, als eines mit "nur" einem weitern 08/15-Beitrag, noch dazu "jugendlich" zugeschnitten im Text und oftmals auch inhaltlich fehlerbehaftet, wie es bei dieser Art von Magazinen leider kaum auszuschließen ist :!: - Viele Sammlerstücke bestehen sogar einzig aus bildlichem Material, wie ich darüber hinaus zu bedenken geben möchte. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43555Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Viele Sammlerstücke bestehen sogar einzig aus bildlichem Material, wie ich darüber hinaus zu bedenken geben möchte. ;-)
naja gut, dazu hatte Marco ja nun entschieden, daß er Ausgaben, die nur Poster beinhalten, nicht aufnehmen möchte. Er ist ja auch kein Sammler und seine Bibliothek ist nicht nur auf Sammler ausgerichtet. Insofern kann man dazu steehn, wie man will, das ist nun halt mal so hinzunehmen, da es oben im Thread ja schon ausdiskutiert wurde.

Der Punkt hier ist aber ja doch - und das sei noch einmal herausgestellt - daß ohnehin eine Seite für die Ausgaben mit redaktionellen Beiträgen zu erstellen ist und daß auf dieser dann ergänzend auch jene Ausgaben, die nur Poster beinhalten, mit aufgeführt werden können. Allein darum geht ja und das war eben auch bereits so Konsens, zumal es ja auch der gängige Praxis in anderen Einträgen entspricht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43559Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Allein darum geht ja und das war eben auch bereits so Konsens, zumal es ja auch der gängige Praxis in anderen Einträgen entspricht.
Danke für die Erinnerung, du bist mein Gewissen. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43620Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Die Nr. 8/1984 ist nun heute eingetroffen: außer dem Hinweis auf dem Cover und dem mittigen Riesen-Filmplakatposter enthält es auch einen ganzseitigen, farbigen Filmbericht zur Wiederaufführung gleich auf Seite 3, - siehe dazu die Anhänge! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Pop Rocky 8-84 Cvr.jpg
Pop Rocky 8-84 Cvr.jpg (94.63 KiB) 14372 mal betrachtet
Pop Rocky 8-84 S.3.jpg
Pop Rocky 8-84 S.3.jpg (125.92 KiB) 14372 mal betrachtet
Pop Rocky 8-84 Filmplakat-Poster.jpg
Pop Rocky 8-84 Filmplakat-Poster.jpg (98.68 KiB) 14372 mal betrachtet
Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43702Beitrag Findefix »

Hallo Freunde!

Heute ist auch diese Ausgabe angekommen, - anbei der geschuldete Poster-Scan! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kalenderposter für Dez. '89 - ''Operation Hinkelstein'' (Heftmitte v. PopRocky 25-1989).jpg
Kalenderposter für Dez. '89 - ''Operation Hinkelstein'' (Heftmitte v. PopRocky 25-1989).jpg (81.89 KiB) 14271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43722Beitrag Comedix »

Wie schaut es denn jetzt mit dem Textvorschlag für den Artikel aus?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43723Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Wie schaut es denn jetzt mit dem Textvorschlag für den Artikel aus?
Na gut, - ich halte aber weiterhin Ausschau nach entsprechenden Ausgaben zu den Asterix-Filmen Kleopatra, Briten und Amerika.. ;-)

  • Asterix in Pop/Rocky

    Verlagsgruppe Jürg Marquard (Marquard Media)


    Neben der BRAVO und Popcorn ist Pop/Rocky eine der bekanntesten deutschsprachigen Musik- & Jugendzeitschriften. Pop/Rocky setzt sich eigentlich aus 4 Zeitschriften zusammen: Pop, Popfoto, Rocky und dem Freizeit Magazin. Rocky gab es seit 1977, die anderen drei Magazine noch wesentlich länger. Rocky und das Freizeit Magazin (beide erschienen wöchentlich) berichteten eher weniger über Rock, mehr über Filme, Fotoromane und ähnliches. Aus Rocky und dem Freizeit Magazin wurde im Oktober 1979 "Rocky, das Freizeit Magazin" (erschien ebenfalls wöchentlich). Pop und Popfoto berichteten überwiegend über Popmusik und Rock/Metal. Pop erschein 14täglich, Popfoto monatlich. Diese beiden vereinten sich im März 1980 zu "Pop/Popfoto". Davon gab es jedoch nur einige wenige Ausgaben, ehe sich "Pop/Popfoto" mit "Rocky, das Freizeit Magazin" fusionierten. Ab Juni 1980 hieß es dann "Pop/Rocky" (14tägliche Erscheinungsweise, welche in den letzten Jahren zu wöchentlich wechselte), obwohl "Popfoto" und "Freizeit Magazin" auch noch klein im Titel stand, welche aber später dann wegfielen. 1998 wurde diese Zeitschrift, die viele Jahre lang Deutschlands zweitgrößtes Jugendmagazin war, dann schließlich eingestellt.

