Im Niltal in Nordafrika befand sich mit Ägypten eine der ersten Hochkulturen. Nordafrika war durch das Mittelmeer mit Europa und Vorderasien eher verbunden als getrennt. Karthago,eine Gründung der Phönizier im heutigen Tunesien, war um die Mitte des 1. Jahrtausend vor Christus die herrschende Großmacht im westlichen Mittelmeer, bis sie in den Punischen Kriegen von Rom abgelöst wurde. Dieses herrschte ab 30 v. Chr. (Eroberung Ägyptens) über ganz Nordafrika. Eine Blütezeit erlebte die Provinz im 2. und 3. Jahrhundert. Erste Besiedelungen der Nordküste erfolgten bereits ab 700 vor Christus durch Phönizier und Griechen.

Das heutige Afrika ist nach Asien und Amerika drittgrößter Kontinent mit einer Fläche von etwa 30 Millionen Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von 630 Millionen.

In zwei Asterix-Abenteuern wird Afrika von den Galliern bereist. Zuerst wäre da natürlich die Reise von Asterix, Obelix und Miraculix zu Kleopatra in "Asterix und Kleopatra" zu nennen. In Ägypten helfen sie der Königin einen Palast zu bauen, der die Größe des ägyptischen Volkes beweisen soll. In "Asterix als Legionär" spielt sich das große Finale in Nordwestafrika ab, als Julius Cäsar und seine Truppen unter anderem auf Scipios Einheiten trifft und Asterix und Obelix als Legionäre Tragicomix suchen, der zwangsweise in die römische Armee einberufen und nach Afrika gebracht wurde.

Gleich auf Seite 7 des Abenteuers "Obelix auf Kreuzfahrt" fragt Spartakis seine geflohenen Mitsklaven auf der gestohlenen Galeere nach dem gewünschten Ziel, wobei unter anderem durch die nubischen Sklaven auch Afrika erwähnt wird. Schließlich schickt Cäsar am Ende des Bandes "Asterix und Latraviata" den Verräter Bonusmalus, der mit Pompejus gemeinsame Sache machte, zur Luftveränderung in die Wüsten Afrikas.

In mehreren Abenteuern werden, vornehmlich in der Rolle als Sklaven oder Gladiatoren, auch die afrikanischen Numiden genannt, die ursprünglich westlich und südlich von Karthago siedelten, der Küstenebene des heutigen Algerien und Tunesien. In "Die Trabantenstadt" erhält ein Anführer der Sklaven den Namen Duplikatha Und schließlich ist anzunehmen, dass auch der Ausguck der Piraten, Baba, numidischer Abstammung ist und damit aus Afrika stammt..