Passierschein A38Im "Haus das Verrückte macht", das im Film "Asterix erobert Rom" gezeigt wird, müssen Asterix und Obelix als achte Aufgabe von Gaius Pupus "Eine Formalität verwaltungstechnischer Art" lösen. Die Formalität ist die Besorgung des Passierscheins "A 38", den man angeblich am Schalter 1 erhält. Nach einer nervenaufreibenden Odyssee durch das Gebäude und der Verzweiflung nahe, beschließen die Gallier nun den Spieß umzudrehen und fragen an Schalter 1 nach Passierschein "A 39", der angeblich im neuen Rundscheiben "B 65" festgelegt wurde. Jetzt bricht das Chaos auf der Seite der Beamten aus, die nun in immer größer werdenden Scharen durch das Gebäude toben...

Schließlich erhält Asterix direkt vom namentlich nicht näher bekannten Präfekten, der seine Kollegen zur Ordnung ruft, den Passierschein "A38" (Abbildung rechts), womit die Aufgabe als erfolgreich absolviert betrachtet wird. Der Zweck des Passierscheins bleibt jedoch ebenso unbekannt wie das Aussehen des eigentlichen Formulars. Nur kurz wird in der Szene der Übergabe an Asterix eine kleine erst braune, dann violette Tafel gezeigt.