Britischer Politiker, als parodistische Karikatur des Häuptlings Sebigbos in "Asterix bei den Briten", wobei der Umfang der Anspielung unter den Lesern umstritten ist. Teilweise wird das Aussehen der Figur schon als eigentliche Karikatur gesehen, andererseits bietet zumindest der Name im Heft einen Hinweis auf den zweimaligen Premierminister Großbritanniens. Weitere Informationen über andere Persönlichkeiten in den Asterix-Abenteuern erhalten Sie im Themenbereich "Karikaturen".

Sir Winston Leonard Spencer Churchill, geboren am 30. November 1874 in Woodstock (England) und gestorben am 24. Januar 1965 in London, gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war zwei Mal Premierminister und führte Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg. Zuvor hatte er bereits mehrere Regierungsämter bekleidet, unter anderem das des Ersten Lords der Admiralität, des Innen- und des Finanzministers. Darüber hinaus trat er als Autor politischer und historischer Werke hervor und erhielt 1953 den Nobelpreis für Literatur.