    Folgende Ausgaben mit Asterix-Inhalten sind derzeit bekannt:

    • Pop/Popfoto Nr. 8/1980: doppelseitiges "Asterix & Obelix"-Poster
    • Pop/Rocky Nr. 11/1982: ganzseitiger Filmbericht und vierseitiges Filmplakat-Poster zu "Asterix erobert Rom"
    • Nr. 8/1984: ganzseitiger Filmbericht und vierseitiges Filmplakat-Poster zu "Asterix der Gallier"
    • Nr. 3/1986: Film-Fotoroman "Asterix als Gladiator" (Teil 1) als Comic zum Film "Sieg über Cäsar"
    • Nr. 4/1986: Film-Fotoroman "Asterix als Gladiator" (Teil 2)
    • Nr. 5/1986: 2 Seiten Film-Fotoroman "Asterix als Gladiator" (Teil 3 von 3) und vierseitiges Filmplakat-Poster zu "Sieg über Cäsar"
    • Nr. 20/1987: doppelseitiges "Asterix"-Poster
    • Nr. 22/1989: 2/3 Seiten Filmbericht zu "Asterix – Operation Hinkelstein"
    • Nr. 25/1989: doppelseitiges Monatskalender-Filmposter (für Dez. ’89) zu "Asterix – Operation Hinkelstein"

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 17. November 2012 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43724Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

erstmal auch von mir ein Danke für die Auflistung. Da mal einen echten Überblick (nach derzeitigem Erkenntnisstand freilich) zu haben, ist sicherlich allen Sammlern förderlich... gerade wenn man noch die Mehrzahl der Ausgaben selbst sucht. ;-)

Drei Anmerkungen habe ich aber zu Deinem Textvorschlag:
  • Woraus ergibt sich die Schreibweise Pop/Rocky (mit Schrägstrich)? Auf den hier abgebildeten Heftcovern wird der Titel nicht so dargestellt.
  • Ich finde den Einleitungsteil zur Gechichte des Magazins erheblich zu lang. Solche Ausführungen sind Allgemeinwissen und besser in Wikipedia aufgehoben. Für die Comedix-Bibliothek fehlt mir insoweit der Asterix-Bezug. Daß das Magazin ein Zusammenschluß aus 4 Magazinen ist und mehrfach umbenannt wurde, kann man ja kurz erwähnen (weil die erste aufgelistete Ausgabe noch einen anderen Titel trägt). Aber in der Breite finde ich das fehlgewichtet.
  • Im Listeneintrag zu "Nr. 3/1986" würde ich das "in drei aufeinanderfolgenden Teilen" streichen. Denn das könnte das Mißverständnis wecken, daß in dieser Ausgabe (zu der der Eintrag ja nur ist) schon drei Teile enthalten seien. Daß in den darauffolgenden Nummern weitere Teile erschienen sind, ergibt sich ja auch aus deren Einträgen, so daß es dieses Hinweises nicht bedarf.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43725Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Drei Anmerkungen habe ich aber zu Deinem Textvorschlag:

•Woraus ergibt sich die Schreibweise Pop/Rocky (mit Schrägstrich)? Auf den hier abgebildeten Heftcovern wird der Titel nicht so dargestellt.
•Ich finde den Einleitungsteil zur Gechichte des Magazins erheblich zu lang. Solche Ausführungen sind Allgemeinwissen und besser in Wikipedia aufgehoben. Für die Comedix-Bibliothek fehlt mir insoweit der Asterix-Bezug. Daß das Magazin ein Zusammenschluß aus 4 Magazinen ist und mehrfach umbenannt wurde, kann man ja kurz erwähnen (weil die erste aufgelistete Ausgabe noch einen anderen Titel trägt). Aber in der Breite finde ich das fehlgewichtet.
•Im Listeneintrag zu "Nr. 3/1986" würde ich das "in drei aufeinanderfolgenden Teilen" streichen. Denn das könnte das Mißverständnis wecken, daß in dieser Ausgabe (zu der der Eintrag ja nur ist) schon drei Teile enthalten seien. Daß in den darauffolgenden Nummern weitere Teile erschienen sind, ergibt sich ja auch aus deren Einträgen, so daß es dieses Hinweises nicht bedarf.
ad 1.) Es ist dies die offizielle Schreibweise des Verlags und ergibt sich nicht zuletzt aus den darin befindlichen Textbeiträgen, sowie auch dem Impressum.

