Lieblingsschulfach

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Zechine

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9080Beitrag Zechine
19. März 2004 16:37

Meine Lieblingsfächer sind Bio, Deutsch, Englisch und Sport, der Schulsport ist voll witzig. :D Und PC-Unterricht (bei uns EDV)
Geschichte kommt bei uns noch in der 7.Klasse. Aber das gefällt mir bestimmt gut, auch weil wir dann die Gallier durchnehmen und eine nette Lehrerin kriegen sie man ärgern kann (weiß ich schon..hehe)
Als Wahlfach nehme ich Französisch
Was ich hasse, ist Mathe(wegen "der Werle") und Physik das ist überhaupt nicht mein Fach (auch "die Werle")

lg
zechi


1010

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9081Beitrag 1010
19. März 2004 20:11

Hallo,

Zechine: Warum sagst du nicht gleich, dass die Schule das beste ist, was dir je passiert ist? ;D

Ab wann bekommt man eigentlich Informatik? Und was wird da genau unterrichtet? Die Grundvorraussetzungen besitzt ja wohl jeder.

Grüße Dirk!

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 888
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9082Beitrag Michael_S.
19. März 2004 20:33

Hallo,

das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns konnte man in der neuten oder elften Klasse damit anfangen.

Unterrichtet werden kann da alles - von Tabellekalkulation oder Textverarbeitung (OK, das hat im Informatikunterricht nix zu suchen, wenn das Fach "EDV" heißt ist das dagegen in Ordnung) über Programmierung (z.B. mit Delphi oder Java) bis hin zu theoretischen Ansätzen (Touring-Maschine, von-Neumann-Rechner etc.). Hängt vom Lehrer ab.

Und Informatik-Grundlagen haben die wenigsten. Anwendungserfahrung ja, aber das hat nix mit Informatik zu tun. Gilt auch andersrum: es gibt Informatik-Professoren, die nicht mal ein eMail-Programm vernünftig bedienen können.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9083Beitrag Lupus
20. März 2004 12:06

Hallo!

Ich habe Informatik seit der 9.
Auf meiner alten Schule haben wir mit Word angefang, sind dann über Excel (Formeln, etc.) zu HTML und JavaScript gelangt. http://www.wolfzone.informatik.de.tf (Passwort: 'Informatik', war leider Pflicht...)
Auf meiner neuen Schule haben wir jetzt Hmtl in einem Zehntel der Zeit abgehandelt und sind sogar noch auf XHMTL und CSS-Stylesheets eingegangen. http://www.typicalgerman.de.tf
Selbst versuche ich mir gerade Delphi und PHP beizubringen.
Dann will ich irgendwann in der Zukunft Mal was Richtiges wie Java oder C++ lernen.
Auch der Aufbau und die eigentliche physikalische Funktionsweise des PCs würde mich interessieren...

An Michael:
Was ist ein Von-Neumann-Rechner?
Ich lese als PC-Zeitschrift Chip, nachdem ich die PC-Welt für zu anspruchslos fand und für die Ct', die ja zwei Mal im Monat erscheint nicht genug Zeit habe. Glücklicherweise hat meine Schule hier im Internatsbereich verschiedene Zeitungen abonniert, darunter die Ct'. Welche Zeitschrift kannst du empfehlen?

Gruß, Wolf

1010

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9084Beitrag 1010
18. April 2004 18:47

Hallo,
Mein Lieblingsfach ist Sport und Erdkunde. Was ich überhaupt nicht leiden kann ist Deutsch und Kunst(liegt wohl am Lehrer). :-/ :-/

Gruß Pharadonix

1010

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9085Beitrag 1010
16. Mai 2004 18:19

aaaalso,
ich bin noch schülerin  :'( naja und ich find erdkunde total schwer! hmmm....ich mag geschichte gern  ;D
tschüßi

1010

Re: Lieblingsschulfach

Beitrag: # 9086Beitrag 1010
9. Juni 2004 15:04

Moin alle zusammen!!
Bin auch noch aktiver Schüler und habe Mathe und Deutsch als Lieblingsfächer (komisch, da sich die meisten Mathelehrer  kaum ausdrücken können  ;) ).
Bei uns an der Schule gibt's Informatik auch erst ab der 11., wobei bei uns trotz des Namens auch zuerst Word und Excel drankommen *würg*.

MfG, und euch allen noch einen schönen, sonnigen Tag!
                           
                          Herculix

Evi3000

Beitrag: # 13096Beitrag Evi3000
26. September 2006 11:18

Bestimmt nicht Sport, auch wenn ich heute regelmässig jogge, war Schulsport für mich immer eine Qual.

Edit von Comedix: Bitte keine Links zu kommerziellen Seiten.

Gute_Mine

Beitrag: # 13103Beitrag Gute_Mine
26. September 2006 17:35

Hallo,

meine Lieblingsfächer sin Englisch und Deutsch. Und Pause natürlich, aber ich hasse Mathe!

Gutemine

Teresa

Beitrag: # 13113Beitrag Teresa
27. September 2006 12:05

Bei mir waren das Deutsch, Philosophie und Kunst. Überhaupt nicht austehen konnte/kann ich Mathe, Chemie und Physik

idefix

Beitrag: # 13133Beitrag idefix
27. September 2006 19:16

Hi

Meine Lieblingsfächer sind Sport Englisch Deutch Gechichte Erdkunde :-D

Abba

Beitrag: # 15325Beitrag Abba
16. Februar 2007 18:44

Hallo!
Also dann schreib ich hier auch mal rein.
Also meine Lieblingsfächer sind BK und Erdkunde.
Meine Hassfächer sind Englisch und Geschichte(ligt wahrscheinlich am Lehrer...)
:-D
Gruß Abba

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15326Beitrag Thunder
16. Februar 2007 20:08

Oh das ist lange her..grübel...:
Lieblinge:
-Theater(Schulspiel)
-Literatur
-Kunst
--------
Hass Fächer:
Chemie
Physik
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de

Coriza

Beitrag: # 15357Beitrag Coriza
19. Februar 2007 08:59

Lange her ... noch'n bisschen länger als bei dir, Thunder, wenn ich auf das Alter gucke ... dies Jahr machen gerade die Leute Abi, die geboren wurden, als ich Abi gemacht hab ...

Also, ich bin auch der schon öfter genannten Überzeugung, dass es viel von den Lehrern abhängt, was als Schulfach am meisten Spass macht - ich liebe zum Beispiel Geschichte und fand das auch als Jugendliche total spannend - aber die meisten Geschichtslehrer, die ich hatte, waren todlangweilig.
Meine Lieblingsfächer waren die ganze Schulzeit über (auch trotz eines schlechten Lehrers zwischendurch) Mathe, in der Oberstufe Französisch (meine beiden LKs), auch Musik und Religion. Chemie und Physik fand ich auch gut, hatte aber in 11.1 einen Lehrer, der der Ansicht war, Mädchen hätten im Physikkurs nichts verloren und uns paar denn auch prompt rausgeekelt hat.
Sport konnte ich nie ausstehen - auch wegen der Lehrerin, die mich fast die ganze Gymnasialzeit begleitet hat, und Kunst lag mir gar nicht.

Coriza

Antworten