Als Pompejaner wird im Zusammenhang mit den Asterix-Abenteuern die Armee von Gnaeus Pompejus Magnus (106 - 48 v.Chr.) bezeichnet. Er verbündete sich zwischen 60 und 53 vor Christus. gemeinsam mit Cäsar und Crassus zum 1. Triumvirat. Als der Senat am 7. Januar 49 den Notstand ausrief, kam es zum Bürgerkrieg. In der Schlacht bei Pharsalos unterlag Pompejus Cäsar. Die beiden Söhne von Pompejus sollten schließlich in Spanien und Afrika gegen Cäsar kämpfen.

Im Asterix-Abenteuer "Asterix als Legionär", das sich zum großen Finale hin in Afrika abspielt, bespricht Cäsar mit seinen Generälen in seinem Zelt die strategische Lage und die nächsten taktischen Schritte. Im Zusammenhang mit seinen Feinden Scipio, Afranius und dem König von Numidien, Juba I., die zum Kampf bereit sind, spricht er von der bevorstehenden Schlacht, in der er über seine Gegner von der pompejanischen Partei den Endsieg erringen müsse.

Historisch vollkommen korrekt wird demnach auch in der Einleitung auf Seite 5 des Bandes "Asterix in Spanien" von der Ehrung der X. Legion durch Cäsar gesprochen, die ein Jahr nach dessen Sieg über die Pompejaner bei Thapsus durch die siegreiche Schlacht bei Munda ganz Hispanien unter römische Herrschaft gebracht haben.

Als Pompejaner werden - nebenbei bemerkt - auch die Einwohner der Stadt Pompeji am Vesuv bezeichnet, was jedoch in keinem Asterix-Abenteuer explizit beschrieben und hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt sei.