ad 2.) Man muß das ja erst einmal wo herausfinden, und ich möchte ebenso nicht ausschließen, daß es - je nach Erscheinungszeitraum - außer den Beiträgen in Pop/Popfoto und Pop/Rocky auch solche zu Asterix in Pop, Popfoto, Rocky, dem Freizeit Magazin und in Rocky, das Freizeit Magazin gegeben haben mag (dafür jeweils eigene Einträge anzulegen, fände ich aber verfehlt). - Auch die Angabe unterschiedlicher Erscheinungszyklen (ob nun wö., 14-tgl. od. mtl.) erleichtern sehr eine Zuordnung der einzelnen gesuchten Nummern zu den jeweiligen - oft nur angegebenen - Erscheinungsmonaten, wie die der Zusammenlegungen überhaupt erst namentlich zu den Erscheinungsjahren dieser Magazinreihe.

ad 3.) Ah ja, - das ist klar! ;-) - Ich nehme es auch gleich heraus. / Dafür habe ich nun bei Teil 3 "von 3" ergänzt, weil ja damit noch nicht gesagt wäre, daß er nicht bspw. 7-teilig wäre und nur in unregelmäßigen Abständen weiterging, wovon weitere Nummern jedoch noch unbekannt seien.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 17. November 2012 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43727Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ad 2.) Man muß das ja erst einmal wo herausfinden,
aber nicht gerade im Asterix-Archiv, denn es hat mit Asterix erstmal gar nichts zu tun. Wer den Eintrag liest, möchte über Asterix-Inhalte informiert werden, nicht erst einen langen Absatz über Geschichte und Werdegang des Magazins lesen.
Findefix hat geschrieben:und ich möchte ebenso nicht ausschließen, daß es - je nach Erscheinungszeitraum - außer den Beiträgen in Pop/Popfoto und Pop/Rocky auch solche zu Asterix in Pop, Popfoto, Rocky, dem Freizeit Magazin und in Rocky, das Freizeit Magazin gegeben haben mag (dafür jeweils eigene Einträge anzulegen, fände ich aber verfehlt).
Dazu ist bislang aber überhaupt nichts bekannt. Wenn es soweit kommen sollte, dann kann man immer noch einen erklärenden Satz anfügen. Stand jetzt ist das einfach overkill.

Soviel Text zum Magazin an sich ist für den Zweck des Eintrages und die Leseerwartungen Asterix-Interessierter schlicht unverhältnismäßig. - Das ist unabhängig davon, daß es durchaus sein kann, daß es Dir viel Mühe gemacht hat, die Informationen zusammenzutragen und daß sie für intensive Sammler gerade dieser Reihe als Background von Interesse sein könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43732Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

danke für den Text, du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe den Artikel jetzt online und dir wird auffallen, dass ich zwar alle Bilder, aber nicht den kompletten Text übernommen habe. Tatsächlich möchte das Asterix-Thema in den Mittelpunkt rücken, nicht die Geschichte eines Titels. Das halte ich für nicht relevant, es genügt meines Erachtens die Erklärung, dass der Titel mehrere Veränderungen durchgemacht hat. Und wenn in den älteren Titeln doch noch mal etwas erschienen sein sollte, wird das durch den Namen und die Abbildung des Titels schon deutlich gekennzeichnet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43733Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:dass ich zwar alle Bilder, [...] übernommen habe.
das ist das erste Mal, daß Du in einem Listeneintrag sämtliche Cover abbildest, auch wenn sie keinerlei Asterix-Bezug haben. Für Sammler, die diese Ausgaben suchen, ist das so durchaus komfortabel. Soll dieser Standard künftig auch beibehalten werden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43734Beitrag Comedix »

Nein, das hat sich bei diesem Eintrag so ergeben. Ich sehe keine Notwendigkeit alle Cover abzubilden, weil es mir eher um die Inhalte als um die Abbildung eines Covers geht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43735Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

schön! :-) - Einzig schade finde ich, daß Du das "ENDE" des Film-Fotoromans (oben im Textvorschlag unterlegt bei der "3" in "Teil 3") nicht auch mitübernommen hast.. :-/

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7017
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PopRocky /Asterix

Beitrag: # 43738Beitrag Comedix »

Ich denke, dass hier eine exemplarische Abbildung ausreicht, um sich einen Eindruck des Fotoromans zu machen. Deshalb musst du auch nicht die anderen Teile auftreiben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt