Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's 1994

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's 1994

Beitrag: # 32310Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich hätte da einmal eine Frage zur ersten McDonald's-Serie von 1994, zu dieser den "Juniortüten" beigelegten Figuren-Serie gab es in Europa auch kartonierte "Happy Meal"-Boxen zum Sammeln in Form von Bastelbögen mit verschiedenen Asterix-Panoramen als Aufdrucken und diversen darauf befindlichen Papp-Ausschneidefiguren, ... sind solche Verpackungen mit Motiven zum Film "Asterix in Amerika" als Sammelserie denn auch im deutschsprachigen Raum erschienen, - weiß das zufällig jemand :?: :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32311Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:zu dieser den "Juniortüten" beigelegten Figuren-Serie gab es in Europa auch kartonierte "Happy Meal"-Boxen zum Sammeln in Form von Bastelbögen mit verschiedenen Asterix-Panoramen als Aufdrucken und diversen darauf befindlichen Papp-Ausschneidefiguren, ... sind solche Verpackungen mit Motiven zum Film "Asterix in Amerika" als Sammelserie denn auch im deutschsprachigen Raum erschienen, - weiß das zufällig jemand :?:
gemeint sind solche, wie hier abgebildet, nehme ich mal an. Soweit mir bekannt, gab es dazu 4 verschiedene Motive.
Happy Meal Asterix.jpg
Happy Meal Asterix.jpg (22.36 KiB) 15102 mal betrachtet
Ob diese allerdings auch in Deutschland erschienen sind, ist mir nicht bekannt. Eine deutsche Aufschrift ist nicht darauf. Es ist durchaus möglich, daß es sie nur in Frankreich und/oder Belgien gab. Auch zur 2008er Happy Meal Serie (zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") gab es (zumindest) eine speziell bedruckte Happy Meal Box und die kam meines Wissens nicht in Deutschland zum Einsatz.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32319Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Ja, - danke. :-) - Allerdings ist nicht nur die zugehörige Figuren-Serie auch im deutschsprachigen Raum erschienen, sondern sind diese Menü-Verpackungen überdies (anders als zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") völlig sprach-neutral gehalten :!: - Anbei die Abbn. der Vorder- und Rückseiten dieses 4er-Komplettsatzes..

LG, Andreas
Dateianhänge
Happy Meal 1 - VS.jpg
Happy Meal 1 - VS.jpg (68.53 KiB) 15094 mal betrachtet
Happy Meal 1 - RS.jpg
Happy Meal 1 - RS.jpg (65.65 KiB) 15094 mal betrachtet
Happy Meal 2 - VS.jpg
Happy Meal 2 - VS.jpg (63.78 KiB) 15094 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32320Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
Happy Meal 2 - RS.jpg
Happy Meal 2 - RS.jpg (60.45 KiB) 15094 mal betrachtet
Happy Meal 3 - VS.jpg
Happy Meal 3 - VS.jpg (71.87 KiB) 15094 mal betrachtet
Happy Meal 3 - RS.jpg
Happy Meal 3 - RS.jpg (72.23 KiB) 15094 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32321Beitrag Findefix »

Fs. d. Fs.
Dateianhänge
Happy Meal 4 - VS.jpg
Happy Meal 4 - VS.jpg (68.19 KiB) 15094 mal betrachtet
Happy Meal 4 - RS.jpg
Happy Meal 4 - RS.jpg (57.15 KiB) 15094 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32322Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Auch zur 2008er Happy Meal Serie (zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") gab es (zumindest) eine speziell bedruckte Happy Meal Box und die kam meines Wissens nicht in Deutschland zum Einsatz.
Davon habe ich aber auch bereits drei verschiedene, ... allerdings sind diese im Gegensatz zur oben gezeigten Serie rein französisch bedruckt! ;-) - Anbei Bilder zum Vergleich..

LG, Andreas
Dateianhänge
Aux J.O. 1 - VS.jpg
Aux J.O. 1 - VS.jpg (62.47 KiB) 15088 mal betrachtet
Aux J.O. 1 - RS.jpg
Aux J.O. 1 - RS.jpg (70.73 KiB) 15088 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32323Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
Aux J.O. 2 - VS.jpg
Aux J.O. 2 - VS.jpg (60.67 KiB) 15088 mal betrachtet
Aux J.O. 2 - RS.jpg
Aux J.O. 2 - RS.jpg (63.28 KiB) 15088 mal betrachtet
Aux J.O. 3 - VS.jpg
Aux J.O. 3 - VS.jpg (65.23 KiB) 15088 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32324Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:völlig sprach-neutral gehalten
Das hat eigentlich nichts zu sagen wie man unschwer an dem unten abgebildeten Plakat sehen kann :roll:

Gruß Peter
Dateianhänge
35838.jpg
35838.jpg (58.33 KiB) 15088 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32325Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Allerdings ist nicht nur die zugehörige Figuren-Serie auch im deutschsprachigen Raum erschienen, sondern sind diese Menü-Verpackungen überdies (anders als zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") völlig sprach-neutral gehalten :!:
das bestreite ich ja auch gar nicht. Wenn die Boxen zur "Asterix in Amerika"-Serie nicht sprachneutral wären, sondern (nur) französischen Text aufwiesen, dann wäre es ja ein klarer Fall. Weil sie sprachneutral sind, besteht die Möglichkeit, daß es sie auch in Deutschland gab. Vor dem Hintergrund aber, daß wir eben wissen, daß nicht zwingend die passenden Verpackungen immer in allen Ländern, in denen es die Figuren gab, auch verwendet wurden, bedürfte es dazu noch eines besonderen Hinweises.

Deine Frage im Ausgangsbeitrag, ob jemand Genaueres weiß, ist insofern ja berechtigt. Ohne eine positive Antwort ist die Aufnahmefähigkeit aber zu verneinen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32326Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Deine Frage im Ausgangsbeitrag, ob jemand Genaueres weiß, ist insofern ja berechtigt. Ohne eine positive Antwort ist die Aufnahmefähigkeit aber zu verneinen.
Das weiß ich wohl ;-) , ... und genau deshalb habe ich ja auch die Frage hier an die Öffentlichkeit gerichtet; auch, weil ich mir (der Gestaltung dieser Kartons nach) ein europaweites Erscheinen sehr gut vorstellen könnte, -- sonst wäre es in der Tat ein klarer Fall!

<at> Peter:
Hallo Andreas,

Findefix hat geschrieben:
völlig sprach-neutral gehalten

Das hat eigentlich nichts zu sagen wie man unschwer an dem unten abgebildeten Plakat sehen kann
Der Logik Deines Beitrags (mit der Abb. des von Dir als "Plakat" bezeichneten Beipackzettels zur 2008er-Sammelserie!) vermag ich leider nicht zu folgen. :roll:

LG, Andreas
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32327Beitrag Findefix »

Nachtrag:

Zumindest findet sich aber auf der Bodenmarkierung bei der 1994er-Serie der Hinweis, daß die Kartons in Deutschland gedruckt wurden.., siehe Anhang! :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Bodenmarkierung 1994.jpg
Bodenmarkierung 1994.jpg (68.59 KiB) 15060 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32328Beitrag Maulaf »

Hi Andreas,
soweit ich mich erinnern kann, gab es diese Tüten zumindest in Deutschland bei der 1994er Serie nicht. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass es damals noch die sogenannte Juniortüte gab und der Name Happy Meal erst später in Deutschland eingeführt wurde. Das besagt natürlich nichts über die Möglichkeit, dass es die Tüten in Österreich oder der Schweiz gab. In Holland konnte man sie jedenfalls bekommen, von dort habe ich meine erhalten,
viele Grüße
Gregor
Zuletzt geändert von Maulaf am 20. März 2011 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32329Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Auch zur 2008er Happy Meal Serie (zu "Asterix bei den Olympischen Spielen") gab es (zumindest) eine speziell bedruckte Happy Meal Box und die kam meines Wissens nicht in Deutschland zum Einsatz.
Hi Erik,
auch in Deutschland kam dazu eine passende Tüte heraus, eine holländische gibt es ebenfalls, die deutsche habe ich mal abfotografiert, siehe Anhang,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Happy Meal 01.jpg
Happy Meal 01.jpg (49.82 KiB) 15055 mal betrachtet
Happy Meal 02.jpg
Happy Meal 02.jpg (49.04 KiB) 15055 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32330Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass es damals noch die sogenannte Juniortüte gab und der Name Happy Meal erst später in Deutschland eingeführt wurde. Das besagt natürlich nichts über die Möglichkeit, dass es die Tüten in Österreich oder der Schweiz gab.
Zumindest für die Schweiz ist laut der dortigen Geschichtsseite der Kette das "Happy Meal" zu dieser Zeit bereits nachweislich:
1979
Einführung des Happy Meals
Eröffnung des ersten Restaurants in der Deutschschweiz - in Basel

LG, Andreas

P.S.: Danke für die Bilder! :o
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Panoramen mit Ausschneidefiguren von McDonald's

Beitrag: # 32331Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Zumindest findet sich aber auf der Bodenmarkierung bei der 1994er-Serie der Hinweis, daß die Kartons in Deutschland gedruckt wurden
Und hier auf BPZ McDonald's für die französischen und spanischen Figuren ist ebenfalls ein Deutscher Hinweis zu lesen :
"TFI Films Productions. IPL Perseco GmbH 47228 Duisburg, Germany

Gruß Peter
Dateianhänge
mc4.jpg
mc4.jpg (167.96 KiB) 15051 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt